Vögel - Wellensittich als Haustier

vom 15.11.2008, 00:34 Uhr

Wir hatten als Kinder immer Vögel im Haus und nun will ich mir wieder so ein Tier anschaffen. Am liebsten hätte ich einen Wellensittich, dem würde ich gern das sprechen bei bringen. Gibt es da einen Trick wie man das am besten macht?

Ich weiß bisher nur dass man den Vogel allein halten sollte denn sonst schließt er sich nicht an den Menschen an. Aber was muss ich sonst noch machen damit er Wörter oder gar ganze Sätze sprechen lernt?

» Vlast777 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,97 »



Hallo!

Wellensittiche sind wie alle Vögel Schwarmtiere und es ist schlichtweg Tierquälerei, wenn man sie alleine hält. Der Vogel ist dan total fehlfixiert und im schlimmsten Fall verkümmert er und frisst seine Federn auf und wird nie sprechen können. Auch 2 Vögel zusammengehalten können bei guter Beschäftigung sehr wohl sehr zahm werden und auch menschliche Laute nachahmen.

Du solltest niemals einen Wellensittich alleine halten. Denn du als Mensch kannst dich niemals so um einen Wellensittich kümmern, wie er es braucht. Die Wellensittiche brauchen die ansprache von ihrem Partner. Sie brauchen das Kraulen mit dem Schnabel des Gefährten und sie brauchen auch die Kuscheleinheiten mit einem gefiederten Artgenossen.

Bitte mache nicht den Fehler und kaufe nur einen Wellensittich. Du willst doch auch nicht ein Leben lang mit einem Gorilla zusammengesperrt werden und nie mehr einen Menschen zu Gesicht bekommen. Das ist gut zu vergleichen, weil auch der Mensch gesellig und sozial eingestellt ist.

Einen Wellensittich alleine halten, damit er die menschliche Sprache nachahmt ist einfach egoistisch. Wenn du einmal gesehen hast, wie sehr sich Wellensittiche mit sich selbst beschäftigen, wirst du auch nciht darüber nachdenken. Du bist nie 24 Stunden am Tag bei ihm. Was machst der Vogel, wenn er alleine ist, weil du arbeiten gehst oder einkaufen bist? Er braucht einen Partner und das ist Fakt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich Diamante nur zustimmen. Du solltest dir wirklich 2 Wellensittiche kaufen. Es mag sein, dass ein einsamer Vogel eher sprechen lernt, aber dann auch nur aus lauter Verzweiflung, weil er unbedingt einen Kommunikationspartner braucht. Und das solltest du dem Tier nicht antun.

Außerdem hängt es meiner Erfahrung nach auch sehr vom Talent des Wellensittichs ab, ob er überhaupt sprechen lernt. Es kann also sein, dass du einen einzelnen Wellensittich hast, der überhaupt nicht spricht, egal wie sehr du dich mit ihm beschäftigst. Eine Bekannte von uns hat 2 Wellensittiche, die sie auch zusammen gekauft hat: Der eine ahmt alle möglichen Laute nach und der andere zwitschert nur in Wellensittich"sprache".

Ich finde ja, dass Wellensittiche sehr undeutlich sprechen. Vielleicht versteht man es besser, wenn man tagtäglich mit den Vögeln zusammen ist. Aber mir fällt es schwer, da etwas rauszuhören. Wenn dir das Sprechen der Vögel so wichtig ist, schaff dir doch Papageien an. Okay, dafür brauchst du einen größeren Käfig und sie sind in Anschaffung und Haltung vielleicht auch teurer, aber sie sprechen meiner Meinung nach sehr viel besser und deutlicher als Wellensittiche. Aber auch da gilt: nur zu zweit halten.

Wenn du willst, dass deine Vögel sprechen, ist das wichtigste, dass du sehr viel Zeit mit ihnen verbringst. Du musst ihnen immer wieder die gleichen Worte vorsprechen. Und viel viel Geduld haben, und vorallem wenn es nicht klappt, nicht enttäuscht sein.

Einer der Graupapageien einer Freundin von mir hat irgendwann mal nach ihr gerufen und das, obwohl sie nie wirklich versucht hat, ihnen das Sprechen beizubringen. Der Vogel hat wohl einfach beobachtet, dass sie immer kommt, wenn jemand sie mit diesem "Geräusch" (ihrem Namen) ruft, und hat das dann auch mal versucht. :D Und er ist auch mit einem Partnervogel zusammen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^