Wilde Wohnungskatze?

vom 07.10.2008, 01:40 Uhr

Meine Mutter hat zu Hause seit gut eineinhalb Jahren eine Katze. Die war zwar immer schon eigen, aber im letzten Jahr hat sich die Situation noch stark verschlimmert. Keiner darf das Tier nämlich angreifen, ohne in Gefahr zu gehen gebissen oder gekratzt zu werden.

Sie schmeichelt gar nicht zu irgendjemanden hin, sondern ist immer irgendwo auf dem Weg oder hat sich verkrochen. In der Nacht schläft sie aber im Bett. Und manchmal an einem guten Tag, kann sie mein Vater 20 Minuten oder sogar länger halten und streicheln. Diese Tage sind aber sehr sehr selten.

Woran könnte dieses Verhalten liegen?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das kann an vielem liegen. Einfach der Character der Katze, dann kann es sein, dass sie fürchterlich einsam ist und deswegen sich solche Eigenarten angewöhnt hat Besser zwei Katzen als eine?. Oder aber die Katze ist krank. Letzteres kann man durch einen Gesunheitscheck bei einen Tierarzt abchecken lassen und das schon mal ausschliessen. Denn wenn die Katze Schmerzen hat, kann sich das auch als "wild sein" entpuppen, weil die Katze nicht anders weiß, wie sie euch sagen soll, dass sie was hat.

Ich würde als erstes mal die Katze auf Herz und Nieren prüfen lassen, ob alles ok ist. Auch ein Röntgenbild kann da Auschluss geben, ob irgendwo vielleicht ein Tumor drückt oder aber etwas anderes im Argen ist . Dan würde ich eine Zweitkatze holen und eine Vergesellschaftung durchführen. Holt euch ein ruhigeres Tier, damit die Katze sich das Ruhigere etwas angewöhnen kann und ihr werdet sehen, dass die Katze es euch danken wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^