Tipps zu neuem Kratzbaum für die Katze

vom 09.11.2008, 00:39 Uhr

Mir bereitet meine Katze wirklich Schwierigkeiten. Ich habe sie jetzt ungefähr ein halbes Jahr und sie hat eigentlich alles, was sich eine Katze nur wünschen kann.

Sie besitzt einen großen Kratzbaum, sie hat eine nette Decke auf der sie schlafen kann und sie bekommt Auslauf und genügend Fressen. Aber sie benutzt den Kratzbaum nicht. Ich kann tun was ich will, sie hängt immer wieder an meiner Couch und die schaut schon sehr schlimm aus.

Wie kann ich meine Katze dazu bewegen, an den Baum zu gehen und nicht mehr an die Couch?

» Mitternacht » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,39 »



Du kannst sie kaum dazu bewegen, den Kratzbaum zu nutzen. (Wenn sie lieber draußen an Bäumen kratzt wird sie den Kratzbaum zuhause ziemlich ignorieren.) Aber du kannst ihr beibringen, nicht mehr an der Couch zu kratzen. Die nächsten 5 bis 10 Male, wenn sie anfängt an der Couch zu kratzen, erschrick sie so doll es geht (ohne sie zu berühren)! Schrei so laut du kannst oder schlag mit der flachen Hand so laut du kannst auf den Tisch oder ähnliches. Dann versteht sie zweifelsfrei, dass du das nicht willst und merkt es sich normalerweise spätestens nach ein paar Mal.

Was den Kratzbaum betrifft würde ich es ihr vormachen: selbst daran kratzen, vor allem wenn sie gerade offenbar in Kratzstimmung ist oder nachdem sie erschrocken wurde zurückkommt ;-)

» TalkingHead » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,10 »


Hallo Mitternacht,

das Problem hatten wir mit unserer alten Katzendame auch. Wir hatten ihr einen schönen, großen Kratzbaum gekauft, den sie absolut nicht annahm. Irgendwann haben wir ihn dann verschenkt. Auch sie bevorzugte das Sofa oder die Tapeten.

Tun kannst Du dagegen eigentlich gar nichts, da Katzen ihren eigenen Kopf haben. Du musst sie immer wieder schimpfen, wenn sie sich am Sofa oder sonst wo in der Wohnung zu schaffen macht , aber mehr kannst Du da echt nicht tun.

Seit 7-8 Monaten haben wir eine neue Katze & auch für sie wieder einen Kratzbaum besorgt, den sie aber nur sehr selten mal benutzt. Vor einigen Wochen habe ich dann beim Fressnapf ein Katzensofa entdeckt & war total hin & weg davon. Sah so süß aus & war auch gar nicht so teuer, so, dass ich es gekauft hab. :lol:

Es passt hervorragend oben auf den Baum drauf, als würde es dazu gehören & hat auch noch die gleiche Farbe. Seit das Sofa da oben drauf steht, tobt sie sich etwas häufiger daran aus.

Bild

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^