Haustierzubehör im Tierheim kostenlos spenden?

vom 15.11.2008, 23:52 Uhr

Hallöchen,

wir haben unseren halben Keller voll mit Zubehör für Katzen, da mein Freund mein Gespräch mit ihm über Katzen sofort ernst nahm, nachdem ich ersteinmal darüber in Ruhe mit ihm sprechen wollte und eine Liste erstellen wollte mit Pro und Contra.

Nun haben wir kostenlos Katzenzubehör bekommen von dem Sohn der Großeltern meines Freunde, das u.a. noch "nagelneu" ist, da die Katze dies nie benutzt hat, sondern nur Freigänger war. Nun habe ich den ganzen Kram im Keller stehen und möchte gerne den Platz frei haben.

Nehmen Tierheime benutzte und unbenutztes Katzenzubehör kostenlos an? Oder dürfen die Kratzbäume wirklich nur komplett unbenutzt sein? Ein Kratzbaum (der größte) ist wohl 5 x benutzt worden kurz und dann wars das und er wurde weggestellt. Wir möchten das ganze Katzenzubehör nicht wegwerfen, denn dazu ist es wirklich zu schade, deswegen würden wir es gerne jemandem spenden, der es gebrauchen kann, wo es eben nicht herum steht, sondern sich Katzen darüber freuen, denn es sind sicherlich 2 Autos voll Zubehör.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Hier in der Gegend freuen sich alle Tierheime über solche Spenden immer. Sie können die Sachen ja auch desinfizieren. Aber grade die Katzen brauchen bei unseren Tierheimen hier immer sehr viel Zubehör, weil sie zur zeit wieder enormen Zuwachs bekommen haben. Und da reicht ein Kratzbaum oft nciht für einen Katzenraum aus, weil ja jede katze diesen auch benutzt.

Ich denke, dass sich jedes Tierheim über eine derart großzügige Spende freuen wird und ich würde einfach mal anrufen oder vorbeifahren und sie fragen. Aber ich glaube nciht, dass da eine Tierheimmitarbeiterin nein sagen wird.

Ich finde es klasse, dass du die Sachen spenden willst und nciht verkaufst. Denn das Zeug ist ja nicht grade billig, wenn man es kaufen will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rufe doch mal an in den Tierheimen in Deiner Nähe und frag nach. Aber im Allgemeinen freuen sich Tierheime immer über Spenden denn so gut geht es denen ja bekanntlich meist nicht. Total überfüllt und zuwenig Kostenersatz. Soweit ich weiß nehmen die alles egal ob genutzt oder nicht, wie schon erwähnt können sie es ja desinfizieren.

Im Allgemeinen wird sich über jede Spende gefreut, auf jeden Fall ruf an und frage nach bevor Du es weg wirfst.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also hier nehmen die Tierheime und auch die privaten Notstationen immer gerne Spenden an. Dabei ist es ihnen auch nicht so wichtig, ob die Sachen neu oder gebraucht sind. Wichtig ist nur, dass sie sauber und in einem noch zu gebrauchenden Zustand sind - was bei Dir laut Deiner Aussage ja gewährleistet zu sein scheint.

Ruf doch einfach vorher an und frag nach, damit Du nicht nachher umsonst alles ins Auto geladen hast und hingefahren bist. Notfalls kannst Du die Sachen eben an private Notstationen spenden, die auch oft Spenden benötigen und sich darüber ganz sicher freuen.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Tierheim bei uns in der Nähe nimmt auch gerne Spenden. Ich habe neulich mal unseren Hundeschrank ausgemistet und alle Halsbänder und Leinen, die noch was taugen, beim Tierheim vorbei gebracht. Ein paar von den Halsbändern hatten wirklich schon Gebrauchsspuren und ich habe deshalb die Mitarbeiterin gefragt, ob sie die überhaupt brauchen können. Sie meinte, dass kleine Gebrauchsspuren wie Kratzer auf dem Leder, nichts ausmachen.

Bevor du den Kratzbaum ins Auto packst, würde ich schon mal anrufen. Nicht, dass du dir die Mühe umsonst machst. Aber ich denke, die können sowas schon brauchen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich denke auch, dass sich ein Tierheim sehr über Spenden freut. Am besten einfach mal dort anrufen oder direkt vorbei fahren und nachfragen. Kann ja auch sein, dass sie gebrauchte Sachen nicht verwenden dürfen. Sollte dies der Fall sein, kannst Du ihnen ja vorschlagen die Sachen trotzdem zu nehmen & diese dann an Leute, die sich für ein Tier entscheiden mitzugeben. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

Die einfachst Möglichkeit, die auch keine Spritkosten verursacht ist: Anrufen. Einfach mal nachfragen, ob die das nehmen würde, auch wenn es 5x benutzt wurde. Also hier würde man sich wohl darüber sehr freuen. Die desinfizieren das einfach nochmal und dann wird es da rein gestellt. Die wenigsten Sachen sind komplett neu,denn kaum einer verschenkt sowas dann. Also wird gebrauchtes genutzt, was aber eben gereinigt wurde.

Und ich denke, man wird das mit Kusshand nehmen, weil an sowas gibt es doch meistens eine Mangel, weil die Lebensdauer von den Spielsachen auch nicht ganz so hoch ist, wie in einem normalen Haushalt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo SybeX,

das Tierheim hier ist immer über alle Spenden froh, weches es bekommen kann. Wir fahren öfters im Jahr hin und bei Gesprächen wurde versichert, dass auch gebrauchte Dinge gerne angeommen werden, sofern sie in Ordnung und funktionstüchtig sind.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei dem Tierheim in deiner Nähe auch so sein wird, denn den Tierheimen fehlt das Geld ja an jeder Ecke. An deiner Stelle würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, auch wann du die Sachen am besten vorbeibringen kannst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass schon mal benutze Sachen abgelehnt werden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

bin heute irgendwie durch meine Arbeit absolut nicht dazu gekommen beim Tierheim anzurufen. Werde es aber morgen nachholen und euch berichten, was sie gesagt haben.

Wäre toll, wenn ich meinen Keller wieder halb leer bekommen würde, denn das Zeugs nimmt echt Platz weg. Gerade die beiden Kratzbäume :shock: und da wir momentan sehr viel im Keller unterbringen müssen, muss das ganze Zubehör nun bald mal raus.

Wenn man dazu noch etwas Gutes tut, umso besser. So haben andere etwas davon und ich auch :D Ich habe nun mal dem Tierheim eine E-Mail geschrieben, da auf ihrer Homepage stand, das sie nur selten erreichbar sind. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme sehr schnell Antwort auf die E-Mail, sodass ich es bald schon wegfahren kann!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

bring einfach alles ins nächste Tierheim! Tierheime freuen sich sehr über Sachspenden und nehmen dies gern an. Ich bringe auch öfters etwas in die umliegenden Tierheime. Ob die Sachen gebraucht oder neu sind ist egal. Es sollte nur funktionsfähig sein. Vielleicht rufst du vorher an und informierst dich wo es am meisten gebraucht wird. Einige Tierheime holen die Spenden sogar von dir zuhause ab. So ist es zumindest bei uns. :wink:

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^