100$ Laptop - Eure Meinung

vom 29.08.2007, 21:10 Uhr

Der 100$ Laptop ist fuer kinder in aermeren laendern wie Ägypten, Brasilien, China, Südafrika und Thailand. Er wird von der Media Lab am Massachusetts Institute of Technology (MIT) erfunden/gemacht. Er soll schulbuecher ersetzen und die kinder an informationen(und anderes?) zu lassen.

Der 100$-Laptop wird mit einem 500 Megahertz schnellen Prozessor, 1 Gigabyte Speicherplatz, Farbdisplay und USB-Ports aussgestattet. Der Zugang zum Internet erfolgt entweder via WLAN oder das Handy(woher ham die handy's?)

Auf den Laptops wird Linux sein, dadurch koennen die kinder in Afrika dann nicht Spiele spielen oder so was. Zumindestens keine Spiele wie Warcraft oder so :)
Der PC ist so billig weil der display nur 35$ wert ist, Linux(freewae) drauf ist und er ja keine besonders guten austattungen hat. Der Akku wird ueber eine Kurbel aufgeladen.

Wer hat schon was von gehoert?

PS: der text ist nicht von irgendwo kopiert, sondern von mir selbst geschrieben, deswegen auch rechtschreibefehler.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte davon auch gelesen. Ist eine Spendenaktion für die Armen. Die Produktionskosten sind gering und die Laptops auch nicht besonders gut ausgestattet, aber es langt vollkommen für den Zweck darauf arbeiten zu können. Es war auch - glaube ich geplant - das nicht nur die armen Länder solch einen Laptop bekommen, sondern das die Schulen allgemein mit den Laptops ausgestattet werden sollen - weil sie billiger sind als die jetzigen PCs.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es steht auf der Webseite von MIt gross, dass es ein nicht kommerzielles produkt ist. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das in deutschland leute so nen gruenen laptop in der schule haben und dann an ihm kurbeln um den akku laufen zu lassen :lol:

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Totaler Quatsch. Ich schütte auch keinen Dünger auf ein Beet das nicht einmal bepflantzt ist... wenn ihr versteht was ich meine.
Wozu brauchen die Laptops wen viele nichtmal schreiben, geschweige denn lesen können?
Totaler Mist und wieder Hilfe an falscher Stelle, aber man gewöhnt sich ja an den Schmarn.

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Laptop ist nicht nur für Kinder aus Entwicklungsländern konzipiert, sondern für das Lernen eines jeden Kindes!!! One Laptop per Child. Derweil sind bereits die ersten Schülerlaptops u.a. für Brasilien und Libyen produziert und verteilt für abschließende Tests. Deutschland ist noch nicht dabei und Angela Merkel hatte sich auf dem Gipfel dazu auch nicht geäußert gehabt. Es ist also nicht so unwahrscheinlich das die Aktion noch viel viel weiter gehen wird. Die farbe ist dann ja wohl vollkommen egal.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Gibts in Entwicklungsländern an jeder Ecke einen WLAN Hotspot oder was? Und wie lange muss man bitte kurbeln um ne Stunde zu "lernen"? Blöde Idee... hat vielleicht potenzial aber ist zurzeit nicht einsetzbar. Wie die anderen schon gesagt haben: erstmal richtig lesen und schreiben lernen. Wenn sie noch nicht mal "Linux" lesen können, können sie auch kein Notebook bedienen. Schlagzeile: Thailand rüstet auf: alle 500m ein WLAN Hotspot. Kinder müssen hungern...oh my god.

Schulbücher sind wohl die günstigere Alternative.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


uL7im4t3 hat geschrieben:Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Gibts in Entwicklungsländern an jeder Ecke einen WLAN Hotspot oder was? Und wie lange muss man bitte kurbeln um ne Stunde zu "lernen"? Blöde Idee... hat vielleicht potenzial aber ist zurzeit nicht einsetzbar. Wie die anderen schon gesagt haben: erstmal richtig lesen und schreiben lernen. Wenn sie noch nicht mal "Linux" lesen können, können sie auch kein Notebook bedienen. Schlagzeile: Thailand rüstet auf: alle 500m ein WLAN Hotspot. Kinder müssen hungern...oh my god.

Schulbücher sind wohl die günstigere Alternative.


Platin hat geschrieben:Totaler Quatsch. Ich schütte auch keinen Dünger auf ein Beet das nicht einmal bepflantzt ist... wenn ihr versteht was ich meine.
Wozu brauchen die Laptops wen viele nichtmal schreiben, geschweige denn lesen können?
Totaler Mist und wieder Hilfe an falscher Stelle, aber man gewöhnt sich ja an den Schmarn.


Wenn ich sowas schon wieder lese...

Wie willst du alle Menschen dort mit Nahrung versorgen, wenn das Weide und Ackerland in vielen Ländern ausgelaugt ist. Bodenerosionen alles abtragen und die Industrieländer das Land ausgebeutet haben, es ausbeuten und weiter ausbeuten werden.

