Umzug - wann anfangen zu packen?

vom 07.11.2008, 11:29 Uhr

Mein Mann und ich hatten gestern wieder eine kleine Diskussion zum Thema Umzug. Wir ziehen in 4 Wochen von Norwegen wieder nach Deutschland.

Ich bin inzwischen schon leicht panisch, ob wir das denn alles schaffen in der Zeit einzupacken und auszusortieren etc. Er dagegen war total ruhig und meinte man könnte da auch ne Woche vorher mit anfangen. Würde auch reichen. Er hat allerdings auch nie die Kisten gepackt, sondern ich. Er hat dafür geschleppt etc. Ich weiß das wir das irgendwie schon schaffen, alles einzupacken. Aber ich hätte gerne etwas mehr Zeit gehabt.

Wie ist das bei euch? Wann fangt ihr bei Umzügen an zu packen? Fangt ihr früh an, weil ihr was tun müsst oder wartet ihr bis kurz vorm Umzug? Und sind eure Partner da so wir ihr, oder fängt der eine schon früh an zu packen, während der Partner erst kurz vorm Umzug loslegt und seine Sachen einpackt?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hängt ja alles von den Begleitumständen ab und wieviel man einzupacken hat und was. Wenn die ganze Wohnung bis unter die Decke voll gestopft ist mit allen möglichen Dingen, würde ich auch schon relativ früh beginnen zu packen. Allerdings ist dann auch die Frage, ob man einen Platz hat, wo man die ganzen gepackten Kisten abstellen kann. Zudem bestimmt sich der Zeitpunkt, wann man zu packen beginnt, danach, wie gründlich man sein Zeugs einpacken muss. Bücher sind schnell in eine Kiste gelegt, Gläser müssen gut und sicher eingepackt werden.

Wenn ich umziehen würde, würde ich beginnen relativ früh all das einzupacken, was ich bis zum Umzug auf gar keinen Fall mehr brauche. Also das wären bei mir ein Großteil meiner Bücher, die Hälfte der Kleidungsstücke, Wäsche usw. Auf keinen Fall würde ich noch am Umzugstag Kisten packen wollen, denn da ist schon genug Stress. Nur noch, was man wirklich noch braucht, sollte man bis dahin unverpackt lassen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere letzten 2 Umzüge wurden von Firmen durchgeführt, aber ich bin ja auch schon alleine mal umgezogen. da hatte ich 4 Wochen vorher schon alles eingepackt was ich in nächster Zeit nicht mehr benötige. Und den Rest hatte ich schon durchgeschaut und ausgemistet.

Es kann ja immer noch was dazwischenkommen und von daher wollte ich lieber auf der sicheren Seite sein. Also an deiner Stelle würde ich ruhig schon anfangen. Kannst ja ein Zimmer übrig lassen, das packt dann dein Mann ein. Dann wird er schon sehen, wie viel Arbeit das sein kann.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Packen ist ja immer so eine Sache. Ich habe bei meinem ersten Umzug schon früh angefangen alles auszumisten. Sprich Sachen aussortiert die wir nicht mehr brauchen und das war auch so sechs bis vier Wochen vor dem Umzug. Alles was ihr jetzt nicht mehr brauchen könntet, kannst du ja schon mal einpacken. Dann ist es nicht mehr ganz so viel und ihr habt keinen Stress mit den Kisten packen, falls es doch eng werden sollte. ich denke Kisten kann man gut und gerne schon vier Wochen vorher packen.

So habt ihr genug Zeit und könnt den einen Tag etwas mehr packen und den anderen etwas weniger ohne dabei groß Stress zu bekommen in der die Angst dahinter steckt man könnte es nicht schaffen. Wir Frauen gehen halt anders an die Sache ran im Gegensatz zu unseren Männer die würden wahrscheinlich alles in den Karton schmeißen und gut ist, aber hinter Kisten packen steckt ja so einiges mehr.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vor kurzem umgezogen und kann nur aus sagen: Fang lieber früher an! Ich hatte mir auch alles "auf den letzten Drücker" gelassen und habe dann wirklich Nachtschichten einschieben müssen! Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass Männer irgendwie immer eine etwas "komisch" Zeitplanung haben. Die meinen ja, in einer halben Stunde 200Km weit zu fahren, zwischendurch noch zu tanken, einen Kaffee zu trinken und sich dabei noch nicht mal beeilen zu müssen. :lol:

Fange auf jeden Fall schon mal an, auszusortieren und Dinge, die nicht mehr benötigt werden in Kisten zu verstauen. Und als Tipp zum Auspacken: immer Dinge "gleicher Art", also z.B. Geschirr+Besteck, Deko+Bilder, Klamotten+Schuhe in eine Kiste packen und schön beschriften. Dann können die Kisten immer gleich in das jeweilige Zimmer transportiert werden. Das erleichtert echt einiges! Und falls du Verpackungsmaterial sparen willst: Glasscheiben, Geschirr und sonstige zerbrechliche Dinge kommen garantiert heil an wenn du sie in Bettwäsche, Bettlaken, Badetücher, Geschirrtücher usw. einwickelst.

Mit ein bisschen Planung wird der Umzug sicher gut gelingen! Ich wünsche dir jetzt schon mal alles Gute und einen tollen Start in Good old Germany. :-)

» luwu22 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Also ganze ehrlich eine Woche vorher packen, bei so einem Großumzug von Norwegen nach Deutschland finde ich schon sehr knapp kalkuliert.

Ich würde definitiv schon früher anfangen zu packen. Die Sachen die du nicht im alltäglichen Gebrauch hast, wie Fotoalben, Dekosachen, Sommerklamotten usw. würde ich vorher schon umzugsfertig in Kartons packen und die Dinge, die im ständigen Gebrauch sind, packst du kurz vorher.

