Welcher Bausparvertrag ist der beste?

vom 08.10.2008, 14:02 Uhr

Ich bin zwar erst 14 Jahre alt, aber ich will mir dieses Jahr einen Bausparvertrag zulegen. Nächstes Jahr, also ab dem ersten Januar bin ich in meinem 16. Lebensjahr, und ab dann bekomme ich auch die 8,8% auf mein Bausparkonto. Jedoch gibt es ab dem ersten Januar nächsten Jahres eine Gesetzesänderung. Diese besagt, dass man den Bausparvertrag nur noch dafür verwenden darf, um sich eine Immobilie zu kaufen.

Wenn man sich vor dieser Gesetzesänderung noch einen Bausparvertrag zulegt, fällt man nicht in dieses Raster, auch alle anderen schon abgeschlossenen Bausparverträge fallen nicht in dieses Raster. Jedoch muss man vor dem ersten Januar ein Prozent seines Abgeschlossenen Darlehens auf das Konto einzahlen. Ich war bei der Volksbank und die arbeiten ja mit der Schwäbisch Hall zusammen. Meine Oma hat aber noch ein Bausparkonto
bei Wüstenrot, welches sie mir auch übertragen würde.

Da habe ich eine Frage. Es ist doch möglich, das End-Darlehen zu erhöhen. Wenn ich das mit dem von Wüstenrot machen würde, müsste ich dann auch die ein Prozent einzahlen, denn soviel habe ich im Moment nicht zur Verfügung. Oder kennt ihr andere Anbieter, die besser sind, als Schwäbisch Hall? Allerdings ist der Zins für das Darlehen bei Schwäbisch Hall immer auf 1,95% festgesetzt. Das soll es bei den anderen Anbietern nicht geben, hat der Mann von der Bank gesagt. Also was meint ihr denn dazu? Habt ihr Tipps für mich?

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welcher Bausparvertrag der beste ist, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt immer darauf an, was die Ziele sind. Ich habe vor rund 30 Jahren mal einen abgeschlossen, der gute Guthabenszinsen bot, wenn man bei Abschluss schon darauf verzichtet später einen Baukredit damit zu nehmen. Ich habe den Vertrag also rein zum ansparen genutzt.

Man muss also vorher darüber nachdenken, was das Ziel sein soll. Will man sich die Option offen halten doch in eine Immobilie investieren zu können, dann mag das eine gute Idee sein einen Bausparvertrag abzuschließen. Wobei deine Aussage, dass man das Bauspargeld nur für den Kauf einer Immobilie nutzen darf, nicht ganz richtig ist.

Wenn man später auf den Vertrag auch einen Kredit nimmt, darf das nur im Zusammenhang einer Immobilie sein. Es ist aber nicht auf den Kauf beschränkt, sondern auch für Um- und Ausbauten nutzbar. Auch die Sanierung einer alten Immobilie, die man vielleicht geerbt hat, fällt da mit rein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^