Libyen: Bulgarische Krankenschwestern wurden gefoltert

vom 12.08.2007, 20:56 Uhr

Die bulgarischen Krankenschwestern und der palästinensische Arzt, die 2004 vom Obersten Richterrat in Libyen zum Tode verurteilt wurden, da sie über 400 Kinder mit AIDS angesteckt haben sollen und mittlerweile wieder frei sind, siehe auch EADS Tochter MBDA will Panzerabwehrraketen an Libyen liefern, wurden nach Angaben des Sohnes von Gaddafi, Saif al-Islam Gaddafi während ihrer Haft gefoltert. Die Todesstrafen wurden später in lebenslange Haftstrafen umgewandelt, so daß den Personen die Rückkehr in ihr Heimatland ermöglicht wurde, wo sie begnadigt wurden. Sie kamen erst nach zähen Verhandlungen zwischen Libyen und der EU, sowie nach Absprachen frei.

Saif al-Islam al-Gaddafi gegenüber Al Djasira: "Ja, sie wurden mit Elektroschocks gefoltert und ihnen wurde gedroht, ihren Familien werde etwas zu Leide getan.". Er gab ebenfalls zu, das die Krankenschwestern und der Arzt nicht an der AIDS Infektion der Kinder Schuld waren, Gaddafi verwies auf eine Expertise von Luc Montagnier, der Fall wurde von den libyschen Sicherheitsbehörden manipuliert.

Saif al-Islam al-Gaddafi gilt als designierter Nachfolger seines Vaters, dem libyschen Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hm, was mich gar nicht daran wundert: Warum hat man das irgendwie erwartet?

Gaddafi ist für mich eh sehr sehr zweifelhaft, obwohl er sich immer so als großmütig und nobeln Menschen hinstellt, aber dieses Selbstverständnis haben ja irgendwie alle Diktatoren.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^