Wand mit farbigen Handabdrücken "bemalen"?

vom 17.10.2008, 07:52 Uhr

Wir haben gerade das Spielzimmer unserer Kids frisch verputzt und haben den dreien erlaubt, eine Wand selbst zu gestalten. Nun haben sie beschlossen, auf diese Wand Handabdrücke zu machen und ein paar Blümchen draufzumalen. Die Handabdrücke sollen ganz bunt werden.

Nun meine Frage: Welche Farbe nehmen wir dafür am besten? Können wir normale Abtönfarbe dafür kaufen, oder ist die irgendwie schädlich für die Haut? Für die Handabdrücke muss die Farbe ja erstmal auf die Hände und danach im Idealfall relativ leicht wieder runter.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du kannst normale Abtönfarbe dafür brauchen. Im Kindergarten haben wir früher mit den Kindern immer normale Abtönfarbe benutzt um solche "Kunstwerke" zu machen. Die Abtönfarbe ist nicht schädlich für die Haut. Sie wird in Kindergärten auch viel zum malen großer Sachen gebraucht. Und Hand und Fußabdrücke werden oft damit gemacht.

Du kannst auch Fußabdrücke auf die Wand machen. Einfach das kind dabei unter die Arme packen und es geht dann mit den Farbfüßen die Wand hoch. Das sieht auch immer hübsch aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also in Sachen normale Abtönfarbe kann ich nur meinem Vorposter zustimmen. Sie ist in keinster Weise schädlich, solange es die Kinder nicht essen. ;) Die einzige Farbe die schädlich wäre, würde ein Epoxit Farbe auf einer Harzbasis sein. Gut, dass ist eine Zweikomponentenfarbe und nur für spezielle Dinge von Nöten, aber ich glaube nicht, dass ihr die überhaupt kaufen würdet.

Farblich gesehen kann ich nur Rot Orange und Gelb empfehlen. Auf einer weißen Wand sieht das einfach toll aus. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen weil du meintest ihr hättet frisch verputzt.

» Rubyking » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »



Abtönfarbe ist kein Problem. Du musst eigentlich bei der Farbauswahl nur darauf achten, dass die Farbe wasserlöslich / mit Wasser verdünnbar ist, dann ist sie auch für die Haut nicht schädlich. Alle Farben die auf Lösungsmittelbasis sind, sind da schon eher ein Problem, aber hauptsächlich auch deshalb, weil man ja Terpentin oder etwas in der Art braucht um die Farbe vollständig von den Händen zu bekommen und das kann die Haut schon ziemlich austrocknen.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, also wenn du Angst hast, dass ein Kind Farbe in den Mund nehmen könnte - ich habe unfreiwilliger Weise feststellen müssen, dass diese Fingermalfarbe die es für Kinder gibt und die man normalerweise für Fenster benutzt auch relativ gut an der Wand hält.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^