Fisch ist krumm - Normal oder krank?

vom 12.11.2008, 13:31 Uhr

Hallo,
ich habe entdeckt, das in unserem Aquarium ein gebogener Fisch schwimmt. Wir haben da einige Gubbis und Neons. Und einer der Neons, der auch schon recht alt ist, ist Wellenförmig, und das immer.

Also liegt sowas am Alter oder ist der erkrankt? Sieht richtig aus wie ein S. Schwimmt aber ganz normal.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mal gehört, dass im Alter die Gräten der Fische weich werden und sie dadurch unförmiger aussehen können. Eine Bekannte hatte mal Goldfische, die auch schon sehr alt waren im Teich und 2 davon sahen auch ziemlich verbogen aus.

Ich denke jetzt mal, dass es am Alter liegt. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich mal in einem Aquaristikgeschäft nachfragen. Auch viele Angelgeschäfte wissen darüber Bescheid, weil sie ja auch die Krankheiten der Fische kennen sollten, wenn sie die Fische fangen und verspeisen wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Das Verkrümmen der Wirbelsäule bei Guppys ist ein deutliches Zeichen von Inzucht, sprich ab einem gewissen Grad von Verwandtschaft- und Guppys machen beim Nachwuchszeugen ja wirkliche keinen Unterschied- komt es häufig zu krummen Wirbelsäulen.

Bei Neons tippe ich aber auf die Neonkrankheit, die leider immer verbreiteter wird. Meiner Erfahrung nach sind vorallem Neons der großen Tierbdarfskette mit dem roten F zu 99% mit dieser Krankheit befallen. Unter diesem Link kannst du dich ein bisschen darüber informieren.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^