Zwergkaninchen oder Meerschweinchen besser für Außenhaltung

vom 16.12.2008, 17:29 Uhr

Hallöchen,

Meine Schweinchen leben in Kaltstallhaltung. Die Hütte ist eigens für sie erbaut worden und gut isoliert. Neben an haben wir ein großes Außengehe stehen, wo sich eine Weibchentruppe (7-10 Schweinchen) aufhält, sowie 2 Zwergkaninchen.

Auch dieser Stall ist wettergeschützt. Ich habe da momentan noch 2 Zwergkaninchen und 4 Weibchen - die freuen sich natürlich über den Platz. Sie haben da isolierte Häuser drin stehen und viel Heu und Stroh drinnen. Frieren tun sie also nicht.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind Meerschweinchen oder Zwergkaninchen "kälteresistender"? Ein Bekannter meinte nämlich zu mir, als ich vor 2-3 Jahren die Kaninchen aus einem Notfall übernommen habe, dass die sehr empfindlich sind, und beim kleinsten Wetterschwung schon Probleme bekommen. Das konnte ich wirklich nicht feststellen, denn meinen Hasis fühlen sich pudelwohl. Und krank waren sie in den Jahren nicht einmal. Ich wäre natürlich beim geringsten Anzeichen zum TA und hätte sie auch mit rein genommen.

Den Schweinen geht es sowieso gut mit so viel Platz. Aber das habe ich durch mhr als 14 Jahre Meerschweinchenhaltung schon herausbekommen. Nur bei den Kaninchen kursierte eben dieses Gerücht...


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny!

Durch die Außenhaltunge sind deine Tiere sicher etwas abgehärteter, als Tiere die in der Wohnung leben. Ich denke aber, dass eine gute Isolierung vorhanden sein muss, damit es den Tieren auch gut geht und die unbeschadet den Winter überstehen können.

Ich selbst hatte auch mal Meerschweinchen in Außenhaltung. Und auch ein Meerschweinchen was immer in der Wohnung gehalten wurde. Dieses Meerschweinchen habe ich im Sommer langsam an die Außenhaltung gewöhnt. Das ist. denke ich, sehr wichtig. Man kann sich kein Tier aus Innenhaltung holen und es gleich im Winter in die Außenhaltung stecken.

Also, um deine Frage zu beantworten, ich denke schon, dass die Tiere bzw. die Zwergkaninchen in Außenhaltung abgehärter und somit weniger anfällig für Krankheiten sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^