Warum gehen meine Zimmerpalmen ein?

vom 08.10.2008, 18:46 Uhr

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem zwei schöne Zimmerpalmen bei Obi gekauft. Sie waren nicht gerade billig und schon alleine deshalb war ich immer sehr bedacht darauf, sie auch richtig zu pflegen. Leider ist nun trotzdem eine der Palmen schon eingegangen (vertrocknet) und ich bin ratlos, warum. Die andere Palme sieht auch schon nicht mehr so gut aus und ich will alles tun, um sie noch zu retten.

Was mache ich denn falsch? Ich habe die Ratschläge aus dem Pflanzencenter befolgt und sie nicht allzu viel gegossen, aber regelmäßig. Sie stehen nicht in direkter Sonneneinstrahlung, haben aber trotzdem genügend Licht (Fenster Nordseite). Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich anders machen kann / muss? Soll ich die Palme eventuell umtopfen und andere Erde nehmen?

» Kutzelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du dich genau an die Anleitungen gehalten hast, können da mehrere Gründe vorliegen. Zum einem das Raumklima. Palmen sind ja doch aus Regionen, wo eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Wenn das bei dir nicht gegeben ist, dann gehen sie dir auch ein. Wir hatten das selbst schon. Das Exemplar war einige Jahre bei meiner Schwiegermutter und wuchst dort auch recht gut. Altbau, Fenster, die nicht ganz dicht waren und sogar leucht Feuchte Wände. Dann kam sie zu uns. Neubau und schön trockene Luft. Die Palme hat das leider nicht lange überlebt.

Die Luftfeuchtigkeit kann man selbst erhöhen, indem man halt diese kleinen Behälter an die Heizung hängt und mit Wasser befüllt. Manchmal hilft es schon, wenn man die Pflanze ins Bad stellt, weil dort meist eine höhere Luftfeuchtigkeit ist. Auch sprühen kann helfen. Kommt aber auf die Palme an. Nicht jede verträgt es.

Dann kann es auch am Pflanzsubstrat liegen, wenn die Palme schon sehr lange nicht umgetopft wurde. Aber bitte keine normale Blumenerde kaufen. Palmen brauchen spezielle Palmenerde. Du kannst aber auch noch einen Versuch beim giessen machen. Ich wässere meine Pflanzen immer ordentlich und schütte nach ca. einer halben Stunde das Wasser aus dem Übertopf, was noch übrig ist. Vielleicht hilft das schon zusammen mit der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^