Wie einen Blog richtig anlegen

vom 10.11.2008, 22:26 Uhr

Ich bin nicht so gut am PC und ich habe auch nicht sehr viel Ahnung davon, wie man mit dem Internet umgeht. Ich kann nur das nötigste und sogar der Beitrag hier hat mir schon große Schwierigkeiten bereitet. Jetzt soll ich aber für meinen Chef einen Blog anlegen, aber ich weiß nicht wie das geht. Ich weiß nicht einmal was genau ein Blog sein soll.

Was ist denn ein Blog und wie kann ich einen Blog anlegen? Wo mache ich das?

» Köhler » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Ein Blog ist eigentlich genau so etwas wie ein echter Block. Das ist eine Internetseite auf der man ohne viel Programmieren muss einen neuen Artikel einstellen kann, den andere lesen und kommentieren können. Meistens wird das als eine Art Online Tagebuch genutzt. Da Dein Chef so einen Blog ja wahrscheinlich für euere Firma haben möchte solltest Du ihn genau fragen was er sich vorstellt. Wenn er nur irgend einen Blog möchte kannst Du ihn einfach hier, hier, hier oder hier anmelden.

Soll der Blog jedoch professionell als Aushängeschild oder Portfolio eurer Firma dienen, oder in eure Firmenhomepage eingebaut werden solltest Du Dir ein Budget zuweisen lassen und einen Wegdesigner hinzuziehen oder wenn ihr eine entsprechende Abteilung habt dort einen abziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass er von Dir eher erwartet einen solchen Blog zu befüllen, zu gestalten und zu pflegen. Dann sollst Du dort über irgendwelche Themen berichten oder ähnlich. Denn wenn es um die technische Realisation ginge hätte er ja jemanden beauftragt, der auch mit solchen Dingen seine Brötchen verdient. Als Beispiel habe ich Dir hier ein paar Links zu Blogs, damit Du Dir einmal grob ein Bild machen kannst was da auf Dich zukommen könnte:

Link 1
Link 2
Link 3

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schicken. Man hilft ja wo man kann.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Such beim nächsten mal einfach mal über die Suchfunktion nach deinen Fragen, weil es das Thema schon öfters gab und es sinnlos ist ständig neu darüber zu sprechen. :wink:

Wie schreibe / mache ich einen Blog?
typo3 Anleitung - Blog erstellen
Kostenloser Online Blog
usw.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es mit Wordpressversuchen. Damit habe ich auch meine Website erstellt, kannst du dir ja mal ggf. anschauen & vergleichen ob es passt.

Was brauchst du für eine Wordpress-Blog:
- Einen Server, der php Unterstützt!
- Eine Datenbank, die min. 10mb groß ist.
- Wordpress (siehe Link oben)
- Etwas Zeit

Wie stellst du das an?
Wordpress-Dateien einfach auf deinen Server per FTP hochladen & deine Domain aufrufen. Nun wirst du durch eine Installation geführt, fast wie bei normaler Software. Nach 5 Minuten bist du auch schon fertig, und kannst Artikel, Seiten und Kategorien verfassen.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 13.11.2008, 18:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

An deiner Stelle würde ich damit anfangen deinem Chef zu erklären, dass du davon nur wenig Ahnung hast. Es bringt ja nichts, wenn man sich hier etwas erzwingt, was nicht möglich ist. Ein Blog ist eine von dir erstellte Seite im Internet, die du dir wie einen richtigen Block vorstellen kannst. Man kann eben Sachen veröffentlichen und Menschen informieren. Für eine Firma ist es interessant, weil es ja mit so gut wie keinen Kosten verbunden ist. Man muss dir ja nur deine Stunden bezahlen. Ich bin mit der Google Variante sehr zufrieden, weil das recht einfach ist, aber da solltest du ja auch auf deinen Chef hören und nicht einfach selber entscheiden.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge