Sind alle Vögel Schwarmtiere?

vom 27.01.2009, 00:24 Uhr

Hallo!

Ich habe mich neulich mit einer Bekannten unterhalten, die einen Mosambikzeisig hält. Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle Vögel Schwarmtiere sind und man nie einen Vogel alleine halten sollte. Aber ich wollte mich auch mit meiner Bekannten nicht streiten. Meine Bekannte meint, dass ihr Mosamikzeisig ein Einzelgänger ist und es noch mehr Hausvögel gibt, die nicht im Schwarm in der freien Natur leben und deswegen auch als domestiertes Tier nicht im Schwarm gehalten werden muss.

Ist euch eine Vogelart bekannt, die als Haustier nicht im Schwarm gehalten werden muss? Vielleicht kann ich ja auch mit euren Gegenargumenten meine Bekannte überzeugen, dass ihr Pieper einen Artgenossen bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eine Internetseite gefunden: Klick

Da steht, dass man einen Vogel, aber besser noch ein Pärchen kaufen soll. Mir fällt jetzt spontan keine Vogelart ein, die nicht im Schwarm lebt, bzw. zumindest zu zweit gehalten werden sollte. Da auf der Seite aber steht, dass die Tiere auch aggressiv sein können, könnte es natürlich sein, dass deine Bekannte den Vogel überhaupt nicht mehr vergesellschaften kann, wenn er schon länger allein ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Grundsätzlich ist es ja ein Girlitz, kein Zeisig, wie Studia richtig schreibt. Ebenso ist ein Kanarienvogel ein Girlitz. Ich denke die werden sich ähnlich verhalten. So sind ja Kanarienvögel eigentlich recht friedliche Tiere, aber es kann da auch zu Umstimmigkeiten kommen, manchmal auch mit Schnäbelhacken und Verfolgungen, speziell wenn es um die Paarung geht. Aber mit genug Platz dürfte das kein Problem sein.

Schau doch mal bei folgender Seite rein, da gibst auch eine interessante FAQ (Wildfänge!): Klick.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^