Kaktus schneiden, geht das?

vom 30.09.2008, 16:12 Uhr

Hallöle,

das ist jetzt vielleicht für Kenner eine total bescheuerte Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal: Kann man einen Kaktus schneiden? Also ich meine sozusagen in seiner Höhe kürzen? Ich habe ein ziemlich großes Exemplar daheim (ein Erbstück und das einzig lebendige Grün in meiner Wohnung), welches sich scheinbar (und wider Erwarten) bei mir sehr wohlfühlt und kräftig in die Höhe wächst.

So langsam stört mich das aber, weil das Teil schon an der Decke angeeckt ist und jetzt sozusagen um die Ecke wächst in Teile der Wohnung, an denen ich keinen Kaktus haben möchte. Kann ich den Kaktus irgendwie beschneiden? Oder würde er dadurch kaputt gehen? Was würdet ihr mir denn in diesem Fall raten?

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich habe auch so ein Exemplar. Ich weiß nicht, was es für ein Kaktus ist. Er hat aber Stacheln und auch Blätter und hat eine weiße Milch in sich. Ich ahbe mal bei einem Gärtner gefragt und er meinte, dass man es machen kann, wenn man die "Wunde" gut mit guter Erde abdeckt, dass der Kaktus nicht ausbluten kann. Und man soll ihn immer an der dünnsten Stelle schneiden, damit die "Wunde" nicht zu groß ist.

In Fachbetrieben für Kakteen gibt es auch eine Art Harz, dass man draufschmieren kann. Wichtig ist, dass man die "Wunden" verschliesst. Ich habe mich bei meinem Kaktus noch nciht rangetraut, ihn zu kappen. Aber angeblich soll man sogar das gekappte Stück in Erde setzen können und es würde auch Wurzeln schlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^