Katze scharrt neben dem Fressnapf - warum?

vom 19.12.2008, 21:42 Uhr

Meine Katze ist jetzt etwa 5 Monate alt und hat die Angewohnheit neben ihrem Fressnapf immer auf dem Boden zu scharren und zu kratzen.

Weiß jemand warum sie das tut? Ich bin echt ratlos. :?: Meistens passiert es wenn sie gerade gegessen hat.

Ansonsten ist sie total problemlos, kratzt auch nicht an Möbeln oder so, nur der Laminat um ihren Fressnapf herum sieht etwas mitgenommen aus. Werd die Tage mal eine Unterlage besorgen, würde aber trotzdem gerne wissen, woran ihr Verhalten liegt.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Warum die Katze dies macht kann ich dir auch nicht sagen, vielleicht ist dies eine Art sauebr machen oder Pfötchen abputzen. Aber eine genaue Antwort weiss ich auch nicht.

Aber ich kann dich beruhigen, unsere beiden Katzen machen dies auch, und beide sind schon über ein Jahr alt. Auch unsere alte, mittlerweile verstprbene Katze, hat immer neben ihrem Fressnapf gescharrt.

Aber ich finde dieses Scharren persönlich nicht schlimm, es geht ja nichts kaputt. War zumindest bei uns bisher nicht der Fall. Unsere Katzen ahben auch eine Unterlage unter ihrem Fressnapf, aber auf der Unterlage scharren sie nie, sondern nur daneben, auf dem Boden.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kenne das von meinem Kater auch. Zum Einen hat er es gemacht, wenn er das Futter nicht mochte. Um mir dann so zu zeigen, was ich ihm denn da für einen Mist vorsetze. :D

Aber Katzen machen das auch durch ihre wilden Vorfahren. Die Wildkatzen haben auch nach dem Fressen, die Überreste ihrer Beutel verscharrt. Damit kein anderes Tier ihre Beute findet und sich daran satt fressen konnte. So konnte die Wildkatze dann irgendwann nochmal zu der Stelle kommen und wieder von der Beute fressen. Katzen machen das auch heute noch, um ihr Futter sozusagen vor Feiden zu verstecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Erst mal Dankeschön euch beiden für die Antworten. Am Futter liegt es glaub ich nicht, das isst sie immer ganz begeistert.

Bin aber jetzt ein bißchen beruhigt. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass ihr irgendwas fehlt. Sie ist nämlich meine erste Katze und ich hab sie erst seit 2 Monaten, da hab ich immer Angst irgendwas falsch zu machen :? Will ja schließlich , dass sie rundum glücklich ist.

Danke nochmal und einen lieben Gruß

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^