Hilfe ICQ Spam aus Russland

vom 02.02.2009, 20:56 Uhr

Moin moin!

Also ich habe dasselbe Problem auch beim ICQ sowohl in der Originalsoftware als auch mit Trillian. Ich finde das ganze schon sehr nervtötend ins besondere weil ich manchmal, wenn ich das ICQ länger hab laufen lassen ohne das ich am Computer bin, so zehn bis zwölf Anfragen zur Autorisierung wegklicken muss. Aber ich denke da kann man einfach wirklich nichts machen.

Das ist wie mit den ganzen weitergeleiteten Nachrichten, dass ICQ kostenpflichtig würde oder das sich die Farbe der Blume verändert wenn du die Nachricht an zweihunderttausend Leute aus deinen Kontakten verschickst. Absoluter Schwachsinn aber ist im Internet leider nicht zu vermeiden

» adsa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.02.2009, 18:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nabend,

ich habe ebenfalls dieses Problem und es geht auch seit Monaten so, dass ich alle 2-3 Tage von einem immer anderen Kontakt eine Nachricht bekomme.

Nun habe ich aber mal eine Frage. Vorher konnte ich immer Spam melden, warum kann ich das jetzt nicht mehr? Der Link dazu ist da, aber er ist nicht nutzbar. scheint deaktiviert, aber weiß jemand warum? Wurde ich für sowas gesperrt?

Wäre über eine Antwort dankbar!

» RTSystems » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »


Hast du dich mal bei QIP mit deiner ICQ-Nummer eingeloggt?

Wenn ja dann weißt du woher die Spams stammen. QIP verkauft die ICQ-Nummern an Firmen die dich dann zuspammen. Ein Kollege von mir hat das gleiche Problem, aber der bekommt am Tag ca. 5-10 Spams. Ich weiß nicht ob das bei Trillian auch der Fall ist. Aufjedenfall kannst du dagegen nichts unternehmen und musst damit leben. Du kannst dir aber auch ein neues ICQ-Konto einrichten, dann hättest du die Probleme nicht mehr.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »



Hallo,
ich kann nur Pidgin mit dem Plugin Bot Sentry empfehlen. Es blockiert bei mir bisher zu 100% unerwünschte Nachrichten, lässt aber alle Menschen die mit mir schreiben wollen durch.

Das ganze funktioniert folgenermaßen: Das Programm schreibt jedem automatisch eine Nachricht zurück wenn er den Benutzer anschreiben will. Freunde können natürlich immer direkt schreiben. Aber der Fremde, bekommt jetzt Anweisung. Die kann z.B. so lauten: "Bitte den Code 5500 eingeben.". Ein Spam-Bot wird jetzt einfach nicht mehr schreiben da er nicht denken kann. Und dadurch wird auch die Werbe-Nachricht nicht zum Benutzer weitergeleitet. Der Mensch wird 5500 zurückschreiben und so freigeschaltet.

Ein sehr einfaches, dennoch sehr effektives System.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du wie dein Freund auf Miranda umsteigst, könntest du über Einstellungen -> Ereignisse -> Ignorieren alle Nachrichten von unbekannten Kontakten blockieren.

Damit dich auch neue Freunde adden können, kannst du Autorisierungsanfragen ja durchlassen, denn die kommen von den Spammern recht selten (so meine Erfahrung). Wenn alles zu viel wird musst du halt ALLE Ereignisse, die von unbekannten Kontakten kommen, blockieren und das Adden von Freunden über Email/direkten Kontakt regeln.

Kenne aber niemanden, bei dem das wirklich schon so extrem war. Da wäre außerdem doch noch die Überlegung im Raum, einfach einen neuen ICQ Account zu erstellen und die gleichen Daten einzugeben. Dann hast du ne neue ICQNummer und solltest erst mal ein wenig Ruhe haben. Natürlich musst du all deine Freunde wieder neu adden :-(

p.s.: Pidgin kann ich auch empfehlen. Plugins mit ähnlicher Funktionsweise gibt's glaub ich auch für Miranda (oder ist das schon integriert?). Musste es jedenfalls zum Glück noch nie benutzen.

» Tablerocker » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,40 »


Hi,

also genau das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. In diesem Monat habe ich aber nur 3 solcher Nachrichten bekommen. Das ist zwar ganz schön nervig, aber ich scheine da nicht so stark betroffen zu sein, wie einige von euch. Es handelt sich hierbei zu 95% um einen Bot. Es wird wohl niemanden geben, der so krank und unterbelichtet ist, um sich den ganzen Tag vor den Computer zu setzen und diverse Links zu versenden. Aber hierbei muss es sich bestimmt um einen neueren Bot handeln, den ICQ noch nicht kennt. Dieser Bot erstellt sehr wahrscheinlich Accounts und versendet dann anschließend damit irgendwelche Reste von Links.

DiesesProblem konnte ich wie einige von euch bewältigen, indem ich meinen Account einfach auf unsichtbar gestellt habe. So kommen keine Nachrichten an meinen Account. Natürlich hat man so das Problem, dass die Freunde und Bekannte immer erst angeschrieben werden müssen. Aber man kann auch erlauben, dass die Leute einen trotzdem sehen, wenn man sich auf Incognito befindet. Dies sollte man dann für alle Freunde freischalten. Ist zwar eine ziemlich mühselige Methode, aber wenn man dies bereits getan hat, dann muss man das nicht mehr so oft tun. Dafür sieht man sehr wahrscheinlich nie mehr solche zerhackten Nachrichten.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

eigentlich dachte ich, ich stehe mit diesem Problem alleine da, aber offenbar bekommen ja mehrere von euch solche Nachrichten. Links sind bei meinen Texten nicht enthalten, sondern einfach sinnlose Symbole, die ich auch schon in einem Übersetzungsprogramm im Internet eingegeben habe, welches allerdings auch nichts übersetzen kann.

Auch ich melde die User (die mich meistens auch noch zu ihrer Kontaktliste hinzufügen wollen) meistens als Spam, allerdings wird es bei mir nicht weniger. In sehr unregelmäßigen Abständen, seit Anfang diesen Jahres, jede Woche ca. ein Mal bekomme ich derartige Meldungen.

Ich finde diese Meldungen allerdings nicht weiter schlimm, weil ich sie einfach zu ignorieren versuche und die ganze Sache ja mit einem Klick erledigt ist. Bitte um weitere Lösungsvorschläge für dieses Problem. Auf Unsichtbar möchte ich nämlich nicht die ganze Zeit sein, weil ich erreichbar sein will, wenn ich online bin.

Gruß,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^