Die Katze die zur Weihnacht kam

vom 05.11.2008, 21:05 Uhr

Hallo zusammen,

jedes Jahr das gleiche, zu Weihnachten gibt es Haustiere, die dann aber nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr wirklich interessant sind. Die Erfahrung die ich machen musste als ich mir damals Meerschweinchen gekauft habe war diese, dass mir das Geschäft erst gar nicht welche verkaufen wollte, weil sie angst hatten, dass diese im Tierheim landen (was sie aber nicht sind!).

Habt ihr schon mal zu Weihnachten Tiere verschenkt? Was haltet ihr allgemein davon zu Weihnachten Tiere zu verschenken, sei es Katze, Hund, Maus, Meerschweinchen oder Hasen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es einfach ganz schlimm, Tiere zu verschenken, besonders an Kinder! Ich habe noch nie ien Tier verschenkt und ich würde das auch niemals tun. Allerdings habe ich es schon mehrmals mitbekommen (im Verwandten- und Bekanntenkreis), dass Tiere, bevorzugt Hasen, Katzen und Hunde verschenkt wurden. Die Beschenkten waren meist Kinder, die sich diese sehnlichst gewünscht hatten. In 4 von 5 Fällen ging dies aber leider so aus, dass die Tiere nach nicht einmal 6 Monaten weggegeben wurden. Und das finde ich so schade und auch irgendwie grausam.

Die Tiere kommen meistens ins Tierheim und es gibt kaum Leute, die sich noch eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim holen. Da muss ja dann schon ein Jungtier her. Daher haben viele dieser Tiere, die mal ursprünglich als Weihnachtsgeschenk gedacht waren, keine allzu großen Chancen mehr, einen neuen Besitzer zu finden, was man ja auch an den überfüllten Tierheimen sieht. Ich finde es auch unverantwortlich von den Eltern oder meist Tanten, die den Kindern dann die gewünschten Tiere zu Weihnachten schenken. Es ist doch meistens bei Kindern so, dass es sich dabei um eine Phase handelt. Und spätestens, wenn die Katze oder Hund aus dem Knuddel-Alter raus sind, werden die Tiere uninteressant und werden dann letztendlich wieder weggegeben.

Davon halte ich einfach absolut gar nichts, denn man sollte sich im Klaren sein, dass man in gewisser Weise Verantwortung für das Tier übernimmt, wenn man es kauft und verschenkt. Auch der Beschenkte sollte sich darüber im Klaren sein (angenommen, er weiß vorher, dass er ein Tier bekommt, weil er sich dies gewünscht hat), dass es gewisse Verpflichtungen gibt, die man einhalten sollte. Klar, Kinder können da keine so große Verantwortung übernehmen. Aber dann sollte man Kindern auch keine Tiere schenken, ganz einfach. Wobei es auch genug Erwachsene gibt, die dann später die Tiere weggeben, so ist es nicht. Also Tiere zu verschenken ist für mich ein absolutes No Go!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch nie ein Tier zu Weihnachten verschenkt und halte davon eigentlich auch nichts. Das Problem ist, dass man sich an Festtagen auch immer einiges wünscht, was man sich sonst selbst nicht kaufen würde. Da gehört der Sandwich-Maker leider genauso wie die Katze dazu. Gerade vor Weihnachten werden leichtfertig dahin gesagte Sätze wie: "Ich wünsche mir schon lange xyz" zu einer tollen Geschenkidee.

In Fällen, in denen ich mir nicht sicher bin, ob der Beschenkte sich etwas wirklich wünscht oder es einfach eine fixe Idee war, würde ich niemals ein Tier verschenken. Und selbst wenn ich wüsste, dass die betreffende Person das Tier wirklich möchte, würde ich zu Weihnachten erstmal nur Zubehör schenken. Die Festtage sind oft stressig, man muss Verwandte besuchen, viel vorbereiten, danach kommt gleich Silvester. Da haben vermutlich die wenigsten Zeit, sich mit einem neuen Haustier zu beschäftigen.

Wir haben als Kinder unsere Meerschweinchen auch zu Weihnachten bekommen. Allerdings hatten wir den Wunsch schon sehr lange und auch unsere Eltern hatten sich schon eine Weile mit dem Gedanken an Stall-ausmisten und dass das meiste an ihnen hängen bleiben wird, anfreunden können. An diesem Weihnachten waren wir auch so mucksmäuschenstill wie nie zuvor (und nie wieder danach :) ), weil wir unsere tollen neuen Haustiere nicht erschrecken wollten. Unser ganzer Besuch wurde damals auch immer wieder zur Ruhe ermahnt.

Es kann also klappen. Ich würde aber nichts riskieren. Wenn sich der Beschenkte wirklich ein Tier wünscht, kann er/sie auch noch eine Woche warten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich halte absolut nichts davon Tiere überhaupt einfach so zu verschenken. Egal ob an Weihnachten, zu Ostern oder zum Geburtstag. Ich denke, dass Tiere keine Ware sein sollten, die man als Überraschung unter den Weihnachtsbaum legen darf. Ich habe einmal einen großen Wunsch meines Exmannes erfüllt zu Weihnachten. Er hat sich unbedingt einen MalteserWelpen gewünscht. Wir sind kurz vor Weihnachten zum Züchter und haben uns den Hund ausgesucht. Allerdings haben wir ihn erst im Januar beim Züchter abgeholt. Ich finde, dass Tiere nicht unter den Tannenbaum gehören. Erstens ist es wahnsinniger Stress für ein Tier, wenn es neu im Haushalt ist und dann ständig Besuch kommt und es hektisch zugeht und 2. sollte ein Tier auf keinen Fall eine Überraschung sein.

