Schnell Chinesisch lernen

vom 13.11.2008, 01:59 Uhr

Damit ich beruflich weiter komme will ich in diesem Jahr anfangen Chinesisch zu lernen. Ich will mich aber nicht bei der VHS anmelden sondern in einem richtigen Sprachkurs. Es gibt diverse Angebote aber die sind zum Teil sehr teuer und die Preise schwanken sehr.

Wer hat schon so einen Kurs gemacht und kann mir eine Empfehlung geben wo man die Sprache am besten lernen kann? Es geht erst mal um die Grundlagen und dann will ich weiter machen und sozusagen Business Chinesisch lernen.

» Nagnut » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,75 »



Ich studiere im Moment und das Sprachenzentrum unserer Hochschule bietet Chinesischkurse unabhängig vom normalen Betrieb an. Das heißt, dass keiner Chinesisch für sein Studium zwingend braucht, es aber freiwillig angeboten wird. Ich habe das auch angefangen und habe einmal die Woche eine Vorlesung. Dazu haben wir uns das Buch "Umgangschinesisch effektiv" erschienen im Schmetterling Verlag angeschafft. Dazu gibt es eine CD um die Aussprache zu erlernen und viele Übungen.

Wenn Du Dir die Grundlagen schon vor Beginn eines Kurses aneignen möchtest kann ich das Buch sehr empfehlen, allerdings nur in Verbindung mit der CD, auf die kann man kaum verzichten.

Soweit ich weiß sind die Kurse bei uns auch für externe Teilnehmer geöffnet, dann allerdings kostenpflichtig. Erkundige Dich mal bei Unis und anderen Hochschulen in Deiner Nähe ob die soetwas auch anbieten, das könnte was für Dich sein.

Chinesisch an sich finde ich ist gut erlernbar, zumindest die ersten Grundlagen. Wenn Du jedoch die Schrifft mit erlernen möchtest dann solltest Du einiges an Zeit einplanen und vielleicht auch lieber einen Crashkurs machen.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Sprachkurse sehr sinnvoll, wenn es darum geht, eine neue Sprache zu erlernen. Wenn du nicht zur VHS gehen möchtest, hilft vielleicht auch ein Kurs an der Universität, wenn du eine in der Nähe hast. Bei uns gibt es sogar ein Sprachlernzentrum in der Stadt, sodass man sich dort anmelden und die Kurse absolvieren kann. Was ich auch empfehlen kann ist, dass du dir einen Tandempartner suchst, der der chinesischen Sprache mächtig ist, so lernst du schneller als wenn du nur Kurse besuchen würdest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^