Redwell Infrarot Heizungen

vom 01.01.2009, 15:41 Uhr

Hallöchen,

momentan kämpfen wir mit etwas Feuchtigkeit in unserem Schlafzimmer an der Wand und Decke einer Ecke der Außenwand. Wir ließen einen Schimmel-Experten kommen, der meinte das wir dies dauerhaft sehr gut mit Infrarot Heizungen von Redwell in den Griff bekommen würden, da die Temperatur der Wand nur 7,7 Grad beträgt. Die Mindesttemperatur einer Außenwand würde 10 Grad betragen und davon wären wir weit weg.

Diese Infrarot Heizungen wären günstig in der Anschaffung und könnten diese Außenwand trocknen und auch trocken halten. So wäre dieses Feuchtigkeitsproblem gelöst. Jedoch hätten diese Infrarot Heizungen noch weitere Vorteile : Sie haben einen sehr geringen Energieverbrauch, werden über die Steckdose betrieben, sind angeblich sehr leicht in Betrieb zu nehmen, man hat mit diesen Infrarot Heizungen schimmelfreie Wände und ein gesundes Raumklima.

Laut des Experten werden diese kinderleicht an die Wand montiert und würden anhand eines normalen Heizkörpers eine Menge Platz sparen. Man bräuchte seinen normalen Heizkörper laut ihm nicht einmal mehr. Sie würde sozusagen anspringen, wenn die Temperatur herunter geht.

Diese Heizungen sehen nicht wie gewöhnliche Heizungen aus, sondern kann man als "Bildheizungen, Spiegelheizungen und Tafelheiungen" tarnen. Auch "Regalheizungen gibt es mitlerweile für 499 €, die als Regal dienen und nebenbei heizen. Wieviel der Spaß für uns genau kosten wird, erfahren wir von einem Berater, der sich nun bald bei uns melden wird vor Ort. Diese hätte dann auch "Modelle" bei sich, die wir testen können. Wenn diese unser Budget nicht überschreiten, werden wir uns mindestens 2 dieser Infrarot Heizungen anschaffen. Einmal für unser Schlafzimmer und für das Kinderzimmer meines Sohnes, dem seine Außenwand an der "kritischen" Grenze steht und nun bald Beihilfe bekommen muss.

Vielleicht hat von Euch jemand eine dieser Infrarot Heiungen oder Regale und kann ein wenig davon berichten?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe zwei solcher Heizungen: eine zum Stellen und eine weitere als Bild an der Wand montiert. Meine Eltern haben zwei Infrarot-Heizungen als Platten, die auch noch Wärme speichern.

Zwar heizen wir meist mit der Zentral-Ofenheizung. Aber gerade am Morgen möchte ich auf die Zusatz-Wärme der Stand-Infrarot-Heizung nicht verzichten. Die Heizung erzeugt sehr schnell Wärme und das Raumklima ist wirklich anders als bei anderen Heizungen.

Ein Nachteil meiner Heizungen ist, dass sie nur dann Wärme erzeugen, wenn sie am Stromnetz hängen, die Platten meiner Eltern dagegen speichern nach der Aufladung noch für etwa 3 Stunden Wärme.

Möchtest Du noch etwas wissen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

oh super :) Klar, habe ich einige Fragen:

Wie teuer waren eure Heizungen? Was war der Grund des Kaufes eurer Infrarot Heizungen? Feuchtigkeit? Sind die Wände durch die Nutzung der Infrarot Heizungen wärmer geworden? Erwärmen Sie die komplette Wand oder nur einen Großteil, eben dort wo diese Heizung hängt? Stimmt es, das man ein Modul benötigt und dieses teuer ist? Habe gelesen das sie anspringen wenn eine Mindesttemperatur nicht erreicht ist, stimmt dies? Spart dies Energiekosten oder ist der Kostenfaktor letzendlich wie bei den normalen Heizkörpern?

Fragen über Fragen, jedoch war der "Berater vor Ort" noch nicht bei uns ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich ist es eine Elektroheizung. Ich kenne das Produkt zwar nicht, habe mir aber die Homepage etwas genauer angeschaut.

