Indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer

vom 26.10.2008, 01:44 Uhr

Ich wünsche mir für unser Wohnzimmer eine indirekte Beleuchtung, das macht es gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, noch ein wenig „kuscheliger“. Allerdings habe ich keine Idee, wie ich das machen könnte. Man sieht in diversen Fernsehsendungen immer so viel, aber wenn’s dann drauf ankommt, fällt einem nichts mehr ein. Es darf auch gern ein wenig aufwändiger sein, denn das ist meine eigene Wohnung, ich habe sie gekauft und werde demnach auch nicht so schnell hier ausziehen. Es sollte lediglich leicht umsetzbar sein, denn mein Freund und ich haben 2 linke Hände, was handwerkliches Geschick betrifft – wollen es aber trotzdem zuerst selbst versuchen.

Kennt ihr Internetseiten, wo man sich verschiedene Vorschläge anschauen und mit Bauanleitung nachbauen kann? Oder habt ihr ganz eigene Ideen, die man leicht verwirklichen könnte? Danke schon mal!

» Regenwurm » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,29 »



Was man ganz leicht selber machen kann ist indirekte Beleuchtung hinter einem Sofa, einem Sideboard oder einem Podest. Also wenn diese Möbelstücke ein Stück von der Wand weg stehen bringst du dahinter die Beleuchtung an und die wird dann von der Wand reflektiert und der Raum wirkt dadurch auch ein bisschen grösser. Das kannst du ja auch einfach mal ausprobieren mit einer kleinen Tischlampe bevor du dich für eine permanentere Lösung entscheidest.

Was ich auch total schön finde sind Lampen in Scherenschnitt Optik. Ich habe meine selber gemacht, aber inzwischen gibt es die auch zu kaufen. Ich habe leider kein Bild online gefunden, deshalb versuche ich das mal zu beschreiben. Also ich habe auf ein Brett die Umrisse einer Lampe aufgezeichnet und ausgesägt, hinten einen Keil angebracht, damit die Lampe stehen bleibt und dann das ganze schwarz angesprüht. Dahinter wird eine Fassung montiert und man hat dann ein schönes indirektes Licht und einen interessanten Dekogegenstand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^