Welche Konsole könntet ihr empfehlen?

vom 07.10.2008, 01:34 Uhr

Ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Spielekonsole zu kaufen. Wir spielen gerne Adventures und ansonsten Spiele die einfach Spaß machen. Manchmal kann uns auch ein Action-Adventure fesseln. Wir haben uns schon mal grundsätzlich informiert. Also die X-Box scheint irgendwie im Abstieg begriffen zu sein, auch die Spielauswahl wird zumindest in den Geschäften, in denen wir einkaufen immer magerer.

Dann gibt es ja noch die Playstation 3, die technisch topaktuell zu sein scheint, deren Spieleauswahl sich aber auf Mord und Totschlag zu konzentrieren scheint. Die dritte im Bunde ist dann die Nintendo Wii, die ein interessantes Spielgefühl mit neuen, unkonventionellen Spielen, aber schlechter Grafik auffährt. Welches System könnt ihr empfehlen?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Bitte die Suche benutzen! Folgende Threads gibt es schon:
Wii, Playstation 3 oder Xbox 360?!
Next Gen Konsolen und Handhelds
Die besten Konsolen und Spiele
Playstation 3, Xbox 360 oder doch Nintendo Wii
Xbox 360, PS3 oder Wii?
Xbox360 vs. PS3 vs. Wii

Da kann dir geholfen werden! :wink: - Ansonsten bin ich, mehr oder weniger für die Xbox. Und in übrigen solltest du dich vielleicht ein wenig über die vorhandenen Spiele informieren und nicht nur darauf schauen was es alles im Media Markt und Co gibt. Da dort die Auswahl meistens recht übersichtlich ist.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe eine Wii und bin damit sehr zufrieden. Die Wii spricht eine andere Zielgruppe als XBOX 360 oder Playstation 3 an. Die Wii wendet sich eher an Gelegenheitsspieler nicht an Hardcorespieler, weil die Grafik nicht so gut ist. Von der Steuerung ist die Wii am besten, denn diese innovative Steuerung bietet im Moment keine andere Konsole. Die Spielauswahl beschränkt sich hauptsächlich auf Sportspiele, aber auch Spiele wie z.b. Zelda sind sehr zu empfehlen. An deiner Stelle würde ich, wenn ich einen hochauflösenden Fernseher hätte zur Xbox 360 greifen, wenn nicht dann zur Wii.

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Ich besitze sowohl eine Wii als auch eine Xbox 360 und bin durch und durch Hardcore Gamer. Trotzdem kaufte ich mir wie viele andere auch, bereits zum ersten Verkaufstag die Wii, da mich das Prinzip der Steuerung faszinierte. Dazu kamen die tollen Präsentationen und natürlich ein neues Zelda *sabber*.

Die ersten paar Wochen hatte ich auch eine Menge Spaß mit meiner Wii. Die Steuerung begeisterte einen auch wenn sie nicht das hielt was auf den Vorstellungen versprochen wurde, aber dies soll ja nun mit der Wiimotion Plus anders werden. Trotzdem machte die Konsole gerade im Multiplayer sehr viel Spaß. Aber irgendwann kam der Punkt, wo der Spielenachschub versiegte und das Steuerungsprinzip nur noch langweilte oder billig umgesetzt wurde.

Also griff nach einer Weile zur XBox 360. Diese hatte ich schon länger im Auge, da auf ihr Spiele liefen, die ich mir schon ewig wünschte. Außerdem schien die Zukunft an Neuerscheinungen mit Titeln wie Resident Evil 5 oder Prototype gerettet. Der Online Service ist sehr gelungen und bietet downloadbaren Content oder Demos.

Ich würde dir aufgrund des niedrigen Preises der Xbox entweder zu dieser Konsole oder zu einer Kombination aus Xbox und Wii raten. Auch wenn die Argumente, die du aufzählst zum größten Teil nur Vorurteile sind und nicht stimmen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich besitze eine Nintendo Wii, aber leider keine Xbox 360 oder Playstation 3. Als Hardcore Gamer hätte ich mir eigentlich eine Xbox 360 oder eine Playstation 3 kaufen sollen, aber ich tat es nicht, weil ich meine Hardcore Games alle auf dem PC zocke! Ich hab mir damals die Nintendo Wii zugelegt, weil ich die Steuerung sehr interessant fand und die angekündigten Spiele sehr gut fand. Auf der Nintendo Wii hat man zwar nicht so gute Grafik, dafür aber ein innovatives Spielerlebnis das Bewegung und Spaß bringt.

Fazit: Wenn du eine Konsole mit sehr guter Grafik suchst, kannst du zur Playstation 3 oder zur Xbox 360 greifen. Wenn du eher ein innovatives und trickreiches Spielerlebnis suchst, kauf dir eine Nintendo Wii, die es mittlerweile auch schon zum günstigem Preis bei diversen Internet-Shops gibt. Wenn du beides brauchst, kannst du dir eine Wii und einen PC oder eine Wii und eine der anderen beiden Konsolen kaufen!

» metalgear » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,33 »


Ich finde es offen gesagt ziemlich sinnfrei, wenn man dir eine bestimmte Konsole empfiehlt. Ich finde, dass du das selbst entscheiden musst und davon abhängig machen solltest, welche Spiele dich denn interessieren würde. Mein Partner hatte sich mal eine Zeit lang überlegt, ob er sich eine Playstation 4 oder die neue XBox holt und hat dann festgestellt, dass die neue Xbox so gar keine dafür gedachten Spiele hat, die ihn interessieren und von den Spielen für die Playstation 4 hat ihn nur ein einziges Game wirklich interessiert. Daraufhin hat er sich eine solche Konsole in der örtlichen Videothek mit dem einen Spiel ausgeborgt, eine Woche durchgezockt im Urlaub und dann war das Thema für ihn erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Wahl der Konsole ist ja völlig abhängig von deinem Spielegeschmack und den Anforderungen, die du an dein System stellst. Stehst du auf Spieleklassiker wie Zelda oder Super Mario oder ist dir der gesellschaftliche Aspekt mit Couch-Coop-Fähigkeit und Partytauglichkeit wichtig, dann spricht das eher für eine Nintendo-Konsole wie die WiiU oder die neue Switch. Legst du einen höheren Wert auf eine super detaillierte Grafik, bevorzugst Single-Player-Adventures oder möchtest primär über Netzwerke mit anderen Gamern zusammenspielen, dann hat dir die PlayStation 4 oder XBox One X wahrscheinlich mehr zu bieten.

Mein Ratschlag wäre also, dass du dich erstmal eingehend über die Stärken und Schwächen, das Spieleangebot und das Handling der aktuellen Konsolentypen informierst und die Gelegenheit nutzt, im Laden auch mal die ein oder andere Konsole selber auszuprobieren. Ich persönlich habe die klassische alte Wii und die PS 4 zuhause stehen und sehe Vor- und Nachteile in beiden. Mit der Wii hatte ich, als sie aktuell war, total viel Spaß, bin ihr aber schnell überdrüssig geworden. Mit der PS 4 wurde ich nie so richtig warm, finde es aber schon beeindruckend, was das Ding optisch alles leisten kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^