Katze trinkt fast nichts

vom 18.11.2008, 18:03 Uhr

Mache mir etwas Sorgen um meine Katze, da sie sehr viel Trockenfutter frisst aber fast keine Flüssigkeit zu sich nimmt. Natürlich frisst sie auch Nassfutter, aber davon leider nur sehr wenig. Sie hat natürlich auch immer eine gefüllte Schüssel Wasser bei ihrem Futter stehen, das sie aber nicht sonderlich interessiert.

Vor einigen Tagen erzählte mir eine Bekannte von einer ihre Freundinnen, dass sie mit ihrer Katze das gleiche "Problem" hat. Die Freundin von ihr hatte dann vom Arzt gesagt bekommen, sie solle doch die Wasserschüssel mal irgendwo anders hinstellen, da es Katzen gibt, die nichts trinken, wenn die Wasserschüssel gleich neben der Futterschüssel steht.

Sie hat das dann auch so gemacht & die Wasserschüssel in einem anderen Zimmer platziert & das mit grossem Erfolg. Seit dem trinkt ihre Katze regelmässig & auch sehr viel Wasser.

Habe das natürlich auch gleich probiert & die Wasserschüssel wo anders paltziert. Leider kann ich nicht behaupten, dass es grossen Erfolg hatte. Sie war nur einmal dort, was wahrscheinlich daran lag, dass es "neu" war - vorher stand dort ja keine Wasserschüssel.

Bei unserer alten Katze war das nicht viel anders: sie hat auch sehr wenig getrunken, dafür aber fast kein Trocken, sondern ausschliesslich Nassfutter ( das ja schon Wasser enthält ) gefressen & bekam dann trotzdem Probleme mit den Nieren. :(

Hat vielleicht jemand noch ein paar Vorschläge, was ich da noch versuchen könnte?
Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh, das ist ja mal schwierig. Hört sich vielleicht blöd an, aber: mag deine Katze vielleicht kein Wasser? Vielleicht, wenn du etwas Glück hast, ist deine Miez ja eine von der Sorte, die Milch verträgt? Dann könntest du ihr eine Alternative zum Wasser anbieten. Viele Katzen haben ja eine angeborene Laktose-Intoleranz. Ich würde dir nämlich raten, mit Wasser verdünnte Milch zu probieren und zu schauen, wie es deine Katze mundet und ob sie dieses Gemisch verträgt.

Vielleicht trinkt sie die ja dann? Aber so ständig so wenig zu haben ist schlecht, aber das weißt du ja selbst. Andere Möglichkeit wäre, das Trockenfutter auf eine Handvoll 8eine kleine) am Tag zu rationieren. Dann geht sie vielleicht eher ans Nassfutter und an das Wasser. Oder wie handhabt ihr das? Wie viel bekommt sie denn derzeit an Trockenfutter? Wie häufig gebt ihr Ihr neues Nassfutter? Mag sie vielleicht nur die Sorte des Nassfutters nicht? Habt ihr schon mal die Sorte gewechselt? Ganz auf Trockenfutter kann man ja aber doch nicht verzichten (Es sei denn, du wärst bereit, deiner Katze rohes Fleisch zu füttern - wovon ich aber abraten würde). Oder probier' es doch einmal anders herum: stell einfach das Trockenfutter in einen anderen Raum und lass das Nassfutter zusammen mit dem Wasser am gewohnten Ort stehen.

Mehr fällt mir jetzt allerdings auch nicht mehr dazu ein. Ich wäre aber gespannt darauf zu erfahren, ob du was davon ausprobierst. Und wenn ja, ob irgendwas davon deiner Miez dazu verholfen hat, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »


Also Trockenfutter hat sie immer in der Schüssel drin. Beim Nassfutter haben wir auch so ein "Problem", da es fast nichts gibt, dass sie frisst. Wir haben auch schon fast alle Marken & sorten durch & natürlich auch schon herausgefunden was sie gerne frisst & was grundsätzlich in der Schüssel bleibt.

Natürlich können wir ihr auch nicht jeden Tag die gleiche Sorte geben, da sie das dann auch nimmer mag ( alles schon versucht ). Gibt auch nur 2-3 Sorten von Nassfutter über die sie regelrecht herfällt, aber wie gesagt, wenn es zu oft in der Schüssel drin ist, frisst Madam das auch nicht mehr & möchte etwas anderes.Verdünnte Milch bekommt sie auch regelmässig, die ihr dann schon mehr behagt als Wasser, allerdings auch nicht so der Renner ist.