Persönlich halte ich dieses Produkt für nicht empfehlenswert. Schlichtweg aus dem Grund, dass man mit Strom nicht heizen sollte, da dies recht schnell sehr teuer kommen kann. Diese Strahler sind eine gute Möglichkeit Wärme in einen Raum zu bringen, in dem keine andere Heizung vorhanden ist und nur mit grossem Aufwand installiert werden könnte. Die Anschlusswerte betragen mindestens 300 Watt und gehen bis 1'400 Watt. Wenn also die grösste 24 Stunden läuft, dann brauchst du pro Tag 33,6 Kilowattstunden. Das sind pro Jahr 12'264 Kilowattstunden. Ich weiss nicht was dein Stromanbieter dafür verrechnen wird, aber günstig wird das auf keinen Fall.

Aus einem anderen Thread meine ich mich erinnern zu können, dass eine solche Heizung in deinem Raum vorhanden ist. Also gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund den Raum mit teuer Strom zu heizen wenn die andere Heizung fast schon ausgeschaltet ist. Aber richtig ist, dass die Wandtemperatur mit einem solchen Heizstrahler grösser werden wird und entsprechend kein Schimmel gebildet wird.

Wände mit einer Oberflächentemperatur von zehn Grad sind eigentlich dem Tode geweiht. Ausgehend von einer "normalen" Raumtemperatur von 20 Grad Celsius sollte die Oberflächentemperatur nicht unter 17 Grad fallen. Soweit die Theorie. Dies ist aber nicht möglich wenn die Wand gar nicht wärmegedämmt ist. Eigentlich müsste das Gebäude aussen energetisch saniert werden.

Grundsätzlich erlaube ich mir etwas am Rate des Experten zu zweifeln. Einerseits würde in der Schweiz kein Experte den Rat zum permanenten Schrägstellen des Fenster geben. Das braucht extreme Mengen an Energie und führt zu einem Absinken der Oberflächentemperatur unter dem Fenster, dort kann es zu Schimmel kommen. Zudem ist ein Lüften von 15 Minuten viel zu lange, da kühlen die Wände aus. Erster Tip müsste die Anhebung der Raumtemperatur gewesen sein. Und nicht eine neue Heizung wenn die vorhandene Heizung nicht ausreichend genutzt wird. Könnte es sein, dass der Experte eine Art Vertreter der Firma war?

Also Heizung rauf, mindestens 18 Grad, drei bis viermal am Tag gut Querlüften, jeweils 5 Minuten, und die Wand freilassen, dann sollte die Oberflächentemperatur sich in vernünftigen Bereichen einpendeln.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo SybeX, alle Fragen kann ich Dir auch nicht beantworten, aber einige schon:

SybeX hat geschrieben:Wie teuer waren eure Heizungen?

Die Standheizung würde etwa 200 Euro kosten, das Bild etwa 300 Euro. Würde, weil wir selbst solche Heizungen vertreiben und daher zum Test und zum Eigenbedarf etwas günstiger an unsere Heizungen gekommen sind.

SybeX hat geschrieben:Was war der Grund des Kaufes eurer Infrarot Heizungen? Feuchtigkeit?

Wir haben zwei große Räume (Wohnzimmer und umbaute Veranda), die mit 40 m² recht groß sind. Da wir ja mit einer Zentral-Holzheizung heizen, kann es unter Umständen schon mal etwas dauern, bis die Räume warm sind. So war ich auf der Suche nach einer Zusatzheizung, die günstig im Verbrauch ist. Da mein Vater damals schon mit dem Hersteller in Kontakt war und meine Eltern auch günstige Zusatzheizungen suchten, hat mein Vater erst mal ein Exemplar zur Probe besorgt, das hat uns dann überzeugt.

SybeX hat geschrieben:Sind die Wände durch die Nutzung der Infrarot Heizungen wärmer geworden? Erwärmen Sie die komplette Wand oder nur einen Großteil, eben dort wo diese Heizung hängt?

Das habe ich nicht getestet, allerdings wirkt die Infrarostrahlung ja wie Sonnenlicht.

SybeX hat geschrieben:Stimmt es, das man ein Modul benötigt und dieses teuer ist? Habe gelesen das sie anspringen wenn eine Mindesttemperatur nicht erreicht ist, stimmt dies?

