Nachbar & Garten: Wem gehören die Nüsse / Fallobst?

vom 30.09.2008, 18:52 Uhr

Z beobachtete seinen Nachbarn Y wie seine Nüsse, die vom Baum gefallen waren, einsammelte. Als Z ihm zur Rede stellte meinte er das wäre sein gutes Recht, denn die Nüsse lagen auf dem angrenzenden Gehweg der ja öffentlicher Grund wäre.

Jetzt meine Frage: Darf er wirklich die Früchte von Z einsammeln, nur weil sie auf öffentlichem Grund liegen? Dieser Nachbar Y ist weit und breit als Schnorrer und Unruhestifter verschrien und Z hat den Verdacht, dass er das mit dem öffentlichen Weg nur erfunden hat um mich zu ärgern.

Kennt jemand die Gesetzeslage? Kann Z seinen Nachbarn verbieten seine Früchte aufzusammeln, oder ist Y im Recht?

» AC » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,84 »



Hallöchen,

Die Gesetzeslage ist im §911 BGB geregelt. Demnach gehört Obst, was auf dem Nachbarsgrundstück landet dem Nachbar (dieser darf allerdings weder das fremde Grundstück betreten, noch nachhelfen, also schütteln zum Beispiel). Für öffentliche Grundstücke zählt das nicht. Dieses Obst gehört nämlich dann nicht etwa der Gemeinde, sondern weiterhin dem Eigentümer des Baumes, welches dann beliebig über das Obst entscheiden kann.

Folglich kann Z seinem Nachbarn das einsammeln verbieten, da er EIgentümer des Obstes ist und Y nicht. Er kann sie hierbei auf oben genannten § stützen.

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Das ist nicht ganz richtig. Die Nüsse und das Fallobst was auf den Gehweg fällt ist öffentlich und kann sich jeder Spaziergänger aufheben. Wenn der Nachbar dort vorbei geht, dann kann er auch die Nüsse aufheben, da sie nciht auf dem Grundstück von Z liegen, sondern auf einem öffentlichen Weg. Aber auch da darf Y nicht an den Zweigen rütteln, damit nciht noch mehr runterfällt oder die Äpfel pflücken. Das ist nicht gestattet.

Nur die Äpfel und Nüsse , die auf dem eigenen Grundstück von Z sind sind auch wirklich von ihm. Z ist es ja auch selbst überlassen, ob er auf den Gehweg geht und die Nüsse sammelt. Ist y schneller, hat z Pech gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^