Ist wirklich ein schwieriger Fall. :shock:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuch mal mehrere Standorte. Unsere Katze hat drei, vier Orte wo Wasser für sie bereit steht. Die Wasserschale in der Küche neben ihrem Napf dient eigentlich nur als Luftbefeuchter. Getrunken wird daraus eher selten. Ihr Lieblingsnapf steht in der guten Stube. Sie liebt es mit uns auf dem Sofa zu fläzen, und wenn dann die Wasserschale gleich danebensteht, dann schlabbert sie bei fast jedem Vorbeigehen. Diese Schale muss fast täglich aufgefüllt werden. Zudem hat sie noch die Möglichkeit im Schlafzimmer im oberen Geschoss Wasser zu bekommen. Da steht neben dem Bett auch noch eine "Katzenzapfsäule". Dort ist der Verbrauch nicht gar so hoch wie im Wohnzimmer, aber immer vor dem Schlafen nimmt sie dort ebenfalls nochmals etwas Wasser.

Das klappt Wunderbar. Man sagt auch, dass Katzen frisches Wasser nicht wirklich trinken. Ich weiss nicht wie die Qualität des Wassersystemes beim Author dieser "Wahrheit" war, aber unser Wasser wird von der Katze am liebsten frisch abgefüllt getrunken. Da hat sie keine Probleme mit.

Milch würde ich, wenn überhaupt, nur mit Wasser verdünnt geben, quasi Wasser mit einem Schuss Milch. Nur zum aromatisieren. Meine Katze mag keine Milch, geht gar nicht. Was etwas ärgerlich ist wenn sie mal verstopft ist, da würde Milch ja helfen. Aber das verschmäht sie. Meist hilft dann eine kleine Bauchmassage. Jaja, ich weiss, unsere Katze hat es gut!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfter gehört, dass Katzen relativ wenig trinken. Und dass sie wohl oft auch ungern aus einer Schüssel trinken. Die Katze einer Bekannten hat auch immer sehr wenig getrunken bis sie mal einen tropfenden Wasserhahn hatten. Da trinkt sie jetzt sehr gerne. Der Hahn wurde wegen ihr auch nicht repariert. Anscheinend mögen Katzen fließendes Wasser, unsere waren oft an der Regenrinne.

Du musst ja nicht gleich den Wasserhahn tropfen lassen, aber vielleicht versuchst du es mal mit einem dieser Trinkbrunnen. Ich habe den schon in verschiedenen Varianten gesehen, z.B. bei Fressnapf. Schau mal bei www.zooplus.de unter "Katzentränke", so ähnlich sind die alle. Vielleicht kannst du sie damit zum Trinken bewegen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass Katzen bei Nassfütterung oft mehr trinken liegt am Salz, was manches billigeres Katzenfutter enthält und Trockenfutter ist nicht gut für die Nieren, weil Trockenfutter dem Körper das Wasser entzieht, was die Katze dann nicht trinkt. Deshalb solltest du eine Fütterungumstellung wagen.

Ich bin ja dafür, dass man Katzen wie Hunde BARF ernährt. Biologisch Artgerechte Rohfütterung. Das ist viel gesünder und die Tiere bekommen nicht ungesunde Sachen aus Nass und Trockenfutter, wo man nicht weiß, was alles drin enthalten ist.

Gebe mal bei Google BARF Katzen ein und da kommt einige Information. Vielleicht willst du ja deiner Katze was gutes tun.

Versuche mal den Wasserhahn aufzudrehen, ob die Katze aus dem Wasserhahn fließendes Wasser trinkt. Oder einen Springbrunnen ins Zimmer stellen bringt bei manchen Katzen auch was.

Trinken ist sehr wichtig für eine Katze, weil die Nieren sonst irgendwann nicht mehr mitmachen. Bei der biologisch artgerechten Rohfütterung ist das Futter an sich sehr frisch und nass, so dass sie oft weniger trinken müssen.