Was für ein Modul meinst Du? Eine Art Thermostat, das abhängig von Innen- und/oder Außentemperatur regelt, wann die Heizungen eingeschaltet werden? Das muss man natürlich extra kaufen, je nachdem, wie ausgefeilt diese Regler sind und wie diese installiert werden sollen können auch die Kosten stark variieren. "Einfachere" mechanische Thermostate, die einfach in die Steckdose gesteckt werden, gibt es schon für etwa 30 Euro.

SybeX hat geschrieben:Spart dies Energiekosten oder ist der Kostenfaktor letzendlich wie bei den normalen Heizkörpern?

Was verstehst Du unter "normalen Heizkörpern"? Unsere Infrarotheizungen haben je 250 W, vergleicht man das mit anderen elektrischen Heizkörpern, kann man anhand der Leistungsaufnahme dieser Geräte einschätzen, wie viel Heizkosten man spart. 25 % Energiekosteneinsparung sind durchaus möglich. Tauscht Heizlüfter mit etwa 2000 W Aufnahme zugunsten der Infrarotheizung aus, sind nur bei den Energiekosten über 85 % Einsparung möglich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also der Experte war der Chef selbst, der selbst "Tüv-geprüft" ist (laut der allgemeinen Schimmel-Experten-Seite) und sollte "eigentlich" Ahnung haben.

Ich kann seit dem nachts das Fenster "einige mm" geöffnet ist besser schlafen und meine Hautprobleme im Gesicht wurden besser und haben sich nicht verschlechtert wie an den Tagen als nachts das Fenster geschlossen war. Morgens sah mein Gesicht sehr gerötet aus. Seitdem eben die Fenster nachts geöffnet sind ist es besser geworden ;)

Also die vorhandene Heizung sitzt in einer Niesche drin und die Wärme kommt nicht an die Wand ran, die eine Außenwand darstellt. Deswegen die Idee mit der Infrarot Heizung, damit die Feuchtigkeit ein Ende hat. Gestern hat unser Verwalter uns erzählt, das er die Nischen nun zumachen möchte (einige hat er schon zugemacht) mit einer Art "Wolle" die wärmen soll. Vor die Nischen kommt die Heizung dann wieder dran, sodass der Raum wieder besser geheizt wird. Dies haben wir nun auch vor, wenn die Heizung wieder ausgemacht werden können im Sommer.

Also das Haus indem wir wohnen ist ein Energiesparhaus. Es ist laut des Verwalters auch sehr gut isoliert. Man kann jedoch nicht in die Wände hinein schauen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das Haus indem wir wohnen ist ein Energiesparhaus. Es ist laut des Verwalters auch sehr gut isoliert. Man kann jedoch nicht in die Wände hinein schauen.

Oha! Dann ist da etwas schief gelaufen. Eine tiefe Innentemperatur zeigt an, dass dort die Wärme des Innenraumes sehr schnell nach aussen abgeleitet wird. Ein vernünftig wärmegedämmtes Haus verhindert diesen Energieabfluss, respektive dämmt ihn ein. Dadurch steigt die Oberflächentemperatur. Wenn der Innenraum normal geheizt ist und die Oberfächentemperatur derart tief runterfällt, dann ist da mit Sicherheit etwas falsch gelaufen. Ich würde dies dem Hausbesitzer mitteilen, das ist nicht normal.

Noch ein grundsätzliches Wort zur Heizung. Es ist bei Stromheizungen unmöglich "effizienter" zu heizen. Strom ist Strom, Leistungsaufnahme (z.B. 300 Watt) wird mit hoher Effizienz zu Wärme umgewandelt. Egal welches System, ob es eine solche Bildheizung ist oder Heizlüfter. Wenn eine "Infrarotheizung" nur 300 Watt verbraucht, dann heizt sie auch nur für 300 Watt. Das kann für einen Raum, je nach Grösse und Wärmedämmung, reichen, dürfte aber als Heizung in deinem Raum kaum ausreichen. Rein physikalisch ist da kein Sparpotential.

