Gelber Rasen

vom 15.10.2008, 22:06 Uhr

Ich habe bei mir in Garten vor nicht all zu langer Zeit einen Rasen angelegt. Letztes Wochenende als es viel regnete, bemerkte ich den Tag darauf, dass der Rasen stellenweise gelb und matschig wurde. Von weiten sieht man die gelben Stellen gar nicht, aber bei näherem betrachten, sieht man es richtig.

Jetzt wollte ich euch fragen, woran das liegen kann? Ich habe diesen Rasen erst im Juni gesät, da ich in diese Wohnung mit Garten erst im Mai eingezogen bin.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, es wäre sehr schade, wenn mir dieser Rasen kaputt ginge…

» Mandelbaum » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Also das kann mehrere Gründe haben! Aber wenn du sagst er hat Gelbe Flecken oder ist sogar ganz gelb, dann bin ich ziemlich dass zu wenig Stickstoff hat und/oder der Boden verdichtet ist! NO3 fördert den Aufbau von Pflanzenmaße und bei einer Unterversorgung kann es schon mal vorkommen dass sich die Blättchen gelb färben!

Wenn die Blätter gelb (chlorotisch) sind, dann ist das meist reversibel, im Gegensatz zu braunen (nekrotischen) Halmen! Die sind hinüber. Also mal im Gartencenter nach einem guten Stickstoffdünger fragen. Hirschhornsalz ist so einer zum Beispiel, aber für Rasen gibt es eigene!

Wenn der Rasen jedoch nur an manchen Stellen gelb wird, dann kann es sein dass du vielleicht irgendetwas verschüttet hast, oder zum Beispiel der Boden darunter zu verdichtet war, sich Pfützen gebildet haben, und die Halme so quasi ertrunken sind!

Also wenn der Boden nicht zu sehr verdichtet ist (einfach mal reinstochern probieren) dann kann vielleicht noch vertikutieren helfen um ihn vor dem Winter noch mal aufzulockern. Falls du keinen Vertikutierer hast, oder du dir nirgends einen Ausborgen kannst, gibt es glaub ich auch als billige Variante so eine Art Sandalen mit Stacheln unten dran. Dann musst du aber den ganzen Garten damit ablatschen, und das vielleicht sogar mehrere male.

Wenn er jedoch sehr stark verdichtet ist, dann würde ich mir eine Fräse besorgen, noch mal alles gründlich umackern und darauf achten dass du die Fläche dann nur mehr wenn nötig betrittst bis der Rasen gesund und kräftig gewachsen ist! Das würde ich aber dann erst im Frühjahr machen!

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^