Milch stinkt trotz Kühlung - was tun?

vom 07.12.2008, 10:15 Uhr

Hallo zusammen,

ich trinke recht häufig Kaffee und bin seit knapp einer Woche stolze Besitzerin der Senseo Latte Select. Meinen Kaffee trinke ich ausschließlich mit Milch und verwende immer die Milch mit 1,5 % Fett.

Nun fällt mir immer häufiger auf, dass die Milch stinkt, obwohl sie noch nicht sauer ist. Besonders deutlich aufgefallen ist mir das bisher bei der Milch von Marktkauf (Gut & Billig), bei der K-Classic-Milch setzt dieser Gestank erst einige Tage später ein, meistens habe ich die Milch schon vorher verbraucht. Bei der Marktkaufmilch habe ich oft das Problem, dass sie schon stinkt, wenn ich sie das erste Mal öffne.

Ich weiß nicht, ob Ihr wisst, welchen Gestank ich meine, hoffe aber, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich die Milch trotzdem noch verwenden kann. Woher kommt dieser Gestank, wie kommt es zustande, dass dieser nur bei einer Milchmarke besonders schnell einsetzt und was kann ich dagegen tun? Ich stelle Milch grundsätzlich in den Kühlschrank und verwende sie innerhalb kurzer Zeit (einen Liter verbrauche ich in etwa zwei Tagen). Wisst Ihr, ob dieser Geruch bedenklich ist?

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde mit der Milch zurück in den Supermarkt gehen und denen das dort mal zeigen.Vielleicht haben die eine Erklärung dafür.

Selbst kenne ich so einen Geruch nur wenn die Milch wirklich sauer war.Aber ich kaufe meine Milch auch im Lidl oder Aldi.Da hatte ich noch nie Probleme.Egal,ob ich die Vollmilch oder die Halnfettmilch hatte.Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass der geruch normal ist,den du beschreibst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da du meinst das dieses "Problem" nicht nur ein oder zwei mal aufgetreten ist, würde der Vorschlag von Nelchen so gut wie weg fallen. Es kann zwar schon mal vorkommen das eine ganze Milchproduktion qualitativ minderwertig ausfällt, aber sicherlich nicht auch bei anderen Marken zur gleichen Zeit.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher was du mit "stinkender Milch" genau meinst, aber es sollte dir klar sein das Milchprodukte relativ schnell Kühlschrankgeruch annehmen. Das heißt das deine Milch, unter Umständen genauso schlecht riecht/ schmeckt wie dein Kühlschrank. Das kann dadurch kommen das du Wurst/ Fleisch/ etc. offen im Kühlschrank lagerst.

Keine Ahnung ob das wirklich die Ursache ist, da du ja meinst das manchmal auch die Milch schon beim öffnen stinkt bzw. merkwürdig schmeckt. Haben Gäste/ Freunde den schon mal die gleiche Erfahrung gemacht oder fällt nur dir dieses "Phänomen" auf?

Im allgemeinen kannst du davon ausgehen das du die Milch noch verwenden kannst, wenn du bisher keine körperlichen Schäden davon getragen hast. ;) Falls du doch schon mal Durchfall oder ähnliches hattest, solltest du dir vielleicht wirklich Gedanken darüber machen und weitere Schritte einleiten.

Als Test könntest du mal die Milch aufkochen und riechen/ schmecken ob sich etwas verändert hat.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch die länger haltbare H-Milch kann nach einigen wenigen Tagen geöffnet verdorben sein. Ein Anzeichen dafür ist auch der Gestank, ebenso kann die Milch etwas dickflüssiger sein. Ich würde diese Milch nicht mehr benutzen lieber wegkippen. Auch wenn man keine körperlichen Beschwerden nach dem Genuss hast.

Sollte der Geruch schon beim Öffnen so unangenehm sein, würde ich die Milch auch reklamieren. Wenn sie typisch für die Marke ist, würde ich sie nicht mehr kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einmal davon ausgehend, dass die Milch nicht stinkt wenn du sie zum ersten Mal öffnest, dann könnte es sein, dass die Milch den Geruch aufnimmt. Bei offen im Kühlschrank gelagerter Milch ist es so, dass sie Gerüche aufnimmt und so als "Milch" eben stinkt.

Das lässt sich dann recht einfach verhindern. Entweder kaufst du Milch die in einer verschliessbaren Tetra-Pack verkauft wird, oder du leerst die Milch um in einen verschliessbaren Behälter. Dieser sollte mehr oder weniger luftdicht sein. Dann können auch keine Gerüche an die Milch und diese bleibt länger frisch, auch im Geruch.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Belsen hat geschrieben:keine Milch mehr trinken
die Bakterien vermehren sich auch im Kühlschrank

Dann bitte auch nichts mehr essen, trinken, atmen, etc.. So ziemlich überall gibt es Bakterien und es sind nicht gleich alle schlecht für den Körper. Im Kühlschrank vermehren sich Bakterien allerdings wesentlich langsamer als in der milden Mittagssonne. ;)

Ist es schädlich, Milch zu trinken?

Wenn sie schlecht ist, bestimmt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeden Fall solltest du diese Milch nicht mehr trinken. Wenn die Milch gut ist und man sie trinken kann, dann stinkt sie nicht. Das Stinken ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass sie Mich schlecht ist. Immer dann, wenn die Mich stinkt, solltest du sie auf keinen Fall mehr trinken und sie sofort wegwerfen. Auch wenn die Milch im Kühlschrank steht, können sich die Bakterien vermehren. Sie vermehren sich dann nur nicht mehr ganz so schnell.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja Ja und der Pilz auf Schimmelkäse ist auch extrem schädlich, da der durch Bakterien entstanden ist. :verwirrt:

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der Milch vor dem schlecht/ sauer werden "enttarnt" hat und wusste das sie nächsten Tag verdorben ist. Komischerweise hatte er auch recht. Evtl. hast du, genau wie er auch, eine empfindliche Nase die beim kleinsten Anzeichen eines Stichs (bei Lebensmitteln) rebelliert.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin bei Milch ziemlich eigen und trinke sie praktisch nur an dem Tag, an dem die Tüte geöffnet wurde, sowie am darauf folgenden Tag. Spätestens am übernächsten Morgen nach der Öffnung muss sie aber weg, was ich in der Regel auch schaffe. Der Grund dafür ist, dass ich bei Milch auch nach relativ kurzer Zeit das Gefühl habe, dass sie anders riecht.

Allerdings geht es mir nicht nur mit Milch von einem bestimmten Lieferanten so, sondern mit allen Sorten H-Milch. Ich würde nun nicht so weit gehen und sagen, dass sie stinkt. Allerdings finde ich den Geruch einfach anders und ich möchte keine Sachen essen oder trinken, die für mich nicht angenehm riechen.

Ich gehe davon aus, dass die unterschiedlichen Gerüche, die sich in einem Kühlschrank einfach nicht vermeiden lassen, zum Teil auf die Milch übergehen. Auch Eier können den Geruch anderer Lebensmittel annehmen, die in der Nähe gelagert wurden. Komisch finde ich es allerdings, dass du nur mit einer bestimmten Sorte Milch Probleme hast. Immerhin kannst du diese ja meiden und das Problem so umgehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kommt drauf an, was das für ein Gestank ist. Es kann entweder wirklich von der Milch kommen und ein spezieller Geruch der Milch von dieser Marke sein, oder aber ein Zeichen dafür, dass die Milch schlecht geworden ist (das müsste man dann aber auch, früher oder später, schmecken oder sehen können). Es kann auch sein, dass der Geruch gar nicht von der Milch selber kommt, sondern aus dem Tetrapak / Kunststoff, was in der Verpackung verarbeitet wurde. Dadurch, dass die Milch lange in dem Tetrapak gelagert wird, kann der Geruch auch auf die Flüssigkeit übergehen.

Wenn du die Milch innerhalb von 2 Tagen verbrauchst, dann solltest du dir keine Gedanken machen müssen. Aber es kann immer mal sein, dass die Kühlkette unterbrochen wurde und die Milch schon vorher schlecht war. Trinkst du denn die Milch auch manchmal mit dem Mund aus der Packung? Dadurch würden ja mehr Keime in die Milch kommen, was den Geruch erklären würde. Dass das schädlich ist, denke ich nicht, denn der Magen ist wegen der Magensäure relativ resistent und so lange die Milch nicht schlecht schmeckt, würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Probiere doch mal "Marken"-Milch oder Milch in Glasflaschen, vielleicht stinkt die ja weniger. Oder ist vielleicht dein Kühlschrank kaputt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^