Darlehenszins

vom 11.01.2007, 13:33 Uhr

Hallo

es ist jetzt nicht wirklich nötig für mich, einen Kredit aufzunehmen, denn ich habe in de rletzten Zeit immer shcön gespart! Trotzdem würde mich interessieren, wie derzeit der Darlehenszins aussieht? Der wird doch von der europäischen zentralbank imemr vorgegeben, oder nicht? Wie hoch ist der im Moment?

Dankööö ;)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
du meinst bestimmt den Basiszinssatz, oder? der dient als Grundlage für die Banken, die dann immer noch ein wneig draufschlagen. Derzeit beträgt der Basiszinssatz 2,7 %
Der Hauptrefinanzierungssatz hingegen liegt bei 3,5 %
der Spitzenrefinanzierungssatz derzeit bei 4,5 %
und der Einlagesatz bei 2,5 %.
Bei der Bundesbank hast du imemr einen aktuellen Überblick:
http://www.bundesbank.de/presse/presse_zinssaetze.php
und hier international:
http://www.leitzinsen.info/

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Zinsen für Darlehen sind natürlich von Bank zu Bank unterschiedlich. Auch spielt persönliche Merkmale beim Darlehenszins ein Rolle. Persönliche Merkmale wie Vermögenssituation, eventuelle Schulden, Sicherheiten, Zweck, der Job.

Wie hoch ein Darlehenszins letztlich ist, lässt sich nur herausfinden, wenn man sich ein konkretes Angebot einer Bank erstellen lässt, oder am besten von mehreren Banken, um die Angebote miteinander vergleichen zu können.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Angeboten muss man aber aufpassen, das die einem auch den effektiven Zins sagen. Denn dieser sagt nur aus, was man jährlich an Zinsen berappen muss. Gibt auch Banken, die mit dem Nominalzins einen was schön rechnen und dann kommt das böse Erwachen ein bisschen später.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^