Pflanzen - Eigenartige Erde

vom 24.09.2008, 00:41 Uhr

Ich gieße meine Tomatenpflanze jeden Tag und vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass die Erde dieser Pflanze eine komische, braune Farbe absondert. Beim Berühren des Topfes bleibt mir immer eine ölige, braune Lösung auf den Händen.

Die braune Farbe ähnelt dem Nikotin und ich habe einfach keine Ahnung was das sein könnte. Ich habe diese Pflanze auch nie gedüngt und auch sonst nichts in die Erde gemischt. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Die Pflanze steht auf dem Balkon und nicht in der Wohnung. Kann das von den Spatzen kommen, die gleich neben der Tomate ihr Häuschen haben?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Möglicherweise hast du die Pflanze übergossen und die Erde modert. Das solltest du aber auch gut am Geruch erkennen können. Die Wurzeln fangen dann an zu faulen. Das es von den Vögeln kommt kann ich mir nicht vorstellen, diese werden sicherlich nicht gezielt in den Blumentopf koten. Im Zweifelsfall würde ich die Pflanze einfach umsetzen, dann kannst du auch direkt nachsehen, wie es dem Wurzelwerk geht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^