Viel schöner ist es, wenn man den Wunsch für ein Kind wirklich nachkommen will, dass man dem Kind zum Beispiel ein Buch über die Haltung schenkt und schon einen schönen großen Käfig mit Zubehör und einen Gutschein, dass entweder das Kind oder halt der Beschenkte sich dann ein Tier selber aussuchen kann. Bei Gruppentieren natürlich 2 Tiere.

Eine Überraschung kann sonst für das Tier sehr schnell im Tierheim enden, weil das gewünschte Tier vielleicht doch nichh so den vorstellungen des Beschenkten entspricht und es auch nicht so erwünscht ist wie geglaubt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben unseren Hund damals auch zu Weihnachten bekommen :lol: Ich muss dazu allerdings sagen, wir hatten schon einen und der Welpe war der Welpe vom Hund meiner Tante und genau zu Weihnachten fertig zum abgeben ;)

Generell halte ich nicht soviel davon Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Meistens wird in dem Augenblick nämlich einfach nicht wirklich drüber nachgedacht was die Anschaffung eines Tieres bedeutet, sondern einfach, hach das Kind bekommt dieses Jahr ein Tier. Ich denke damit sollte man sich vorher ordentlichst auseinander setzen.

Ich muss allerdings gestehen meine Freundinnen und ich haben damals auch einer Freundin einen Hamster mit Käfig zum Geburtstag geschenkt, obwohl ihr Eltern das nicht wollten ;) Deswegen sollten wir ihr den schenken. Na ja, letztlich durfte sie ihn behalten, bzw. sie, denn eine oder zwei Wochen nach Schenkung bekam sie zwei kleine Hamsterbabies :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man liest doch ganz oft, dass zu Weihnachten verschenkte Tiere dann häufig in der Urlaubssaison im Tierheim landen oder irgendwo ausgesetzt werden. Sowas ist grausam. Ich bin daher auch strikt dagegen, ein Tier zu verschenken. Wenn überhaupt, würde ich ein entsprechendes Plüschtier kaufen und ein Buch über Haltungsbedingungen, Ernährung, Gesundheitsvorsorge und das dann zusammen mit einer langen Predigt über Verantwortung dem Tier gegenüber verschenken. Ich finde es ist so unendlich wichtig, sich vor der Entscheidung für ein bestimmtes Tier über die Konsequenzen im Klaren zu sein.

Ich helfe hier ab und an im Tierheim aus es gibt so viele "allergiegeplagte" Leute, die ankommen und ihre Tiere abliefern, da ringt sich mir schon der zynische Kommentar ab, dass man vor der Anschaffung des Tieres vielleicht sogar noch einen Allergietest bei der gesamten Familie machen sollte.

Ich habe meine zweite Katze übrigens am 19.12.2004 aus dem Tierheim geholt. Damals wurde ich extra gefragt, ob das ein Geschenk sein soll (was nicht der Fall war, weil ich sie für mich wollte). Der Trubel zur Weihnachtszeit war für sie übrigens nicht der Stressfaktor, eher meine andere Katze, die auf einmal zum Teufelchen mutierte. (sie haben dann aber irgendwann Frieden geschlossen und nun bin ich glücklich mit meinen zwei Knuddis)

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo zusammen,

ein Tier gehört einfach nicht unter den Weihnachtsbaum - vor allem nicht für Kinder. Ich denke, dass die meisten Kinder, die ein Tier zu Weihnachten bekommen es viel mehr als Spielzeug ansehen, was absolut nicht sein sollte.

Wenn sich eine Familie für ein Tier entscheidet, sollte die Anschaffung unterm Jahr passieren, aber auf keinen Fall zu Weihnachten :evil:

Viele Kinder freuen sich zwar über ihren neuen kleinen Liebling, aber diese Freude vergeht dann meist schon nach wenigen Tagen, da es dann uninteressant wird - vor allem bei Katzen, die ja ihren eigenen Kopf haben. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin nicht generell gegen das verschenken von Tieren. Wenn jemand wirklich ein Tier haben will und sich intensiv damit auseinander gesetzt hat, warum sollte ich dann nicht mit ihm zusammen ein Tier im Tierheim aussuchen gehen und statt einem Weihnachtsgeschenk die Spende an das Tierheim übernehmen? Ich kenne auch mehrere Leute, die den Wunsch ihrer Kinder nach einem Haustier mit Weihnachten oder einem anderen Fest verbunden haben, denn man muss ja nicht nur das Tier anschaffen sondern auch noch eine ganze Menge Zubehör und das kann ja ganz schön ins Geld gehen und nicht jeder kann sich das mal schnell zwischendurch leisten.

Natürlich würde ich nie in ein Geschäft gehen und einfach so ein Tier als Geschenk kaufen. Für mich ist es eh nur die allerletzte Möglichkeit ein Tier bei einem professionellen Händler zu kaufen, vorher würde ich mich immer in Tierheimen und im Bekanntenkreis umsehen, vielleicht auch in die Zeitung schauen, ob ein Privatmensch ein Tier abzugeben hat. Mir wiederstrebt der Gedanke, dass diese Tier in den Geschäften zum Geld machen gezüchtet werden. Und dann finde ich auch, dass der zukünftige Besitzer sich das Tier unbedingt selber aussuchen sollte, denn auch Tiere haben einen eigenen Charakter und genau wie bei Menschen passt man entweder zusammen oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^