Wie oft Gastherme überprüfen lassen?

vom 20.11.2008, 15:16 Uhr

Hallo,
als wir in unser Haus einzogen, sagten uns die Vermieter das jedes jahr der Schornsteinfeger kommt, um die Gastherme zu prüfen und einzustellen. Das Haus ist erst 4 Jahre alt und das Ding ( die Therme ) richtig modern. Nun riefen wir den Schornsteinfeger an, und wollten einen Termin vereinbaren. Der sagte uns aber nur alle 2 Jahre ist die Prüfung notwendig und wir wären erst nächstes Jahr dran.

Naja, auch gut, aber wie oft lasst ihr den Prüfer kommen?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Softeis,

die Auskunft ,die dir der Schornsteinfeger gegeben hat, ist richtig. Es wird nur alle zwei Jahre geprüft und zwar prüft der Schornsteinfeger die Abgaswerte der Therme. Je nach Wohnort seit ihr entweder alle gerade oder ungerade Jahre dran.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die Wartung der Therme durch einen Fachbetrieb. Sollte man wohl jedes Jahr machen, wir haben es aber auch nur alle zwei Jahre machen lassen, und zwar immer in dem Jahr, wo der Schornsteinfeger nicht kam. Unser Schornsteinfeger hat uns den Tipp gegeben und meinte, bei einer neuen Therme wäre eine Wartung jedes Jahr nicht nötig und hat uns eben vorgeschlagen, eine Wartung nur in den Jahren durchführen zu lassen, wo keine Prüfung durch ihn erfolgt.

Bei der Wartung wird die Therme auseinandergenommen und greinigt und evtl. wenn nötig Verbrauchsteile ausgetauscht. Bei uns wurde z. B. nach 5 Jahren die Opferanode getauscht. Innerhalb von 8 Jahren haben wir also 4 x eine Wartung durch einen Fachbetrieb machen lassen und 4 x hatten wir die Überprüfung durch den Schornsteinfeger.

An deiner Stelle würde ich den Vermieter mal auf die Wartung ansprechen, sofern die bisher noch nie durchgeführt wurde. Nach 4 Jahren sollte das schon mal gemacht werden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^