Aloe Vera Pflanze richtig beschneiden

vom 13.11.2008, 15:16 Uhr

Hallo,
ich habe 3 Kübel mit Aloe Vera Pflanzen darinnen. Nun sind einige Blätter ( heisst das so) bräunlich und geknickt. Muss ich die dran lassen oder soll ich die abschneiden?

Oder geht sie davon noch weiter kaputt? Ich möchte die Pflanze ja möglichst lange behalten und also nichts falsch machen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

du kannst die Blätter abschneiden, die nciht mehr so schön sind und die "Wundstellen" mit Erde beschmieren, damit die Pflanze nicht zu viel "Blut" verliert. Wenn du das mit Erde abdeckst, stillt das das Bluten der Pflanze und die Pflanze wird auchnciht kaputt gehen.

So mache ich es, wenn ich michverbrannt habe und meine Aloe Vera Pflanze als Heilmittel dran glauben muss. Bisher ist mir noch nie was kaputt gegangen und die Pflanze hat auch nie zu viel Saft verloren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde es genauso machen bis auf die Erde - am besten ist hier Kohlepulver (gibt es in Apotheken) geeignet, da es die Wunde keimfrei versiegelt. Bei Erde / offener Wunde ist die Gefahr höher (aber im Großen und Ganzen nicht sehr hoch) dass sich die Wunde infiziert (Keime in der Erde / Luft).

Infektionen führen meist zu Pilzbefall - und eine Pflanze die sichtbar von einem Pilz befallen ist, kann man in 99 % der Fälle gleich wegwerfen.

Abgetrocknete / absterbende Blätter kannst Du auch vor dem "Leben" abschneiden - sieht nicht nur optisch besser aus sondern verhindert auch die Gefahr von Krankheiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!
Ich schneide sehr oft etwas von meiner Aloe Vera Pflanze ab, da ich herausgefunden habe, dass sie ein super wirksames Mittel gegen Pickel und Mittesser ist. Bisher habe ich die Wunden an der Pflanze aber nie besonders behandelt, zumal diese nach einigen Tagen sowieso von selbst zugetrocknet sind. Dennoch sieht meine Pflanze noch sehr schön aus und wächst immer weiter, sodass die abgeschnittenen "Blätter" auch schnell ersetzt werden.

Kaputt gegangen ist eine Aloe Vera-Pflanze bei mir noch nie, worauf ich ziemlich stolz bin, denn grundsätzlich überlebt es eine Pflanze bei mir kauf länger als ein Jahr. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron