Asus veröffentlicht Eee PC bald auch in Europa

vom 20.08.2007, 18:22 Uhr

Der Eee PC von Asus, ein sehr preisgünstiges Subnotebook, soll im September in Europa, China, Taiwan und den USA auf den Markt kommen. Asus soll bereits Verträge mit verschiedenen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Versicherungsunternehmen unter Dach und Fach haben. Der Eee PC ist zwar kostengünstig, doch im Gegensatz zu ähnlichen Laptops wie dem XO von OLPC Projects oder etwa Intels ClassMate sei er auch für Endverbraucher geeignet.

Den Eee wird es in verschiedenen Ausführungen für 199 $, 239 $, 349 $ und 369 $ geben – jedoch weiß man noch nicht, ob es sich hier nur um verschiedene Varianten des Eee 701 mit einem 7“ Display oder um das Eee 1001 Modell mit dem 10“ Display handelt. Am Anfang sollen erst einmal 20.000 Stück ausgeliefert werden von denen der Hauptteil wahrscheinlich die 349 $ Variante umfassen wird. Asus rechnet mit Absatzzahlen von bis zu 500.000 Ees im Jahr 2007, 2008 will man 3 bis 5 Millionen Eees verkauft haben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hört sich sehr interessant an wobei ich mir nicht vorstellen kann das es möglich ist in Deutschland ein Notebook für lediglich 200 Euro zu positionieren. Allerdings wäre es zum Beispiel für Schüler nicht schlecht wenn sie in der Schule gleich alles mit dem PC mitschreiben könnten (vor allem wenn das Notebook so klein ist).

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin am überlegen, ob ich es mir kaufen soll. Das ist mit 300 Kröten ja nicht gerade teuer. ich spiele bei Gelegenheit und da könnte der Knackpunkt liegen. Es sind ja keine richtigen Laptops. In den USA war das Ding schnell aus den Läden, weil ausverkauft. Es gibt sogar videos, die zeigen, wie man mit dem kleinen gerät PC-spiele spielen kann. subnotebooks.basisdenken.de/videos-subnotebooks/.

Gut ist diese Seite: eee-pc.de/

Ich bin da dennoch skeptisch. So klein, wie soll man denn da vernünftig drauf schreiben?

» callahan » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,03 »



Ich möchte mir dieses Teil auf jeden Fall besorgen. Aber ich finde ihn nirgends für 200 €. Also meiner Meinung nach wären 300 € in so ein Gerät sehr gut investiert. Vor allem für Schüler (wie mich) ist so ein Gerät optimal. Denn als Schüler hat man nicht sehr viel Geld, aber auch nicht allzu große Anforderungen.

Leider soll bei der 200 € Version keine Webcam eingebaut sein. Aber Gerüchten zufolge soll es bald ein Gerät geben das nur 150 Dollar kostet und um einiges Leistungsstärker als der EEE PC sein soll. Aber Experten beurteilen dies als Fake – Leider.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich weiß hat Amazon die Auslieferung für vorbestellte es auf den 10. Januar verschoben, anscheinend hat Asus doch nicht mit so einem Andrang gerechnet.

@callahan: Klar kannst Du Links einfügen, einfach oben rechts auf URL drücken, dann den Link einfügen und dann nochmal auf URL drücken. Und schon müsste es klappen.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal danke für den Link! Auf der Seite werde ich mir gleich mal ein paar Videos über diesen kleinen Laptop ansehen.

Für Spiele ist das Gerät wohl eher nicht gedacht, aber einfache Spiele wird man darauf wohl auch spielen können. Etwas skeptisch bin ich auch, ob man mit dieser sehr kleinen Tastatur vernünftig schreiben kann, aber da ich relativ kleine Hände habe, mache ich mir da nicht so große Sorgen.

Den Laptop finde ich so praktisch, da er so klein und leicht ist. Momentan habe ich einen Laptop, der von der Leistung und den Hardwarekomponenten wohl besser ausgerüstet ist, allerdings ist er so klobig, dass es schon fast schwierig ist, wenn man ihm von dem einen Zimmer ins andere transportieren möchte.

Wenn ich mir diesen Asus EEE zulegen sollte, dann würde ich ihn hauptsächlich für unterwegs nutzen wollen.

emraharican, woher hast du denn die Info, dass es diesen Laptop auch ohne Webcam für 100 Euro weniger geben soll? 100 Euro weniger zahlen zu müssen, nur weil die Webcam fehlt, hört sich ja sehr großzügig an.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist die 200 € Version noch an mehr Stellen abgespeckt. Diese Infos habe ich aus der Wikipedia. Zum Beispiel hat diese abgespeckte Version einen kleineren Speicher.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum wollt ihr euch eins kaufen? Nehmt es doch hier als Prämie. Ich finde das EEE echt geil aber leider zu teuer, deswegen versuche ich mir jetzt meine Punkte zu sparen und das EEE als Prämie zu hohlen. Ich will es weil ich einen kleinen Wegbegleiter für unterwegs gerne hätte. Mit ihm ist einfaches. Office ist ohne weiteres denke ich mal möglich und man kann seine Emails lesen und im Internet surfen. Unter Umständen kann man das EEE dann auch zum Video gucken nutzen (große SDcard vorausgesetzt).

» Dude2007 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,05 »


Da brauchst du nicht unbedingt eine große SD Karte. Benutze doch einfach deinen Computer als Server oder hol dir eine kleine Externe Festplatte (Wahrscheinlich werde ich beides machen). Wenn auf dem Teil Windows XP läuft dürfte das einbinden des „Großen“ Computers als NAS Server kein Problem sein. Ob das auch mit dem mitgelieferten Betriebssystem Linux geht kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erschreiben würde ich mir das Gerät hier auch lieber, allerdings bräuchte ich wohl noch etwas länger Zeit, bis ich die erforderlichen Talkpoints zusammen hätte.

Wie man einen Computer als Server benutzt, weiß ich leider nicht. Wenn mir der Speicherplatz nicht reichen sollte, würde ich mir wohl auch eine kleine externe Festplatte anschaffen, aber erstmal abwarten, ob ich mir das Gerät überhaupt zulege, aber momentan sieht es schon eher danach aus.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^