Steißbeinprellung - röntgen oder arbeiten, trotz Schmerzen?

vom 16.11.2008, 12:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss Euch eine Frage stellen, denn ich befinde mich in einer echten Zwickmühle. Vor einer Woche habe ich mir das Steißbein geprellt, ich habe einen spitzen Gegenstand genau an und ganz leicht neben das Steißbein bekommen. Zunächst war es der übliche Schmerz, am nächsten Morgen war es allerdings richtig schlimm. Ich konnte nicht liegen, nicht sitzen, sogar beim Gehen tat es weh.

Zur Arbeit bin ich trotzdem gegangen, weil ich dachte, es würde schon wieder werden. Doch ich konnte kaum sitzen und in der folgenden Nacht auch vor Schmerzen kaum schlafen. So ging es dann bis zum dritten Tag, jeden Tag verschlimmerte sich der Schmerz extrem. Am dritten Tag bin ich zum Arzt gegangen, der mich für den Rest der Woche krank geschrieben und zum Unfallchirurgen überwiesen hat, wo ich morgen zum Röntgen hingehen soll, um abzuklären, ob eine Steißbeinfraktur vorliegt.

In meiner Arbeit habe ich schon bekannt gegeben, dass ich morgen nachmittag zum Röntgen gehe und vorher nicht in die Arbeit komme, da ich noch nicht weiß, ob ich morgen gleich wieder krank geschrieben werde. Allerdings haben sich meine Schmerzen zum Teil verbessert und zum Teil auch verschlimmert: sie sind einfach gewandert und es tut dort, wo es anfangs furchtbar weh tat, nicht mehr ganz so weh, dafür an anderer Stelle unverändert.
Anfangs knackste es übrigens, es, wenn ich die Stelle des Aufpralls abgetastet habe. Mein Arzt sagte, es könnte sein, dass von der Knochenhaut etwas abgesplittert ist.

Seit gestern fühlt sich ein Teil des Steißbeins außerdem geschwollen an, das Sitzen geht nur bedingt, am besten funktioniert mittlerweile das Liegen, während des Schlafens habe ich kaum noch Schmerzen. Knacksen tut es übrigens jetzt an der Stelle, an der sich das Steißbein geschwollen anfühlt.