Shiba Inu - Erfahrungen gesucht

vom 13.10.2008, 03:05 Uhr

Hallo,

wir möchten und in 1-2 Jahren einen Hund zulegen und sind auf der Suche nach einer passenden Rasse. Das Problem: Der Hund darf nicht groß sein, denn er wird auf jeden Fall bis zum völligen Ausgewachsensein die Treppen rauf und runter getragen und danach auch noch häufiger, denn ich möchte seiner Hüfte nicht unnnötig Schaden zufügen. Ich mag jedoch die kleinen "Fußhupen" nicht und wir suchen daher einen aktiven Hund, der auch ein wenig nach Hund aussieht und nicht kläfft.

Vor einiger Zeit stieß ich bei meinen Recherchen auf den Shiba Inu, den wir heute auf einer Hundeausstellung sahen und der uns allen ausnehmend gut gefällt in Optik und Verhalten. Hundererfahrung ist bei mir vorhanden und Zeit auch reichlich. Ich möchte einen Hund, der wirklich mein täglicher Begleiter wird auf allen wegen und immer dabei ist. Wir wohnen am Stadtrand, ein Garten ist vorhanden, aber eben eine Etagenwohnung.

Hat jemand einen Shiba Inu hier oder Erfahrungen? Mich interessiert das sehr, denn ich möchte ja wirklich viele Jahre mit dem Tier verbringen und mir nichts anschaffen, wo sich alle unglücklich mit fühlen, wir Menschen und das Tier am Ende auch noch!

Oder kennt Ihr noch andere Rassen, die ebenso kompakt aussehen und nicht so "kleinhundig" wirken? Terrier mag ich fast grundsätzlich nicht, und bärtige Hunde gefallen mir äußerlich nicht. Meine Tochter liebt diese Shelties, aber die sehen so aus wie explodiert Igel, oder? Oder war das heute nur so, weil sie für die Ausstellung aufgebürstet waren und das Fell ist im Normalfall viel weniger wuschelig?

Grüße
Karen 1

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
deine Fragen sind berechtigt und ich finde sehr gut wenn sich Hundehalter, oder die die es werden möchten, sich längere Zeit vorher darüber Gedanken machen, was für einen Hund sie sich holen wollen. Schließlich sollte die Rasse zu einem passen. Wir haben uns vor ca einem halben Jahr einen Shiba Inu Rüden gekauft. Auch wir haben und lange darüber gedanken gemacht, welche Rasse wohl passend wäre. Ich meine letztendlich ist jeder Hund ein Individuum, aber die typischen Rassemerkmale haben sie mehr oder weniger alle.

Unser Shiba ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, allerdings ist es auch kein Problem ihn mal ein paar Stunden allein zu lassen. Auch ist es oft so, das man gar nicht merkt, das er da ist. Unser Muffin liegt manchmal den halben Tag auf seinem Sofa und schläft und an manchen Tagen ist er nicht zu bremsen.

Wir laufen am Tag etwa 2 Stunden mit ihm, was allerdings noch wichtiger ist, ist das Spielen, das darf auf keinen Fall zu kurz kommen, sonst steigt er uns Abends aufs Dach. Dank seiner Größe von 39,5cm und seinem Gewicht von ca 7 kg ist er super, man kann ihn überall mitnehmen und schwer ist er auch nicht, was deine Frage zum Treppensteigen betrifft.

Es heisst immer Shibas bellen nicht, dem muss ich allerdings nur bedingt zustimmen, er bellt wenn er ein Geräusch hört, oder wenn Besuch kommt. Aber auch so lässt er ab und an ein bellen los. Also so, das Shibas nicht bellen, ist es nicht. Was das hören betrifft, ist es ganz lustig. Er hört tadellos - wenn er Lust dazu hat. :lol: Wenn er will, dann hört er aufs Wort, wenn er aber keine Lust hat, dreht er den Kopf weg und tut so, als würde er einen nicht hören, also die Perfektion in Sachen Ignoranz. Wir haben ihn oft von der Leine und es ist kein Problem, man muss nur sehr sehr konsequent sein, was diese Rasse betrifft.

Wenn man zu Hause ist, würde er sich niemals aufs Bett legen, aber wenn man Heim kommt und die Haare dort sieht, weiss man, das er einfach sehr sehr schlau ist. Und ich muss sagen, mir ist es lieber wenn ein Hund einen ausgebildeten Charakter hat, als eine Puppe, die alles das tut, was man möchte. Und ich muss sagen, der Shiba hat einen wahnsinnig ausgeprägten Charakter, ist sehr schlau und unheimlich von sich überzeugt. Auch ist es sehr witzig, hab ich auch schon in einigen Foren gelesen, dass Shibas sehr viele "Eigengeräusche" haben, sie brubbeln und geben lustige Geräusche von sich, von denen man nach der Zeit weiss, was sie bedeuten.

Wenn man mich fragt, so muss ich sagen, ist es der perfekte Hund, wenn man viel zu lachen möchte. Wenn man über einiges hinweg sehen kann (was den Dickschädel betrifft) und wenn man Spaß daran hat, mit einem Hund zu spielen. Er ist ein Hund zum faulenzen, aber auch zum Gas geben. Nur kuscheln, das hat unserer überhaupt nicht gern.

Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben, von einem Leben mit Shiba Inu.

» Muffin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,59 »


Hallo!

Mit 7 kg ist euer Shiba Inu, Muffin, aber sehr leicht. Hündinnen werden ca 8 bis 9 kg schwer und Rüden werden in der Regel 10-13 kg schwer und da würde ich mir schon überlegen, ob ich ihn wirklich immer die Treppe hoch und runtertragenn würde. Denn mit der Höähe von ca 40 cm sind sie auch nicht klein, sondern eher mittelgroß.

Bekannte von mir haben einen Rüden und ein Weibchen und die 2 sind sehr lebhafte Hunde, die auch sehr viel bellen. Und das ncihtnur, wenn sie alleine sind, sondern bei jeder Gelegenheit. Und sie sind wirklich sonst gut erzogen. Sie gehören einem Hundetrainer, den ich gut ´kenne. Sie hören zwar auf Kommando auf zu bellen, aber sie sind, was das Bellen betrifft auch unberechenbar. Ansonsten sind es sehr liebe Hunde, die aber auch sehr viel auslauf brauchen und ständig raus wollen. Die Hunde, die ich kenne haben einen riesen Garten zur fast ständigen Verfügung, weil sie im Bewegungsdrang sehr anspruchsvoll sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Shibas sind etwa mit 9 Monaten ausgewachsen, das er bis dahin noch an Masse zulegen wird ist natürlich klar.Ich meine wenn man im 4. Stock eines Hauses ohne Aufzug wohnt und keinen Garten hat, wo sie sich austoben können, sollte man im Allgemeinen eher an einen kleinen Hund denken, oder es am besten sein lassen.

Wir haben ca. 400m² Garten rund ums Haus und ich bin wirklich dankbar dafür, denn dem rießigen Spieltrieb eines Shibas könnte man sonst denke ich nur schwer gerecht werden. Das mit dem bellen ist wirklich sehr unterschiedlich, ich denke da kommt es auf den Hund drauf an, es gibt schließlich große, als auch kleine "kläffer"..

Grüße Muffin

» Muffin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^