Natürlich, sagt dein Mann das eine Woche zum packen reichen wird, schließlich ist das schleppen zwar anstrengender, aber nicht so Zeitaufwendig wie das packen. Frag ihn doch lieb, ob er dir hilft, dann weiß er weiß beim nächsten mal auf ihn zukommt, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt und dann rät er dir sicherlich früher damit anzufangen.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch früher anfangen zu packen, denn Norwegen ist ja etwas anderes als nur drei Straßen weiter zu ziehen, wo man immer noch mal sagen kann, dass man den Rest am nächsten Tag holt. Des geht ja schlecht, wenn ihr so viele Kilometer hinter euch lasst. Außerdem habt ihr sicherlich auch eine größere Wohnung, in der sich so einiges angesammelt hat und das will erst mal transportsicher verpackt werden, gerade zerbrechliche Gegenstände wie Geschirr und Vasen sind da sehr lästig, wenn man alles einzeln in Papier einwickeln muss.

Ich selbst wohne ja nur in einer kleinen Einraumwohnung und da sammelt sich einfach nicht so viel an. Deshalb habe ich bei meinem letzten Umzug (auch durch äußere Umstände, ich hatte einen Tag vor dem Umzug ne mündliche Prüfung) erst am Nachmittag vor dem Umzug angefangen und ich habe auch alles geschafft. Allerdings musste ich auch keine Möbel auseinander schrauben weil dafür am nächsten Tag meine Freunde gekommen sind, allein hätte ich die Schränke eh nicht abrücken können.

Wenn es allerdings ein organisierter Umzug, vielleicht noch mit einer Umzugsfirma ist, dann würde ich nicht nur alles schon fertig einpacken, sondern auch schon die Möbel alle auseinander schrauben denn das spart dann am Umzugstag extrem viel Zeit, Nerven und Energie. Bei mir war der Vorteil, dass ich nur eine Straße weiter gezogen bin und wir uns somit Zeit lassen konnten, weil man ja immer noch mal schnell zur alten Wohnung konnte, um den Rest nachzuholen aber bei einem großen Hausstand würde ich mindestens zwei Wochen vorher anfangen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist natürlich ein Unterschied, wie weit man weg zieht. Ihr zieht ja nun gelich von Norwegen nach Deutschland,wir sind damals lediglich 800 Meter weiter gezogen. Ich hab dementsprechend eine Woche vorher angefangen, meine Kisten zu packen,weil ich die Möbel komplett neu bekommen hatte. Die hätten einen Umzug aber auch nicht überlebt.

Wenn ich aber weiter weg umziehen müsste und meine Möbel alle mitnehmen würde,würde ich wohl früher anfangen. Aber alles kann man ja auch noch nicht packen,weil ja einiges noch gebraucht wird und man sich auch nach dem Umzugsunternehmen richten muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bin vor ca 2,5 Jahren wieder in meine alte Heimat zurückgezogen & habe relativ früh mit Kisten packen angefangen. Meiner Meinung nach kann man eigentlich gar nicht früh genug damit anfangen, denn was getan ist, ist getan. :wink:

Ich bin z.B. im Sommer umgezogen & habe dann angefangen sämtliche Decken, warme Bettwäsche, Winterbekleidung, Winterschuhe usw. locker schon 8 Wochen vorher in Kartons verpackt. Auch in der Küche gibt es meistens sehr viele Töpfe, Pfannen etc. die man so gut wie nie / selten benutzt - auch das kann man schon einige Wochen vorher weg packen.

Ich war dann bereits 1-2 Wochen vor dem Umzug fast komplett fertig & die ganzen Kisten waren auch schon weg. Es waren alle Zimmer leer, bis auf das Wohnzimmer. Im Wohnzimmerschrank ( der in meiner alten Wohnung blieb) habe ich einige Lebensmittel, Kleidungsstücke + alles was ich sonst noch für 1 Woche brauche verstaut. Am Tag des Umzuges reichte mir dann ein Karton für die restlichen Sachen.

War auch sehr froh, dass ich so früh angefangen habe, da man ja bei einem Umzug auch noch viele andere Dinge erledigen muss - vor allem wenn die Entfernung so weit ist wie bei Dir. Fang doch einfach an die Dinge, die Ihr in den nächsten Wochen nicht mehr benötigt schon mal einzupacken & lasse Deinen Mann einfach sagen was er will. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde, dass man sich genau überlegen sollte wie man richtig umzieht. Das heißt wie man am besten anfängt. Wir ziehen im Januar auch um und ich habe noch nicht angefangen zu packen, jedenfalls nicht großartig. Nur ein bissel ausmisten und ein paar Sachen bei Ebay reinstellen das hab ich schon gemacht. Aber eine Woche für den gesamten Kram? Da glaub ich wird es ziemlich stressig, ich weiß ja auch nicht ob ihr die Wohnung / Haus in Norwegen noch streichen müsst?! Denn so schafft ihr das dann rein zeitlich bestimmt nicht.

Wir wollen jetzt dann langsam anfangen die Räume zu leeren und einzupacken die wir nicht unbedingt brauchen. ( Arbeitszimmer / Bad ( nur Regale - den Rest brauchen wir ja noch.) Am besten ist es sich auch einen Plan zu machen. Wir haben zum Beispiel beim letzten Umzug von München in die Nähe nach Burghausen ( Entfernung von 110km) alle Kisten gut beschriftet, die Möbel per Kreppband mit Nr. versehen - das erleichtert den Aufbau.

Auch die Tüte mit Schrauben haben wir inkl. Zettel in der Tüte in eine Kiste gepackt die wir im Auto transportiert haben und so hatten wir alles bei der Hand ohne das irgendwas verschwunden ist.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^