Ich finde es ein super Projekt, was endlich mal dort ansetzt wo noch viel zu wenig gefördert wird - Bei der Bildung.
Natürlich hungern die Menschen in vielen Ländern, aber sie werden es auch weiter tun wenn sie nicht Sachen wie selektiven Holzschlag oder Fruchtwechselwirtschaft erlernen. Was bringt des Ländern wenn sie nur Hilfsgüter empfangen, sie werden immer Abhängig bleiben.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Hamburger nur zustimmen - mit Ackerwirtschaft wird sich in einer Welt, in der in 50 - 100 Jahren diese wahrscheinlich von Maschienen betrieben wird, kein Mensch mehr über dem Wasser halten können, abgesehen vom Verfall der Böden.

Zudem mangelt es Afrika immernoch extrem an Bildung und an Aufklärung, die dringend nötig ist, in manchen Gegenden werden noch Dinge "praktiziert", die wirklich nur auf Aberglauben basieren. Und wer schon einmal in Afrika oder besser: einem afrikanischem Dorf war, der weiß, dass die sich lieber hungernd in die Schule setzen, als auf den Feldern zu arbeiten. Natürlich nicht immer, aber so oft wie es geht. Daher sind solche Kommentare und ähnliche auch unter der Gürtellinie:

uL7im4t3 hat geschrieben:Wie die anderen schon gesagt haben: erstmal richtig lesen und schreiben lernen.

Das tun sie, wie gesagt. Ich war mal mit meinen Eltern in so einem afrikanischen Dorf, als wir dort mit einem Einheimischen unterwegs waren, der uns zu sich eingeladen hatte. Und die echt kleine Schule da war proppenvoll mit Menschen, vom 6jährigen Kind bis zum 60jährigen Klappergreis, sie standen sogar drumrum um am Unterricht teilzunehmen, und dass, obwohl da aus unserer Sicht nur simple englische Grammatik unterrichtet wurde - wir dachten erst, es gäbe eine Dorfversammlung. Die wissen genau, was Bildung für sie bedeutet und dass es oft der einzige Weg aus der Armut ist.

Daher ist es auch durchaus vernünftig, die Kinder mit moderner Technik zu versorgen, da der PC die effektivste Lernmaschine ist, und sie noch schneller nach vorne bringen kann und viele Afrikaner, nicht nur wenige wie heute, mit Bildung versorgen kann, was Afrika wieder sehr viel nutzen wird. Mehr als eine lächerliche Reisspende die von gönnerhaften Missionaren während der Bibelstunde ausgeteilt wird. Und indirekt nutzt es auch den Industrieländern, da diese Fachkräfte und der Bildungsanstieg einen neuen Markt schafft, langfristig mehr Kaufkraft und wir so unseren Ramsch wieder besser verhökern können.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ist der nicht grün oder so? Hab davon mal in einer Zeitung und im Internet gelesen und muss sagen das ich die Idee dahinter nicht schlecht finde, da in Ländern wie Afrike Schulbücher ziemlich teuer sind, kann man die mit dem Notebook eben ersetzen. Auch der Preis ist für uns jetzt nicht unbedingt teuer, aber in Ländern wie Afrika und ärmeren Ländern ist das doch ein Haufen Geld...

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »


Ich finde diese Aktion auch richtig klasse!!
Was bringt es, den Kindern Tonnen von Büchern vor die Nase zu werfen, deren Transport und Verteilung genauso teuer wie die Laptops wäre, wenn sie damit nichts anfangen können. So können die Schüler gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen - sie lernen Lesen und Schreiben und sie erlernen den Umgang mit einem Computer. Somit haben sie die Möglichkeit, den Vorsprung, den die reichen Industrienationen haben, wieder etwas wettzumachen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, mit dem richtigen medium aufzuwachsen, so wie es bei uns die Kinder tun. Somit wachsen sie mit dem Computer auf, was ihren späteren Chancen deutlich erhöht.
Außerdem kann das Laptop auch in der Familie weitergegeben werden, bei entsprechend pfleglichem Umgang. Versucht das mal mit einem in die Jahre gekommen Buch...
Das, was midgaardslang gesagt hat, ist doch vollkommen richtig. Je schlauer wir die Menschen machen, die heute noch von uns abhängig sind, desto effektiver wir deren Arbeit und deren ganzes System. Als Hochtechnologieland können wir davon nur profitieren, da wir eben dieses Know How irgendwann teuer verkaufen können, statt immer mit diversen Hilfsprojekten den Menschen dort unter die Arme zu greifen. Wenn ich mir alleine die Summe vor Augen halte, die dieser "Spaß" uns jedes Jahr kostet, sind ein "paar" Laptops deutlich sinnvoller investiertes Geld, das uns irgendwann auch Einnahmen beschert.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^