Naturstein hat Wasser eingezogen

vom 31.10.2008, 13:34 Uhr

Hallöchen,

in unserer Küche liegt auf dem Boden "Naturstein". Wir haben die Wohnung sozusagen so übernommen und sind davon ausgegangen das der Boden gut versiegelt wurde. Doch leider: Pustekuchen.

Mir ist letzte Woche etwas Wasser über das Spülbecken gelaufen, das ich wohl nicht bemerkt habe, sodass ich es nicht aufwischen konnte. Seit einigen Tagen ist dort nun ein dunkler Fleck, der mich wirklich dermaßen stört, das ich mich über mich selbst ärgere, dies nicht bemerkt zu haben.

Ist es irgendwie möglich, diesen Fleck wieder weg zu bekommen? Man sieht ihn leider sofort, wenn man die Küche betritt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal, dass der dunkle Fleck Feuchtigkeit ist und sobald der Naturstein wieder völlig ausgetrocknet ist, wird der Fleck wohl auch verschwunden sein. Es war hoffentlich ganz klares Wasser und kein Spülwasser. Wenn es Spülwasser mit irgendwelchen Zusätzen war, kann es sein, dass der Felck auch bleibt.

Am besten sorgt ihr für eine gute Luftzirkulation in der Küche, dass der Stein auch wieder austrocknen kann. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich es ist. Besonders, wenn es Spülwasser, möglicherweise noch fetthaltiges Wasser gewesen ist, was über das Spülbecken gelaufen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen was es gewesen sein könnte. Es könnte womöglich auch "Putzwasser" gewesen sein, in diesem Mittel für "Fliesen" drin gewesen war.

Oh weia und wenn man Pech hat, bleibt der Fleck und genau das möchte ich absolut nicht. Der Fleck ist auch noch genau in einer Ecke, in die die Luftzirkulation wirklich schlecht ran kommt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex

Nur um etwas ausschliessen zu können, eine Frage. Gehst du barfuss in die Küche?

Eine Erklärung zu meiner Frage. Wasser ist im Normalfall ziemlich schnell wieder aus einem Naturstein draussen. Wenn es normales Wasser war, dann bleibt auch kein Fleck im Stein. Daher gibt es für diesen Fleck in meinen Augen zwei Möglichkeiten. Einerseits ist denkbar, dass Handreinigungsmittel (Pril oder so) auf den Boden gekommen ist. Glaube ich nicht. Andererseits ist es möglich, dass es Fett ist. Dies wäre möglich, wenn du öfters barfuss in der Küche stehst. Die Haut ist durch das Fett geschützt, aber kann natürlich zu solchen Flecken an empfindlichen Materialien führen.

Da wäre dann eine entsprechende Tiefenreinigung angesagt, ein entsprechender Spezialist kann dir da weiterhelfen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also barfuß laufen wir "nie" in der Wohnung herum. Wäre auch viel zu kalt bei unserer Wohnung, in dieser sich zu 80% nur Granit und Naturstein befindet. WIr laufen meist in Hausschuhen herum.

Habe auch in der Zwischenzeit bei der Firma angerufen, bei dieser der Voreigentümer der Wohnung den Naturstein gekauft hat und dieser konnte uns helfen. Es gibt für solche Fälle eine: Öl- und Fettentfernerpaste. Diese schmiert man darauf und diese zieht die Flüssigkeit, die der Naturstein eingezogen hat wieder heraus.

Bisher kam ich nur leider noch nicht zu dieser Firma, da sie ein paar Kilometer entfernt ist und ich da nicht wirklich oft hinkomme, aber ich habe mir vorgenommen das diese Woche mal zu erledigen, damit das auch mal aus der Welt geschafft ist. Werde dann berichten, ob es geklappt hat oder nicht :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Öl und Fett, dachte ich mir doch.

Bitte gib uns Bescheid wie gut das Reinigungsmittel funktioniert und wie es anzuwenden ist, das würde mich sehr interessieren. Solche Fettflecken kommen in Naturstein immer wieder vor, war auch schon mal Thema in Threads, von daher ist die Info sicher gut für das Archiv.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, es war wahrscheinlich "Putzwasser" in dem auch Chemikalien waren, u.a. Putzmittel für Fliesen.

Der Herr meinte, nachdem ich ihm meinen Verdacht erzählte, das diese Paste helfen würde. Ich solle sie eben drauf schmieren. Ich werde sie nach dem Kauf ausprobieren und mitteilen, ob es geklappt hat oder nicht. Jedenfalls war der Herr zuversichtlich und meinte, das dies ein kleineres Problem wäre :D

Hoffen wirs mal...

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

hatte gestern einen Raumausstatter hier in der Wohnung. Wollte ihm eigentlich auch mal den "Fleck" zeigen, der sich in meiner Küche gebildet hatte, doch irgendwie war kein Fleck mehr zu sehen. Er ist spurlos verschwunden. Ich war jedenfalls "baff" und habe mich unheimlich gefreut, das er sich in Luft aufgelöst hat, denn er war doch eine lange Zeit zu sehen und die Hoffnung hatte ich auch schon aufgegeben, das er von alleine verschwindet.

Jedoch habe ich nun einen "Kaffeefleck" gefunden, den mein Freund und sein Kumpel vor dem Einzug gemacht haben. Wie ich diesen wegbekomme, weiß ich noch nicht, aber ich werd ihn hoffentlich schon irgendwie wegbekommen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^