Neues Schulsystem in NRW

vom 28.08.2007, 23:17 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass ich auf ein Gymnasium gehen konnte. Ich hoffe, dass sich das nicht angeberisch anhört, aber ich glaube, dass ich zumindest fachlich gesehen deutlich weniger gelernt hätte, wenn ich z.B. mit Mitschülern, die eigentlich auf die Hauptschule gegangen wären, zusammen in einer Klasse gewesen wäre. Das mag vielleicht auch etwas daran liegen, dass auf den Hauptschulen, die hier in der Umgebung sind, mindestens zu 50% Schüler sind, die aus anderen Ländern stammen und teilweise noch kaum Deutsch sprechen können.

Daher fände ich es sehr schwierig, alle Schulformen unter einem Dach zu unterrichten. Man muss sich dann immer an dem schwächsten Schüler anpassen und ich denke, dass dann vieles häufiger wiederholt werden müsste und der Unterricht so sehr zäh ablaufen würde.

Andererseits hört man ja häufig von den guten Pisa Ergebnissen anderer Ländern, in denen es dieses geteilte Schulsystem nicht gibt. Irgendworan muss es ja liegen, dass es in anderen Ländern anders abläuft.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit der Pisa Studie wird weniger an den Gesamtschulen liegen, als am verkorksten und muffigem deutschen Schulsystem, denn auch andere Länder mit so einem System liegen noch vor uns.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hört sich interessant an aber führt höchstwahrscheinlich wirklich zu problemen an der Schule weil alle anderen zu den etwas Sozialeren Schülern kommen und ständig aufmucken wollen. Außerdem verstehen die anderen schüler vllt. etwas schlechter als die anderen und alles muss wiederholt werden und das zieht meiner Meinung nach nur Lernzeit ab.

Ich persöhnlich wäre dagegen denn ich habe mir nicht die Mühe gemacht aufn Gymnasium zu kommen damit 5 Jahre später die Realschüler und Hauptschüler auf unsere Schule kommen und mich stören. Im moment sind die Politiker sowieso etwas komisch drauf und wollen nur in NRW alles ändern genauso wie der Gedanke dara, dass man Samstags unterricht hat.

» K123 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^