E-Mails sichern

vom 27.08.2007, 22:08 Uhr

Hallo,
ich wollte mal Windows komplett neuinstallieren, weil der Rechner irgendwie in letzter Zeit total lahm ist. Jetzt wollte ich meine ganzen Mails unter Outlook behalten. Hab nach Programmen gesucht, die ein Backup von den ganzen Einstellungen Konten und Mails von Outlook machen können. Leider sind die alle kostenpflichtig. Deswegen wollte ich mal wissen, ob es kostenlose Programme gibt, mit denen ich zumindest meine Mails sichern kann. Oder kann man das vielleicht irgendwie ohne Programm machen; irgendwo auf der Festplatte werden ja die Mails gespeichert, oder?

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Outlook / Outlook Express legt bei jedem Konto, egal welches ein extra Verzeichnis an, meist bei Anwendungsdaten (ein Benutzer) oder bei Profiles (mehrere Benutzer) im Windowsverzeichnis, wenn Du es nicht ausgelagert hast. Die Outlook Dateien erkennst Du am Kürzel DBX. Zur Sicherheit kopier einach alle raus inkl dem Pfad und kopier sie nach der Installation wieder rein.

Also wenn es bei C.\Windows\Anwendungdaten\XX\*.dbx zu finden ist, als Beispiel, leg Dir den Pfad Windows\Anwendungdaten\XX\*.dbx auf die CD und kopier sie dann wieder zurück nach der Installation.

Du kannst auch bei Outlook auf exportieren gehen, dann speichert er sie in eine Datei (welche Du brennst, auf ne andere Platte legst) und importierst sie dann wieder - jedoch kann es sein daß sie dann unzugeordnet sind.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hmm. Irgenwie finde ich die Dateien da nicht. Im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook sind nur Dateien mit Endung: *.dat, *.NK2, *.srs und *.xml. Außerdem verbarauchen alle Dteien zusammen gerade mal 122KB. Bei Outlook sind bei mir jedoch über 4000 Mails gespeichert. Hab auch so nach .dbx Dateien auf meiner Platte gesucht, aber nichts gefunden.
Ich hab Outlook 2003. Vielleicht haben die Dateien eine andere Endung.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Funktion Exportieren macht nicht das, was ich möchte. Das sit nur dazu da, um Outlook-Informationen in anderen Programmen verwenden zu können.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du es schon mit dem Export von Dateien probiert?

Ansonsten: Outlook Express 2003 legt seine Konten in der Registry ab, also
Ausführen->"regedit" und dann suchen
Der Schlüssel liegt meist unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\

Dort gibt es einen Registryschlüssel, der Unterschlüssel hat - erkennbar am + Zeichen davor. Meist in der Art wie (9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676) - jedoch sind hier mehrere Schlüssel, die für Outlook wichtig sind vertreten, also auch fürs Adressbuch usw.. Und wenn Du nicht wirklich Erfahrung oder Ahnung hast - Finger weg. Ab hier wird es wesentlich komplexer, also den Schlüssel zu identifizieren und die dazugehörigen Dateien.

Hier darfst Du auf keinen Fall etwas machen, daß hat nichts mit den Mails zu tun HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Outlook\
OMI Account Manager\Accounts - der wird auf einigen Seiten empfohlen.

Ansonsten guck mal nach
"Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen", der ist kostenlos und liegt eigentlich unter Startmenue\Office\Microsoft Office Tools.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo Outlookexperten,
weisst du wie das am einfachsten geht? So mach ich es immer:
Du erstellst Einen Ordner, Name ist egal, du klickst alle emails in outlook mit strg + linksklick an die du behalten willst und ziehst die dann in den Ordner den du erstellt hast. Den Ordner Speicherst du dir auf einen Stick oder auf eine andere Festplatte. Wenn du dein PC fertig formatiert hast und neu aufgesetzt hast, dann ziehst du die emails in dem Ordner wieder in Outook rein. Es sollte nun wie vor dem formatieren sein. Bei mir hats so geklappt. Manchmal ist der simplere Weg der einfachere :D

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir (outlook Express 6) findet man den Speicherort der Mails über Extras/Optionen -Wartung-Speicherordner. Dort bräuchte man sie ja dann nur woanderst hin speichern (zb. andere Festplatte, USB-Stick) und dann später wieder importieren, oder nicht?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Outlook Express und Outlook von Office sind nur 2 Paar Schuh, das eine ist umsonst das andere nicht und hat daher wesentlich andere Funktionen.

Probiers mit dem "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen", das sollte klappen, ansonsten - meld Dich wieder :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also es geht mir nicht darum die Einstellugen von Outlook zu speichern, sonder ich will einfach nur die ganzen Mail, die bei mir in Outlook im Persönlichen Ordner gespeichert sind, zu sichern. Ich probier mal den Tip von "Midgaardslang" aus. Hoffe es geht dann die Mails wieder zu importieren. Das Problem ist nur, dass ich in Outllok in verschiedene Ordner sortiert habe (Also Freunde, eBay, ...) und diese Verzeichnisstruktur möchte ich auch behalten. Wenn ich es aber wie "Midgaardslang" geschrieben hat mache, dann muss ich auch auf der Festplatte diese Ordner erstellen und dann auch so alle rüberziehen. Ist alles ein bisschen umständlcih. Wenn keinem noch was einfacheres einfällt, dann muss ich es wohl so machen.

Danke aber schon mal für die Antworten!

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meinte auch das du dort den Speicherort deiner Emails angezeigt bekommst, aber wenn outlook 2003 anderst ist wird das wohl eh nicht funzen,wäre aber eine Möglichkeit.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^