Welcher Bodenbelag für welchen Raum?

vom 29.01.2009, 16:36 Uhr

Ich habe kürzlich meine neue Wohnung bezogen und bin auch ziemlch zufrieden. Sie bietet viel Platz und ist gut in Schuss. Das einzige was mich etwas nervt ist der Bodenbelag. In allen Räumen ist der selbe, grüne PVC Belag ausgelegt, die Optik errinert etwas an ein Labor und nicht an ein gemütliches Wohn- oder Schlafzimmer. Also habe ich mich entschieden neuen BElag auslegen zu lassen. In der Küche sollen es vermutlich Fliesen werden und im Badezimmer auch. Der Boden im Wohnzimmer und auch im Schlafzimmer soll mit Pakett belegt werden.

Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welches Pakett ich nehmen soll. Und ich weiß nicht ob ich Laminat oder Echtholzpakett wählen soll. Im Schlafzimmer soll der Boden relativ hell sein, weil auch die anderen Teile des Zimmers in helleren Farben gehalten sind. Im Wohnzimmer kann der Bodenbelag ruhig etwas dunkler ausfallen, denn es soll vor allem gemütlich sein im Wohnzimmer. Das Schlafzimmer hat ca. 10 m² Bodenfläche, das Wohnzimmer hat eine Bodenfläche von ca. 20m² Bodenfläche.

Soll ich Echtholzpakett oder Laminat nehmen und warum? Kann ich den PVC-Belag einfach unter dem Pakett lassen? Wie teuer wäre denn wohl der Belag für das Schlaf- oder Wohnzimmer?

Benutzeravatar

» Nano » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,86 »



Handelt es sich um eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung? Bei Mietwohnung musst du auf jedenfall vorher mit dem Vermieter sprechen!

Ich Empfehle dir fürs Schlafzimmer auf jedenfall Laminat! Da das Pakett nachdunkelt und somit nichtmehr so hell wäre wie gewünscht! Im Wohnzimmer kannst du dagegen Pakett nehmen, das ist sicher sehr schön wenn es Nachdunkelt!

Ich hab letztes Jahr in 2 Zimmer Laminat verlegt wo der m² ca. 18 Euro gekostet hat. Die zwei Zimmer hatten zusammen ca. 32 m², inklusive Leisten und Auslegezubehör hat mich der Spass ca. 700 Euro gekostet! Bei Pakett wird das natürlich etwas teurer, da dieses meistens um die 30 Euro pro m² kostet!

Es gibt natürlich auch billigeres Laminat aber du musst auf jedenfall drauf achten wie belastbar es ist wenn du zu Laminat greifst! Es bringt ja nichts wenn der Boden nach 1-2 Jahren wieder kaputt ist! Was wiederum der Vorteil vom Pakett ist! Dieses kannst mindestens 2-3 mal abschleifen und neu versiegeln!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also in den Grundzügen kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! Wir haben zuhause auch beides, also Laminat und Parkett! Das Laminat liegt bei uns im vielbenutzten Flur und ist sehr hell, wie von dir gewünscht! Es liegt jetzt schon etwas 1 1/2 Jahre dort und sieht immernoch sehr gut aus, obwohl es weder besonders teures, noch besonders günstiges Laminat war. Ich glaube 1qm hat damals so 15€ gekostet, zuzüglich Verlegekosten (15€ pro qm) und Unterlegware (spezielle Folie) eigentlich hauptsächlich bei Parkett verwendet und dann kamen noch die Fußleisten dazu. Diese Methode würde ich dir fürs Schlafzimmer empfehlen!

Im Wohnzimmer haben wir dagegen Parkett, weil wir oft Gäste haben, und wenn man was damit sein sollte, kann man es abschleifen! Wobei es auch hier wieder verschiedene Arten zu ganz unterschiedlichen Preisen gibt, es fängt so ca. 20€ an und geht bis über 100€ pro m²! Der Preisunterschied kommt zustande, weil die Holzschicht mal dicker (mehrmals abschleifbar) und mal dünner ist (eventuell gar nicht abschleifbar)! Also solltest du schon mit 25-30€ pro qm rechnen! Bei vielen Firmen kannst du aber ab einer bestimmten Menge irgendwelche Extras, zum Beispiel Fußleisten oder einen Teil der Verlegekosten mit "Einhandeln"! Auch würde ich dir hierbei empfehlen, den Boden professionell verlegen zu lassen, weil man nicht bis an die Wand legen darf, weil das ganze "Schwimmend" verlegt werden muss, da sich Holz bekanntermaßen ja ausdehnt! Außerdem ist es wesentlich kostspieliger, wenn du dich mal verschneidest etc! Bei Laminat kannst du´s erstmal selber versuchen!

Eins noch zum Schluss, wenn du 30qm verlegen willst, musst du auf jeden Fall mehr rechnen (das werden die dir im Laden aber auch sagen), denn du hat immer relativ viel Verschnitt, vorallem wenn der Raum "komische" Maße hat!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^