Tapezieren - Wie bekommt man Tapeten restlos und richtig ab?

vom 08.10.2008, 18:57 Uhr

Hallo!

Ich wollte eigentlich schon gestern die Küche neu tapezieren, aber ich habe bis jetzt die alten Tapeten noch nicht herunter bekommen. Es handelt sich bei den alten Tapeten um Gewebetapete, die noch zusätzlich mit einer Farbe überstrichen worden ist (so was Latex-ähnliches, irgendwie gummiartig). Ich habe es schon mit der Nagelrolle probiert und mit viel Spülwasser – aber es löst sich fast nichts.

Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit, alles von Hand mit einem Spachtel abzukratzen oder gibt es noch andere Methoden, um Tapeten von der Wand abzulösen? Wäre dankbar für eure Antworten!

» Kutzelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich habe letztens auch neu tapeziert. Den Spachtel brauchst du auf jeden Fall auch, aber es gibt eine Lösung, wie du Tapetenreste schneller von der Wand entfernen kannst. Es gibt einen Spezial Tapetenentferner. Diesen trägst du mit einem großen (sehr großem) Pinsel auf die Tapete auf. Dabei darfst du nicht sparsam sein! Das Zeug riecht ein bisschen alkoholisch, ist aber ungefährlich.

Dieser Tapeten Entferner muss ungefähr 2-3 Minuten einwirken. Danach geht die Tapete wunderbar abzuziehen! Du kansnt mit den Ecken anfangen. Diese kansnt du mit einem Spachtel von der Wand lösen. Normalerweise geht der Rest auch wie geschmiert ;). Ich hoffe du kommst damit weiter!

Tschüss!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Tapeten im Wohnzimmer meiner Eltern waren leider mehrfach uebergestrichen, weshalb sie sehr dick und schwer abzukriegen waren. Der Typ im Baumarkt hat mir dann folgendes enpfohlen, was auch super funktioniert hat. Und das will bei unseren Waenden schon was heissen.

Es gibt Dampfmaschinen, die man sich im Geraeteverleih holen kann. Das kostet in der Regel so zwischen 10 und 15€ pro Tag. Die werden mit Wasser befuellt und heizen das auf, , so dass sie heissen Dampf ausstossen. Tapetenloeser oder so etwas benoetigt man nicht dafuer.

Diese Maschinen haben einen Kopf, der ein bischen aussieht, wie die Buerste eines Staubsaugers. Dieser wird ein bis zwei Minuten an die Wand gepresst, wodurch der heisse Dampf direkt auf die Wand geht und die Tapete richtig durchweicht. Frag mich nicht warum, aber es funktioniert besser als die Wand wieder und wieder mit dem Pinsel oder Schwamm zu traenken. Vielleicht spielt die Hitze eine Rolle, keine Ahnung.

Es hilft, wenn man die Tapete mit dem Spachtel in Rauten schneidet, weil man dann kleinere Stuecke hat, die man abziehen kann. Denn der Kopf weicht natuerlich immer nur kleine Abschnitte auf einmal ein. Ist die Tapete eingeschnitten, kann man diese Teile recht gut abloesen. Ich hab verschiedenes probiert und das hat am besten geklappt.

Bei mir hat es wie gesagt wunderbar funktioniert. Ich war total ueberrascht, weil ich mich vorher tagelang mit den Tapeten rumgequaelt hatte, ohne dass sich ein Erfolg gezeigt hatte. Mit dem Teil ging es dann ruckzuck. Das war eine wirklich gute Investition und im Endeffekt billiger als Tapetenloeser.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In den letzten Monaten sind wir auch sehr tatkräftig am Renovieren. Da wir uns nicht unbedingt den Tapetenlöser kaufen wollten, haben wir es anders gemacht. Wobei der Tapetenlöser bzw. Tapetenentferner wahrscheinlich nicht schlecht ist.

Wir haben mit einem Sprüher die Wände ziemlich nass gesprüht und dann mit einem Spachtel die Schicht der Tapete runtergeholt. Wobei das Problem war,dass sich darunter eine weitere Tapete befand, die dann dementsprechend auch noch mit runter musste.

Viel Spaß beim Renovieren!

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^