Wii: Bekommt kein Resident Evil 5

vom 26.10.2008, 20:33 Uhr

Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint das Survival Horror Game „Resident Evil 5“ für Xbox 360 und für Playstation 3.Das Spiel erscheint am 13.03.2009. Doch Wii Gamer müssen leider auf „Resident Evil 5“ verzichten. Masachika Kawata erklärte in einem Interview mit „Xbox World 360“, warum es nicht möglich ist, „Resident Evil 5“ für Nintendos Wii auf den Markt zu bringen. Er sagte, dass man nicht mal den Titelbildschirm auf der Wii oder aber auf der Playstation 2 umsetzen könnte.

Ich freue mich schon seit der Ankündigung auf das Game und bin jetzt mal richtig gespannt, was es mit dm Titelbildschirm auf sich hat. Das Spiel ist auch schon gekauft. Was denkt ihr kommt dort als Titelbildschirm, was man nicht auf die Wii bringen kann?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wahrscheinlich eine Aufnahme vom aktuellen Level, so ähnlich wie in Half-Life 2. Davor werden dann die aktuellen Titel eingeblendet. Aufgrund der Tatsache, dass sich im Hintergrund alles bewegt und die Dinge berechnet werden müssen, glaube ich der Aussage, dass die Wii schon bei Titelscreen keuchend versagen würde. Eine Umsetzung von Resident Evil 5 für die Wii halte ich damit für sehr unwahrscheinlich.

Irgendwie merkwürdig. Schließlich wurde mit dem Launch des Game Cube bekanntgegeben, dass alle zukünftigen Resident Evil Spiele exklusiv (oder zumindest als erstes) auf einer Nintendo Konsole erscheinen werden. Anscheinend verliert der Vertrag mit der Wii an Rechtsgültigkeit und Capcom darf wieder machen, was es will. Wii-Jünger sind ja auch mit Umbrella Chronicles, Resident Evil 4 Wii Edition und der demnächst erschienenen Neuauflage vom ersten Teil bestens bedient. Wo hingegen Besitzer von anderen Konsolen immer noch in die Röhre gucken. Aber dafür kommt mit Resident Evil 5 ein Paukenschlag auf die heimischen Fernseher. Ich freue mich schon drauf.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es eigentlich auch schade, dass Resident Evil 5 nicht für die Wii erscheint, ist eben schade für die Wii Nutzer, aber mich muss das nicht wirklich kümmern, ich besitze dann nämlich eine Playstation 3 8).

Aber zurück zum Thema, also ich denke auch, dass eventuell ein Video vom aktuellen Level angezeigt wird, oder, dass irgendwie eine Animation/Video neben dem Menü auftaucht. Da man keine weiteren Infos bekommt, kann man ziemlich viel spekulieren, aber ich denke genau wie stex, dass es so ähnlich wird wie bei dem Spiel Half-Life 2! Jedenfalls freie ich mich schon auf Resident Evil 5, und werde es auch kaufen!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, dass die Aussage, dass nicht mal der Titelbildschirm auf die WII passt nicht darauf bezogen, war was im Titel zu sehen sein wird, sondern eher auf die Grafikleistung anzusetzen ist.

Die Wii ist der Playstation 3 und auch der Xbox 360 von der Grafik her um Längen unterlegen und daher ist es für mich gar keine Überraschung, dass das neue Resident Evil nicht auf die Wii kommt. Der Gamecube war seinerzeit eine absolute Ausnahme, was die Horrorspiele angeht und floppte leider.

Die Entwickler wollen einfach kein Risiko mehr eingehen und da die Grafikleistung der Wii für das Resident Evil nicht ausreicht, lassen sie die Umsetzung vollkommen. Ein gleiches Spiel für die Wii mit schlechterer Grafik zu bringen wäre für die Entwickler wieder mit Mehrkosten verbunden, die sie nicht tragen wollen.

Die Wii ist und bleibt einfach eine Kinder -und Familienkonsole und da verkaufen sich Horrorspiele wie Resident Evil und co. einfach schlecht. Da die WII Spiele bis jetzt eh gefloppt sind, kann ich also die Reaktion bzw. das Vorhaben der Entwickler voll und ganz verstehen.

Es liegt wohl nicht daran, was man auf dem Titelbildschirm sieht, sondern eher wie man es sieht. Die Grafik wird enorm sein und die Xbox 360 und die Playstation 3 vollkommen ausreizten. Ich persönlich bin froh, dass ich seinerzeit meine Wii verkauft habe und auf eine Playstation 3 umgestiegen bin.

Somit kann auch ich im März 2009 ein schönes Game spielen, welches auf der Wii niemals erscheinen wird. Nintendo hat mit dem Gamecube den Schritt aus dem "Kinderkonsolenimage" versucht, aber nicht geschafft. Die Wii ist ein Rückschritt und daher bekommt sie auch kein Resident Evil.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mittlerweile wurden ja schon Resident Evil Revelations 1 und 2 auf die Switch gebracht. Ich hätte mir Resident Evil 5 damals nicht wirklich auf der Wii vorstellen können. Ab diesem Teil ist die Serie bereits so in das Action-Genre abgerutscht, dass sie sich auf einer Nintendo-Konsole nicht wirklich hätte behaupten können. Die Switch ist mittlerweile eine andere Sache, weil diese nun ermöglicht, auch Spiele mit anspruchsvoller Grafik unterwegs sehr gut rüberzubringen. Aber die Wii hätte sicher niemals die Leistung für Resident Evil 5 aufgebracht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^