Problem mit Ratte - krank?

vom 21.12.2008, 10:11 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem. Eine meiner Rattten benimmt sich sehr komisch. Sie läuft kaum herum, und sie macht eine Bewegung mit dem Kopf als wolle sie würgen und sich übergeben. Ich hatte sie gerade eben etwas draußen, da machte sie diese Bewegung mit dem Kopf wieder und hat etwas "gespuckt".

Kann mir vielleicht jemand sagen was dass zu bedeuten hat? Ich mache mir wirklich Gedanken, hoffe aber dass es nicht so ernstes ist.

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »



Hallo!

Nimm doch deine Ratte mal auf den Arm und schaue, ob sie vielleicht was an den Zähnen festsitzen hat. Es war nämlich bei einem meiner Meerschweinchen mal so, dass es sich ein Maiskorn auf einem der vorderen Zähne festgebissen hatte. Und das Maisstückchen da richtig ausgespießt war. Das Meerschweinchen konnte sich natürlich nicht selbst davon befreien. Also habe ich vorsichtig versucht das Stückchen abzulösen. Es hat auch geklappt. Das wäre jetzt meine erste Idee.

Vielleicht hat deine Ratte auch weiter hinter im Hals etwas feststecken. Dann könntest du nur schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Tierklinik mit Notdienst gibt und dahin fahren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Was hat sie denn gefuttert? Es gibt durchaus Sachen (zb Apfel), wo die Schale dann im Hals kleben bleiben kann und dann versuchen die Tiere natürlich auch, dass irgendwie wieder rauszubekommen. Wenn sie zahm ist kannst du ihr mal ins Mäulchen schauen. Gegebenfalls nimmst du eine Spritze und flößt ihr ein bischen Wasser ein, sodass sich das leichter lösen kann.

Natürlich kann es auch was ernstes sein, das können wir von hier nicht sagen. Wenn sie sich weiter komisch benimmt oder abwesend wirkt, dann wende dich bitte an einen Notfall- Tierarzt (der steht in der Zeitung).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15126 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^