Da wir ja mit einer Zentral-Holzheizung heizen, kann es unter Umständen schon mal etwas dauern, bis die Räume warm sind. So war ich auf der Suche nach einer Zusatzheizung

Das ist ein wirklich guter Grund für den Einsatz einer solchen "Infrarotheizung". Kurzfristig kriegt man angenehme Strahlungswärme, man fühlt sich sofort wohlig, da die Oberflächentemperatur schön warm ist. Es hat einen ähnlichen Effekt wie offenes Feuer. Aber der Verbrauch ist hoch, der Energieträger Strom sehr hochwertig und teuer. Damit sollte man, wenn überhaupt, nur sehr kurz heizen. Somit ein gutes Beispiel für einen vernünftigen, weil zeitlich stark eingeschränkten Einsatz. Die Grundlast wird durch die Holzheizung erbracht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

wie kann es aber sein das wir die Einzigen sind, die mit diesen Ecken (in unserem Schlafzimmer und im Kinderzimmer das noch nichts zeigt) Probleme haben? Müsste doch im kompletten Haus sich bemerkbar machen oder? Oder wenigstens an einer Ecke oder bei einem anderen Nachbarn (von uns Dreien).

Etwas anderes als diese Infrarotheizung fällt mir auch nicht so wirklich ein um das Problem zu beheben, denn ich möchte nicht jedes Jahr schon im März Angst haben, das Ende d. Jahres Feuchtigkeit und Schimmel auftritt. Da habe ich mehr Angst als das es mir zuhause gefällt.

Würde es denn etwas helfen die Nischen zu stopfen? Sodass die Heizungen vor den Nischen sind und die Wärme mehr nach oben dringen kann? So wird es "unter uns" in wärmeren Monaten umgebaut und mein Freund möchte dies auch umbauen.

Hat der Schimmel-Experte vielleicht Recht mit seiner Aussage, das wohl ein Baumangel besteht? Jedoch finde ich, das die Wärme des Heizkörpers den wir im Schlafzimmer haben nicht wirklich an die Ecke rankommt, u.a. wegen der Nische. Ich spüre nicht wirklich Wärme, wenn ich in dieser Ecke steht, obwohl der Heizkörper auf "5" steht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hat der Schimmel-Experte vielleicht Recht mit seiner Aussage, das wohl ein "Baumangel" besteht !?

Ja, aus der Situation wie von dir geschildert würde ich auch auf einen Baumangel tippen. Das kann viele Gründe haben, das lässt sich nur vor Ort bestimmen.

Müsste doch im kompletten Haus sich bemerkbar machen oder !?

Nicht zwingend. Möglich, dass ein Verarbeitungsfehler nur bei euch zu einem Problem führt. Oder vielleicht haben die anderen Benutzer eine viel höhere Raumtemperatur eingestellt und haben somit viel weniger Probleme.

Etwas anderes als diese Infrarotheizung fällt mir auch nicht so wirklich ein um das Problem zu beheben, denn ich möchte nicht jedes Jahr schon im März Angst haben, das Ende d. Jahres Feuchtigkeit und Schimmel auftritt.

Glaubst du nicht, dass das Umstellen des Schrankes und die Anhebung der Raumtemperatur auf über 18 Grad genügen würden? Ich traue dieser Infrarotheizung nicht. Diese strahlt ja eigentlich gegen aussen ab. In wie weit die Wand davon profitiert kann ich nicht sagen.

Würde es denn etwas helfen die "Nischen" zu stopfen !? Sodass die Heizungen vor den Nischen sind und die Wärme mehr nach oben dringen kann

Ich kann mir leider die Situation so nicht vorstellen. Aber grundsätzlich kann eine Ausdämmung einer Nische mit wärmedämmenden Material nicht Nachteilig sein. Es geht dann dort weniger Wärme verloren, die Oberflächentemperatur steigt dort an, die Behaglichkeit steigt.

Welcher Art ist eigentlich der Heizkörper im Schlafzimmer? Bei den "normalen" Heizkörpern einer Zentralheizung (Radiatoren in den Nischen an den Fenstern) wird einerseits Wärme abgestrahlt (das System der Infrarotheizung) und andererseits Luft aufgewärmt. Diese Luft steigt dann auf (Konfektion) und bildet im ganzen Raum eine Zirkulation.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich werde gleich mal ein paar Fotos machen, um einen "kleinen" Einblick zu zeigen, wie es momentan in diesem Zimmerchen aussieht :)

Wir müssen momentan die Heizung nach dem Lüften immer auf "5" stehen haben, um auf 18-19 Grad zu kommen. Das kann doch nicht normal sein oder? Ob es etwas bringt, wenn wir diese Raumtüre zu den großen Räumen (Wohnzimmer, Flur usw.) offen lassen, sodass die Wärme zirkulieren kann?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron