Matratze wie oft wechseln?

vom 08.10.2008, 23:09 Uhr

Letztens war im Fernsehen eine Dokumentation oder besser gesagt ein Beitrag über Matratzen und allem was dazugehört. Dort wurde natürlich auch über Milben und andere unhygienische Zustände, welche sich mit der Zeit ergeben, berichtet und auch, was das für Folgen für den menschlichen Körper haben kann. Aber es wurde nichts davon gesagt, wie oft man die Matratze wechseln sollte.

Weiß das vielleicht jemand von euch? Eben wegen den Milben und dem Schweiß, der sich über die Jahre darin festsetzt. Oder kann man Matratzen irgendwie reinigen lassen, denn immerhin sind die auch nicht wirklich billig? Und wie verhält es sich mit der Bettwäsche, wie oft wechselt ihr die, und wie oft sollte man sie wechseln?

» ClearSky » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo ClearSky,

als Faustregel kann man sagen, dass eine Matratze alle 8 - 10 Jahre ausgetauscht werden sollte, wobei das im Einzelfall sicher auch von der Art der Matratze abhängt. Eine billige Schaumstoffmatratze aus dem Discounter hält wahrscheinlich nicht so lange wie eine hochwertige Federkernmatratze.

Was die Hygiene angeht, so sollte eine Matratze tgl. ordentlich gelüftet werden, also nach dem Aufstehen nicht gleich das Bett machen und schön die Decke drüberbreiten, sondern die Decke komplett weg von der Matratze, damit die Feuchtigkeit, die man in der Nacht über die Haut abgibt, verdunsten kann. Das Lüften gilt natürlich auch für die Bettdecke.

Hat deine Matratze einen Bezug der abnehmbar ist? Wenn ja, sollte der in regelmäßigen Abständen gewaschen werden. Wenn die Matratze keinen abnehmbaren Bezug hat, kannst du sie mit einem feuchten Lappen oder einem Dampfreiniger zumindest an der Oberfläche etwas auffrischen, an den "Mief" im Inneren kommst du leider nicht ran.

Wenn es dir jetzt nur um die Milben geht, es gibt milbendichte Matratzenschoner oder Bezüge für Allergiker zu kaufen, die werden einfach über die Matratze gezogen und durch das Gewebe sollen keine Milben durchkommen.

Als ich mir vor ca. 3 Jahren eine neue Matratze angeschafft habe, habe ich von Anfang an einen Matratzenschoner drüber gemacht, damit die Matratze möglichst lange schön bleibt. Jetzt nach 3 Jahren sieht sie immer noch aus wie neu, fleckenlos.

Was das Wechseln der Bettwäsche angeht, macht das wohl jeder nach seinem Geschmack. In der Regel wechsle ich meine Bettwäsche alle 14 Tage, im Sommer aber öfter. Denn wenn es auch nachts noch irre heiß ist, dann fühle ich mich nach einer Woche schon nicht mehr wohl in der Bettwäsche.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^