Papagei rupft sich

vom 08.10.2008, 15:16 Uhr

Seit 5 Jahren besitze ich eine Gelbstirn Amazone. Chicco ist jetzt 7 Jahre und sehr zutraulich, er liebt augenscheinlich menschliche Gesellschaft und ist laut Tierarzt vollkommen gesund. Trotz aller Vitaminzusätze, Mauserhilfen und Jodperlen rupft sich Chicco seit Tagen die Federn aus. Es nimmt noch keine bedenklichen Ausmaße an aber trotzdem muss natürlich etwas dagegen unternommen werden. Es gab keinerlei Veränderungen die dieses Verhalten ausgelöst haben könnten.

Meine Überlegungen gehen dahin, dass Chicco sich vielleicht nach einem Weibchen sehnt. Ich habe aber gehört, dass Vergesellschaftungen bei Papageien sehr schwierig sein sollen. Die Tiere sollen bei der Partnerwahl sehr wählerisch sein. Wer kann mir sagen was ich gegen das Rupfen unternehmen kann oder wo ich mich wegen einer Vergesellschaftung erkundigen kann?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

Vögel sind Schwarmtiere und in der Natur fliegen sie ja auch nicht allein. Gut möglich, dass sich dein Tier rupft weil es einen Artgenossen braucht. Manchmal zeigen sie das eben auch erst nach Jahren. Als erstes müsstest du dann natürlich ein zweites Tier ausfindig machen und wegen der Vergesellschaftung am besten mal den Tierarzt oder einen Züchter dieser Tiere fragen.

Zuerst würde ich ihn aber trotzdem beim Tierarzt vorstellen, um den Rest abzuklären. Denn wenn er irgendwas hat macht sich das nicht gut,wenn der zu vergesellschaftende Vogel das dann auch bekommt. Ich habe auch erst daran gedacht, dass ihm was fehlt vitamintechnisch, aber wenn du meinst da ist nichts. Also: Erst zum TA und den auch gleich um Rat fragen,wegen eines Zweitvogels und dann eventuell sich erkundigen bei einem Züchter oder einer Notstation wegen dem zweiten Tier.

Viel Glück, ich hoffe ihm geht es bald wieder besser.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14995 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Bist du sicher, dass es ein Männchen ist? Das kann man bei Papgeien meist nur sicher durch einen Gentest ersehen.

ein Papgei braucht zwingend einen Partner. Auch gleichgeschlechtlich ist möglich. Denn die meisten Papageien bekommen so starke psychische Probleme, wenn sie alleine gehalten werden, dass sie anfangen sich zu rupfen. Das wird sich auch nicht mehr geben udn hat auch nichts mit Vitaminmangel zu tun.

Bitte kümmer dich schnell um einen Partner. Denn sonst wird dein Vogel trotz bester Gesundheit eingehen. Erkundige dich mal, ob es eine Papgeienhilfe in deinem Ort oder in deiner Nähe gibt. die lassen es auch manchmal zu, dass der Papgei sich seinen Partner selber aussucht.

Die Vergesellschaftung ist nicht schwer. Sie brauchen nur eben Platz und ein handelsüblicher Papageienkäfig ist auch für einen Papagei zu klein. Am besten eine schöne große Voliere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^