Zusammenführung von zwei Katzen

vom 29.09.2008, 19:31 Uhr

Ich hatte - habe zwei Perserkatzen zu Hause von denen vor zwei Monaten eine gestorben ist.
Die verstorbene Katze war immer sehr lebhaft und lebte ihre Instinkte aus. Wir wohnen im sechsten Stock und daher kann so ein Jagdinstinkt sehr gefährlich sein. Da die Katze aber sechzehn Jahre lang immer sehr vorsichtig auf dem Balkon oder Fensterbrett jagte machten wir uns darüber keine Sorgen mehr, wir hatten keine Angst, dass sie hinunterfallen könnte.

Leider ist es aber nach so vielen Jahren dann doch passiert und es war ein sehr trauriges Erlebnis. Nun habe ich mir überlegt mir eine zweite Katze zu besorgen, wenn möglich eine alte Katze, damit die, die mir noch geblieben ist, nicht ganz so alleine ihre letzten Jahre verbringen muss.

Meine Frage ist, ob so was überhaupt geht, ob sie eine neue Katze akzeptiert oder meint ihr, dass ich es sein lassen soll?

» Schnecksche » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ja, eine Zusammenführung geht durchaus und deine Katze wird sich freuen. Wenn auch am Anfang eine "Schlägerei" unter den Katzen sein wird, wird die übriggebliebene Katze den neuen Artgenossen lernen zu lieben. Du solltest behutsam vorgehen und auch nach ein paar Tagen oder vielleicht Wochen die Geduld nicht verlieren.

Ist in eurer Nähe eine Katzenhilfe oder ein katzenzüchter, der dir dabei helfen wird? Wenn nciht, dann versuche mal die Katzen einfach in der Wohnung zusammen zu lassen und sieh, wie sie sich benehmen. Die neue Katze wird sich wahrscheinlich erst mal verkriechen.

Sieh zu, dass du genug Rückzugsmöglichkeit für beide Katzen hast, dass sie sich auf jeden Fall aus dem Weg gehen können. Auf den Balkon würde ich sie unabgesichert nciht mehr lassen. Denn es kann sein, dass die Katzen die Flucht über die Brüstung suchen.

Wenn du nicht zu Hause bist, dann teile deine Wohnung erst mal in 2 Bereiche, wo sich je eine Katze aufhalten kann und wenn du zu Hause bist, lasse sie wieder zusammen. Am besten wäre, wenn du die Tage der Zusammenführung nicht wegehst. Irgendwann werden sie zusammengekuschelt auf einem Platz liegen und miteinander spielen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^