Mit Milch würde ich nicht anfangen. Aber versuche es vielleicht mal mit ungesalzener und ungewürzter Fleischbrühe vom Rindfleisch. Vielleicht trinkt sie das ja.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich bin ja dafür, dass man Katzen wie Hunde BARF ernährt. Biologisch artgerechte Rohfütterung. Das ist viel gesünder und die Tiere bekommen nicht ungesunde Sachen aus Nass und Trockenfutter, wo man nicht weiß, was alles drin enthalten ist.
Gebe mal bei Google BARF Katzen ein und da kommt einige Information. Vielleicht willst du ja deiner Katze was gutes tun.

Hallo Diamante,
BARF kenn ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht & ich meine das auch noch nie beim Fressnapf gesehen zu haben. Trockenfutter füttern wir nur das Royal Canin, das sie echt liebt & ja auch sehr gut ist. Werde mich aber mal schlau machen wo ich BARF her bekomme & das auch mal testen.

Nassfutter mag sie am liebsten von Gimpet das Hühnchen mit Käse, das wir auch immer vorrätig haben. Ansonsten haben wir echt schon sämtliche Marken & Sorten durch, aber nur einige wenige, die sie frisst.

Diamante hat geschrieben:Mit Milch würde ich nciht anfangen. Aber versuche es vielleicht mal mit ungesalzener und ungewürzter Fleischbrühe vom Rindfleisch. Vielleicht trinkt sie das ja.

Milch bekommt sie nicht täglich, sondern nur etwa einmal die Woche & dann auch verdünnt. Das mit der Fleischbrühe hört sich gut an. Danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



BARF Futter musst du selber zubereiten. Vom Metzger und vom Gemüsehändler. Das Futter wird sehr klein zubereitet . Das bekommst du nicht im Zoofachhandel. Es ist die natürlichste Fütterung, die du einem Hund oder einer Katze antun kannst. Denn wenn sie Mäuse fangen haben sie Fleisch und im Magen der Maus das Gemüse. Durch das rohe Fleisch haben sie so gut wie keinen Zahnstein und das Fell wird glänzend und schön. Auch die Darmflora und die inneren Organe werden sich über BARF freuen.

Am besten du googelst mal danach und machst dich schlau. Es gibt viele schöne und informative Seiten darüber. Anfangs ist es viel Arbeit, das Futterzuzubereiten. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Rohes Fleisch vom Metzger und gutes Gemüse sind auch nicht teurer als Dosenfutter. Nur ist Dosenfutter bequemer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So eine Katze haben wir auch, von der wir einige Zeit dachten, sie trinkt zu wenig. Wir stellen zwar weiterhin Wasser für sie hin,das rührt sie aber kaum an. Irgendwann haben wir angefangen, ihr Katzenmilch zu geben, die schlabbert sie regelmäßig. Auf Trockenfutter ist sie auch ganz verrückt, das portionieren wir. Naßfutter bevorzugt sie, Gott sei Dank eine Preiswertmarke.Ist deine Katze ein Freigänger? Unsere ja.

Wir haben beobachtet, dass sie mit Vorliebe draußen Wasser schlabbert. Sie bedient sich aus dem Loch im Rasen, dass für die Wäschespinne ist, wenn es geregnet hat, steht da immer Wasser drin, gerne nimmt sie auch die Vogeltränke im Garten. Wenn im Sommer die Blumen gegossen werden, die draußen an der Wand hängen, schlabbert sie das Wasser, dass unten aus den Töpfen wieder herausläuft. Nach diesen Beobachtungen bin ich sicher, sie versorgt sich draußen ausreichend mit Wasser.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Es gibt Katzen die trinken lieber fliessendes Wasser, also Wasser aus dem Hahn oder aus so einem Springbrunnen. Allerdings denke ich nicht das die Katze zu wenig trinkt, wenn du gutes Futter ohne viele Zusätze hast (also ich denke vorwiegend an Salz oder Zucker) dann bekommt sie alles an Feuchtigkeit aus dem Nassfutter was sie braucht. Katzen brauchen garnicht soviel Flüssigkeit.

Wer weiß vllt trinkt deine Katze auch aus den Pflanzen, unsere Katze hat auch mal eine Zeitlang vermeintlich wenig getrunken, bis wir dann entdeckt haben das sie aus den Pflanzen trinkt. Wir haben ihren Wassernapf dann dorthin gestellt, und seitdem trinkt sie aus dem Futternapf. Obwohl ich auch von den Katzen meiner Oma weiß das die lieber "dreckiges" Pfützenwasser trinken, als vom Napf der mit sauberem Wasser gefüllt ist ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^