Kriegen Beamte spezielle Darlehen?

vom 12.11.2008, 23:58 Uhr

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe mich gestern mit einem Freund unterhalten über Beamte und Darlehen. Er behauptet nämlich, dass die Beamten spezielle Darlehen bekommen, so wie sie bei Versicherungen ja auch einen bestimmten speziellen Tarif bekommen. Tarif B heißt das doch, glaub ich.

Das wäre ja eigentlich total ungerecht, weil die Beamten bei Darlehen ja dann bevorzugt wären, oder? Ist das ganze nur ein Gerücht oder stimmt das wirklich? Vielleicht gibt es unter euch ja einen Beamten, der ein Darlehen hat oder hatte.

» Keyser » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,86 »



Ich bin zwar kein Beamter, aber diese Beamtendarlehen gibt es tatsächlich. Aber so wirklich ungerecht würde ich das jetzt nicht empfinden. Beamte sind eben eine besondere Klientel, die als besonders sicher bei einer Kreditvergabe angesehen werden. Was das nun konkret unter dem Strich ausmacht weiß ich auch nicht genau, aber geschenkt bekommen die Beamten ihre Kredite oder Darlehen nun auch nicht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, Beamte haben da durchaus Vorteile und bekommen besser Darlehen. Immerhin haben sie ja auch einen sicheren Job und wer kann das schon von sich in einem normalen Arbeitsverhältnis behaupten. Ich bin nun kein Beamter, aber selbst Bankangestellte bekommen ja Vorteile bei der Kreditvergabe und Beamte sind ja absolute sicher, auch in der Rückzahlung. Solche Leute wird man immer lieber nehmen, als jemand, der jeder Zeit gekündigt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei Beamten ist nicht nur der sichere Jobs entscheidend, sie gehen offensichtlich auch gewissenhafter mit ihren Finanzen um. So ist die Aktionärsquote bei Beamten sogar höher als bei Selbstständigen. Das zeigt ganz deutlich, dass Finanzen und Vermögensaufbau für Beamte eine sehr wichtige Rolle spielen.

Eine solche Personengruppe ist für die Kreditvergabe sehr attraktiv, weil man davon ausgehen kann, dass sie sich nicht mit unnötigen Konsumkrediten übernehmen. Denn das wäre noch die einzige Gefahr, die zum Kreditausfall führen könnte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^