Katze abzugeben

vom 15.11.2008, 00:39 Uhr

Ich habe eine Katze abzugeben und habe auch in der Zeitung schon eine Anzeige aufgegeben. Es haben sich auch ein Paar gemeldet die sie haben wollten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die auch gut für meine Katze sorgen würden. Nun wollte ich darauf bestehen dass ich sie dort mal besuchen kann und sehen kann wie es ihr dort geht.

Kann man sowas machen oder geht das überhaupt nicht, es wäre für mich sehr beruhigend wenn ich sehen könnte dass es ihr dort gut geht?

» Jameson » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,68 »



Wenn du dir den Halter deines Tieres gut aussuchst und dieser auch Verständnis für deine Situation hat, sollte er schon einwilligen. Dies ist natürlich kein Garant dafür, dass jeder in Frage kommende Besitzer für deine Katze auch wirklich die Tür für dich aufmacht.

Auch ich habe meine Katze im weiteren Bekanntenkreis abgeben müssen und habe noch immer einen wenn auch vagen Kontakt zu den neuen Haltern. Ich habe sie dort auch schon einmal besucht und ich weiß, dass es ihr dort sehr gut geht und sie sich hervorragend eingelebt hat.

Du solltest dir also deinen Nachfolger genau ansehen und ihn auch darauf ansprechen, dass du dir gern wünscht, einmal deine Katze in ihrem neuen Zuhause besuchen zu können. Jeder mitfühlende Tierliebhaber wird dich da verstehen können und dir sicher gern anbieten, dass du deine Katze hin und wieder besuchen kannst.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich kann sehr gut verstehen,dass du beunruhigt wärst, wenn du nicht wüsstest ,wie es ihr da geht. Aus diesem Grund würde ich auch darauf bestehen,dass du sie besuchen kannst. Und wenn derjenige das nicht möchte, dann würde ich meine Katze auch nicht dahin geben - denn vielleicht hat derjenige was zu verstecken?

Desweiteren würde ich vielleicht ein Schriftstück aufsetzen, worin geschrieben steht, dass du mit Ankündigung kommen kannst und wenn die Katze abgegeben wird, dass du darüber informiert wirst, beziehungsweise sie zurück an dich kommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn man ein Tier abgibt, dann sollte man das sowieso mit Schutzvertrag machen. Schutzverträge findest du im Internet, wenn du "Schutzvertrag Katze" eingibst. Die Schutzverträge halten vertraglich fest, dass die neuen Besitzer sich artgerecht um das Tier kümmern müssen. Du kannst dort auch Gewohnheiten der Katze und alles mögliche reinschreiben, dass die neuen Besitzer Bescheid wissen.

Ausserdem kann man selbstverständlich auch eine Vorkontrolle bestehen. Ausserdem solltest du in dem Vertrag auch festhalten, dass du jederzeit eine Nachkontrolle machen kannst. Das heisst, dass du dich telefonisch anmeldest und einen Termin vereinbahrst, dass du sehen kannst, wie es der Katze geht. Wenn du den Anschein hast, dass es der Katze nicht gut geht, dann kannst du sie dann auch wieder mitnehmen. Aber das solltest du alles im Schutzvertrag festhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Idee mit dem Schutzvertrag sehr gut, und bestimmt kannst du sie mal besuchen gehen. Zumindest wenn sie nicht weit von dir wegwohnen. Eventuell werden sie ja auch Bekannte von dir, die du zwischendurch mal auf einen Kaffee besuchen gehen kannst.

Ich selbst musste letztens auch unseren Kater abgeben. Zum Glück hat ihn aber die Mutter meiner Freundin genommen, bei der unsere Katze auch schon immer mal im Urlaub war, so weiß ich das es ihm gut geht und wenn ich will kann ich ihn auch besuchen gehen.

Nur eine neue Urlaubsfrau muss ich mir suchen, den unsere Katze konnte den Kater leider nicht ausstehen :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Jameson,

ich kann das auf jeden Fall sehr gut verstehen, wenn Du Dich im neuen Heim Deiner Katze erst mal umschauen möchtest. Damit sieht man schon einmal, dass für Dich das Wohl des Tieres an erster Stelle steht und das finde ich klasse. :wink:

Hast Du denn dem Ehepaar gegenüber Deinen Wunsch schon geäussert / wie haben sie darauf reagiert? Ich persönlich hätte damit absolut kein Problem und würde dem Vorbesitzer sogar anbieten die Katze regelmässig zu besuchen.

Unsere Katze habe ich ende Mai auch von einer Frau geholt, die ich absolut nicht kannte. Sie war mir sehr sympathisch als ich mich mit ihr getroffen habe um die Katze abzuholen. Habe auch ihre E-Mail Adresse ( da wir vorher nur Mailkontakt hatten ) und schicke ihr hin und wieder ein paar Fotos von der Katze über die sie sich auch immer sehr freut.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^