Zu Risiken und Nebenwirkungen

vom 14.10.2008, 13:44 Uhr

Einen solchen oder besser ähnlichen Hinweis werden Niederländer in Zukunft vor dem Haustierkauf auf entsprechenden Info-Blättern studieren, eine Art Packungsbeilage also.

Anlässlich des Welttierschutztages wurden am 04.10.2008 die ersten Exemplare der Informationsblätter von der Agrar- und Umweltministerin Gerda Verbung verteilt. Diese Blätter sollen künftig vor dem impulsiven Kauf eines Haustieres schützen, dass vielleicht ausgesetzt oder getötet wird, wenn man das Tieres überdrüssig ist.

Da diese Informationsblätter auch über den richtigen Umgang mit Tieren Auskunft geben, hat man in den Niederlanden auch die Hoffnung, dass die Anzahl der Hundebisse zurückgeht.

Ich bin gespannt, wie viel diese Aktion bringt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

An und für sich finde ich das schon eine gute Idee. Doch ich bezweifle, dass es wirklich vor unüberlegten Käufen schützt oder gar vor dem Aussetzen eines Tieres. Denn sowas lässt sich mit einem Zettel kaum machen. Es sei denn er ist wirklich sehr drastisch und bestimmt geschrieben. Trotz allem tut man wenigstens was, denn in den meisten Zoohandlungen fehlt meist jegliche Aufklärung. Man muss die potentiellen Käufer halt nur zum Lesen bringen. Denn ich befürchte, die meisten lesen sich das nicht unbedingt durch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Man muss die potentiellen Käufer halt nur zum Lesen bringen.

Genau hier sehe ich wieder den Haken: Wenn ein Zoohändler zunächst mal über grundlegende Dinge aufklärt und vom Spontankauf abhält, geht ihm sein Geschäft durch die Lappen. Viele Zoohändler werden die Kunden deswegen sicher nicht vor dem Kauf aufklären, sondern viel mehr erst danach mit einem solchen Infoblatt versorgen, wenn der Kauf abgeschlossen ist. Und dann hat der neue Besitzer ja bereits ein Tier, und wenn er dann diesen Zettel liest nimmt er sich sicher vor, gut für's Tier zu sorgen - so wie das ein Spontankäufer auch ohne Infozettel tun würde. Und dieser Vorsatz hält dann unterschiedlich lange. Und bis die erste Begeisterung verflogen ist, ist so ein Zettel auch schon lange auf dem Müll.

Die "Packungsbeilage" mit Hinweisen zur artgerechten Haltung sind meines Erachtens schon sinnvoll. Aber im Punkte, wo die Besitzer keine Sorge und Verantwortung für ihr Tier übernehmen, helfen Zettel auch kein Stück. Da sollte eher Aufklärung an noch-nicht-Tierbesitzern stattfinden als das zum Kauf ein Informationszettel "beigelegt" wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^