Perfekte Garten Pflege - Worauf muss ich achten?

vom 10.11.2008, 23:13 Uhr

Ich bin aus meiner Wohnung in der Stadt ausgezogen und wohne jetzt in einer anderen Wohnung am Rande der Stadt. Ich hatte in der alten Wohnung keinen Garten, aber in der neuen Wohnung ist ein Garten mit dabei. Da ich überhaupt noch nie einen Garten pflegen musste, habe ich davon keine Ahnung. Ich würde gerne wissen, wie man einen Garten pflegen muss. Muss ich den täglich gießen?

Wie ist das mit dem Unkraut, kommt das immer wieder? Muss ich das ausreißen oder gibt es dafür vielleicht ein Mittel dagegen?

» Geri » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Die Frage ist ziemlich relativ! Ich glaube da muss ich dir mal ein paar grundsätzliche Dinge erklären, damit du überhaupt mal anfangen kannst!

Wie groß ist dieser Garten denn eigentlich? Denn die Größe beeinträchtigt natürlich auch den Pflegeaufwand. Es gibt Unmengen an Möglichkeiten die du mit deinem Garten machen könntest. Ich als (angehender) Landschaftsarchitekt freue mich dir dabei helfen zu können.

Also, Wenn du nun die Terrassen/Haustür aufmachst und dich auf diese Grünfläche stellst, was fällt dir als erstes ein? Wie sieht die Umgebung aus? Liegt er eher in einer bergigen Gegend oder doch eher im Flachlandbereich? (Nur mal als Beispiel vereinfacht) Das ist mal das allerwichtigste was du in Betracht ziehen solltest. Oder du sagst, mir ist egal was da draußen passiert, ich zieh meine Hecke/ meinen Zaun hoch, und schaffe mir meinen eigenen kleinen Raum. (würde ich eher davon abraten).

So du hast dich nun entschieden, als nächstes musst du mal überlegen wie viel Zeit dir zur Verfügung steht. Bist du den ganzen Tag unterwegs, dann könnte das mit dem Unkraut jäten zum Problem werden, oder hast du nur einen Teilzeitjob.

Nach diesen Überlegungen entscheidest du dann ob du einen Garten mit großer Pflanzenvielfalt haben willst oder doch eher einen der mehr aus raumbildenden Elementen wie Holzdecken oder Wasserbecken besteht!

Zum Gießen, das kommt ganz darauf an welche Pflanzen beziehungsweise wie viele Pflanzen du setzt. Wenn du es dir leisten kannst kannst du dir auch eine Bewässerung installieren lassen, welche dann alles von alleine regelt!

Ein Garten ist natürlich nichts was man einfach links liegen lassen kann! Wenn du einmal angefangen hast, musst du auch dabei bleiben, denn sonst waren deine ganzen anfänglichen Mühen ja wohl um sonst! Aber du wirst sehen dass es viel Spaß macht einen Garten anzulegen, vor allem wenn man die Früchte seiner Arbeit dann ernten kann!

Stell mir einfach Fragen falls du Genaueres zum Gestalten von Gärten wissen willst!

Christoph

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^