Bier kühlen

vom 16.08.2007, 19:17 Uhr

Jeder kennt das Problem mit dem warmen Bier. Aber wie kühlt man ein Bier am besten. Im Fernsehen haben sie verschiedenen Methoden aus dem Internet getestet, hier die Zusammenfassung:

Bier kühlen mit einem Feuerlöscher
Das CO2 aus dem Feuerlöscher verwandelt sich in Trockeneis. Diese Kälte soll das Bier kühlen. Allerdings reicht dies nicht, um das Bier zu kühlen.

Bier kühlen mit einem Eis-Sieb
Eis in ein Sieb tuen und das Bier da durch laufen lassen. Da das Bier am Eis entlangläuft und die Fläche vom Eis dabei recht groß ist, wird jeder Tropfen Bier gekühlt. Funktioniert, aber danach hat das Bier keine Kohlensäure mehr.

Bier kühlen beim Autofahren
Nasses Handtuch um die Flasche tuen und in den Fahrwind halten. Durch die Verdunstung soll dem Bier die Wärme entzogen werden. Bringt auch nichts und ist recht teuer.

Bier kühlen im Grill
Bierflaschen zwischen zwei Schichten in Sand legen und den Sand mit Spiritus tränken. Das Feuer soll seine Energie aus dem Sand ziehen und somit das Bier kühlen, da Wärme entzogen wird. Das Bier wird dabei allerdings nur wärmer und Flaschen können auch explodieren.

Bier kühlen mit Eiswasser
Zerstoßenes Eis und Wasser in eine Schüssel tuen und das Bier hinein legen. Hierbei ist die Angriffsfläche für den Wärmeentzug optimal. Nach ungefähr 5 Minuten ist das Bier auf unter 10°C heruntergekühlt.

Fazit
Das nächste mal daran denken, dass man das Bier vorher in den Kühlschrank legt! ;) Für Partys eignet sich aber der Wasserbottich mit regelmäßigem Eisnachschub.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:09, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na toll, ich stell mir jetzt mal vor wie ich auf der Autobahn rumfahre und dann mit der linken Hand die Bierflasche mit dem Handtuch drumrum aus dem Fenster halte. :lol:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

den gleichen gedanken wie stumpy hatte ich auch. ich verstehe nicht wie man so etwas überhaupt testen kann. auch weiss ich nicht wie man auf die idee kommt einen feuerlöscher zu verwenden um ein bier zu kühlen.

notfalls kann man die kiste bier auch noch in den see stellen, ich denke das kühlt genauso wie eine wanne voller wasser.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt auf dieser Welt auch noch sowas wie Beifahrer - mal abgesehen davon, dass das die Polizei auch weniger gern sehen würde (Trinken hiterm Steuer).

Laufmasche hat geschrieben:auch weiss ich nicht wie man auf die idee kommt einen feuerlöscher zu verwenden um ein bier zu kühlen.

Indem man die physikalischen Eigenschaften des Löschers bzw. dessen Inhalts ausnutzt - außerdem bietet das für andere ein ganz lustiges Bild.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Indem man die physikalischen Eigenschaften des Löschers bzw. dessen Inhalts ausnutzt - außerdem bietet das für andere ein ganz lustiges Bild.


es ging ja hierbei aber nicht um den spassfaktor, sondern um den kühlungseffekt.

und was vorne aus dem feuerlöscher raus kommt ist mit ein wenig nachdenken nicht so kalt das es eine kiste bier kühlen könnte.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kleiner Tipp, es kühlt! Und somit gibt es auch einen Kühlungseffekt. Der Spaßfaktor kommt nur als kleines Plus dazu.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Kleiner Tipp, es kühlt! Und somit gibt es auch einen Kühlungseffekt. Der Spaßfaktor kommt nur als kleines Plus dazu.


auch im test bewiesen :D
tut es nicht

Bier kühlen mit einem Feuerlöscher
Das CO2 aus dem Feuerlöscher verwandelt sich in Trockeneis. Diese Kälte soll das Bier kühlen.
Allerdings reicht dies nicht, um das Bier zu kühlen.


liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Quatsch, natürlich kühlt es - es steht nur da dass es nicht ausreichend kühlt. Ein Temperaturabfall wird in jedem Fall zu verzeichnen sein - > Wirkungsweise eines Feuerlöschers.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich darf mal wieder darauf verweisen:

Richtlinie 3 & zurück zum Thema: Hier geht`s nicht nur um Feuerlöscher und Bier!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gute Tipps, allerdings bevorzuge ich es die Biere in Kühltaschen kühl zu halten.Manche Tipps sind allerdings etwas komisch aber auch lustig. :lol: Vorallem das mit dem Bier auf der Autobahn aus dem Fenster halten, ich glaube da hält einen die Polizei gleich an weil sie denken du hast Drogen genommen. :lol:

» christian123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^