Hamster und Bindehautentzündung?

vom 07.01.2009, 22:23 Uhr

Eben habe ich wie jeden Abend meinen Hamster zum laufen lassen rausholen wollen und da ist mir aufgefallen, dass seine Augenpartie ganz nass war. Sein Auge ist zwar (noch) nicht verklebt, aber es tränt auch. Ich dachte sofort, dass es aussieht wie eine Bindehautentzündung beim Menschen.

Hatte jemand schon mal den Fall, dass ein Hamster eine Bindehautentzündung hatte? Wie geht ein Arzt hier vor, muss er auch Augentropfen bekommen? Bei einem Hamster dürfte es recht schwer werden, die Tropfen ohne weiteres ins Auge zu bekommen.

Ich gehe morgen dann natürlich gleich mit ihm zum Tierarzt, das steht außer Frage. Mich interessiert nur, ob das schon mal jemand hatte... beziehungsweise natürlich der Hamster.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe zwar keinen Hamster. Aber ich habe Meerschweinchen. Eins meiner früheren Meerschweinchen hatte schon mal eine Bindehautentzündung. Das äußerte sich, dass das Auge tränte und gerötet war. Die Tränenflüssigkeit war milchig und weiß. Natürlich bin ich auch zum Tierarzt gegangen und habe Augentropfen bekommen. Diese Tropfen musste ich dann ein paar Mal am Tag ins Auge geben und damit wurde es auch schnell besser.

Im Moment habe ich eine Meerschweinchen, was sich einen Heuhalm ins Auge gestochen hatte. Dadurch hat es sich die Hornhaut etwas verletzt. Ich muss dem Schweinchen nun mehrmals am Tag verschiedene Augensalben in das Augen geben. Das ist aber kein Problem mehr. Ich hatte nach ein paar Tagen ganz gut raus, wie die Salbe am besten ins Auge bekomme. Vielleicht kann dir am Anfang ja jemand helfen und deinen Hamster festhalten, während du ihm dann die Tropfen verabreichst. Aber warte erstmal den Tierarztbesuch ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Selbstverständlich kann ein Hamster auch eine Bindehautentzündung bekommen. Die kann das Tier bekommen, weil es Zug bekommen hat oder aber du selber oder jemand anderes das Tier angefasst hat und diese Krankheitserreger dem Tier gegeben hat.

Es kann aber wie Nelchen schon sagt, etwas ins Auge gekommen sein, was die Hornhaut verletzt hat. Du musst also, wie du selber schon schreibst auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen. Die Augentropfen in die Augen des Tieres zu bekommen hört sich schwieriger an als es ist und du wirst schnell Routine bekommen und der Hamster wird auch schnell merken, dass du ihm helfen willst.

Bei meinem Hamster, den ich hatte, musste ich das auch einmal machen und die Tage, die er Augentropfen bekommen mussten haben ihn sogar richtig zahm gemacht. Er ist schon freiwillig angekommen, wenn ich mit dem Fläschchen kam. Zumal er dann jedesmal etwas kleines Leckeres bekommen hat. Zum Beispiel ein Stückchen Gurke oder einen Sonnenblumenkern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch einen Hamster aber dieser hatte noch nie eine Bindehautentzündung. Aber ich weiß aus einem Hamsterforum, dass dies durchaus vorkommen kann. Entweder hat der Hamster Zug abbekommen oder er hat etwas im Auge das das Auge reizt (Sandkorn, ein Stückchen Einstreu/Heu). Du solltest auf jedenfall zum Tierarzt gehen, was du ja eh vor hast, dieser kann dir sagen was dem Kleinen fehlt und dir das richtige Mittel dafür geben. Er wird das Auge auch ausspülen mit einer Kochsalzlösung um einen eventuellen Fremdkörper raus zu waschen.

Ich würde an deiner Stelle auch nach der Ursache forschen, kann es sein, dass der Hamster einen Zug abbekommen hat? Dann musst du unbedingt das Hamsterheim an einen anderen Platz stellen! Eventuell solltest du auch das Einstreu wechseln, weil es vielleicht zu staubig ist und der Hamster deshalb eine Bindehautentzündung hat. Gute Besserung für deinen Hamster!

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^