Fensterbrett außen anbauen?

vom 25.10.2008, 00:58 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Wohnung im Dachgeschoss, leider keinen Balkon, würde aber gerne Blumen außen vor meinem Fenster haben. Innen können leider keine Blumen hin, da ich das Fenster gefühlte tausend Mal am Tag öffne und wieder schließe und mir das dann doch zu unpraktisch wäre, wenn ich ständig umräumen müsste.

Jetzt überlege ich, ob ich mir außen an das Fenster irgendeine Konstruktion anbauen könnte, mit der ich einen Blumenkasten oder etwas Ähnliches vor mein Fenster bekommen könnte. Ich dachte vielleicht an eine Vorrichtung zum Einhängen, das Ganze sollte möglichst wenig Gewicht haben aber trotzdem stabil genug sein, um auch mal ein Unwetter zu überstehen.

Oder kann man außen ein Fensterbrett anbauen (lassen), auf das ich dann einen solchen Blumenkasten montieren könnte? Sollte man bei einer solchen Konstruktion lieber etwas kaufen oder einen Selbstbau versuchen? Es wird vielleicht ja schon daran scheitern, dass es eine solche Vorrichtung leider noch gar nicht gibt.

Muss ich Gebäudetechnisch auf etwas achten? Ich möchte nämlich nicht, dass mir das Fenster kaputt geht, das wäre im Winter doch etwas unpraktisch. Muss man beim Gewicht vom Blumenkasten und Inhalt gewisse Beschränkungen einhalten? Wie sichere ich den Kasten vor dem Herunterfallen ab? (Vor Allem: Was passiert, wenn er herunterfällt und jemandem genau auf den Kopf?) Brauche ich die Einwilligung meines Vermieters oder lässt sich so etwas ohne Spuren zu hinterlassen beim Auszug wieder beseitigen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was sagt denn Dein Vermieter zu diesem Vorhaben? Ohne dessen OK würde ich erst mal nichts weiter tun.

Wenn es Dir gestattet ist, etwas zu verändern, um Balkonkästen anzubringen. Es gibt doch Halterungen für Balkonkästen zu kaufen, auch im Baumarkt. Die kann man an die Wand montieren, allerdings sollte man sicher schwindelfrei sein, wenn man das an der Außenwand einer Dachgeschosswohnung vorhat.

Mit einer stärkeren Halterung aus Flacheisen kann man Balkonkästen dann wirklich fest anbringen. Diese gibt es auf jeden Fall im Gärtnerbedarf, nicht unbedingt im Baumarkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^